Ketten wechsel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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crysiscore
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Ketten wechsel

#1

Beitrag von crysiscore » 22.06.2012 4:40

Hallo :)
Bei meiner Knubbel steht wohl leider ein Kettenwechsel an, da die alte Kette schon recht stark ungleich gelängt ist.
Bei der Gelegenheit, wollte ich gleich auch mal eine andre Übersetzung ausprobieren.

Werde ich bei dem Übergang von der Originalen Übersetzung von 15/44, auf 15/46 einen starken unterschied spüren?

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guzzistoni
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Re: Ketten wechsel

#2

Beitrag von guzzistoni » 22.06.2012 8:05

Das wirst Du schon merken.
Hier uaf "Norberts Motorrtadseite" findest Du einen Gangdiagrammrechner, kannst die Werte eingeben und die Veränderung sehen.

http://motorrad.sowas.com/technik/sonst ... gramm.html

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Re: Ketten wechsel

#3

Beitrag von Jonny » 22.06.2012 12:54

Geh gleich auf 15/47, sonst merkst du nicht wirklich viel.

MFG

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Dieter
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Re: Ketten wechsel

#4

Beitrag von Dieter » 22.06.2012 12:58

Jonny hat geschrieben:Geh gleich auf 15/47, sonst merkst du nicht wirklich viel.
Bebenke das er eine "S" hat und du eine "N". Bei der "S" sind 46 schon 2Zähne, bei deiner "N" wars nur einer...

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Re: Ketten wechsel

#5

Beitrag von Jonny » 22.06.2012 13:00

Dieter hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Geh gleich auf 15/47, sonst merkst du nicht wirklich viel.
Bebenke das er eine "S" hat und du eine "N". Bei der "S" sind 46 schon 2Zähne, bei deiner "N" wars nur einer...
Das is mir durchaus klar :). Trotzdem finde ich, dass 15/47 eine gute Mischung aus Top-Speed und Beschleunigung war. Sein Top-Speed wird sich dann halt auf ca. 230 beschränken, aber ich glaub das müsste ja eh vollkommen ausreichen.

MFG

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Re: Ketten wechsel

#6

Beitrag von guzzistoni » 22.06.2012 13:42

Also ich fahre 14/44 ("S") das ist schon kurz übersetzt, da passt m.E. die Übersertzuing in den unteren Gängen besser. Ich finde guten Durchzug und so einfach suoper, Highspeed ist mir egal, fahre fast nur landstrasse.

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Re: Ketten wechsel

#7

Beitrag von Skeletor » 22.06.2012 20:08

Nimm 15/47, sonst aergerst du dich hinterher, weil du nicht wirklich was davon merkst.
So kann man dann schon entspannter ueberholen :wink:

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Re: Ketten wechsel

#8

Beitrag von crysiscore » 22.06.2012 21:10

Ich habe jetzt aber schon eine Kette mit 108 Gliedern bestellt und für 47er Kettenrad brauch ich ja ne 110 er :/

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Re: Ketten wechsel

#9

Beitrag von Jonny » 23.06.2012 12:43

Das würde mich wundern. habe selbst bei 14/47 noch 108 Glieder verwendet und dabei hatte ich die N mit längerer Schwinge. Also müsste das bei dir locker mit 15/47 klar gehen, aber Bestätigung bitte von nem S-Fahrer!

MFG

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Re: Ketten wechsel

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 26.06.2012 23:43

Jonny hat geschrieben:Das würde mich wundern. habe selbst bei 14/47 noch 108 Glieder verwendet und dabei hatte ich die N mit längerer Schwinge.


Sicher? Die N hat serienmäßig 110Glieder...
Jonny hat geschrieben:Also müsste das bei dir locker mit 15/47 klar gehen, aber Bestätigung bitte von nem S-Fahrer!

MFG
Geht >nicht< :)

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Re: Ketten wechsel

#11

Beitrag von Trobiker64 » 27.06.2012 8:21

Bei 3 Zähnen mehr kann er auch original direkt im 5. Gang fahren, kommt fast aufs Gleiche raus und er spart Geld. 8O :mrgreen:

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Re: Ketten wechsel

#12

Beitrag von jubelroemer » 27.06.2012 8:35

crysiscore hat geschrieben:Werde ich bei dem Übergang von der Originalen Übersetzung von 15/44, auf 15/46 einen starken unterschied spüren?
Wirst du merken und ich finde diese Übersetzung auch ganz gut (guter Kompromiss), aber ob da die 108er Kette reicht ????????????????????
Der Kedo-Rechner sagt 9mm nach vorne (bei 47 Z. 13mm nach vorne)!! (kedo.de Tipps+Tricks!!)
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

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Re: Ketten wechsel

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.06.2012 20:58

Bei der S reichen die 108 für 15/46!

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Re: Ketten wechsel

#14

Beitrag von kubi » 01.07.2012 22:45

so steige da jetzt nicht durch welche übersetzung ist jetzt die beste?

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Re: Ketten wechsel

#15

Beitrag von x-stars » 02.07.2012 8:33

kubi hat geschrieben:so steige da jetzt nicht durch welche übersetzung ist jetzt die beste?
Die Beste für was? Wenn du mehr Beschleunigung möchtest, dann 46 oder 47 Zähne hinten, kostet aber ein wenig Endgeschwindigkeit*


*irgendwo im Forum stand, dass bei der Kante-S keine Endgeschwindigkeit verloren geht, weil sie im 6. Gang eh nicht mehr in den Begrenzer kommt: Kann ich für die K7-s nicht bestätigen, da klappt das mit Standardübersetzung und Anlauf trotzdem. Frage ist natürlich trotzdem, wie oft man 23x braucht, von daher werd ich beim nächsten Mal die 15:47 ausprobieren :)

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