Neu im Forum + Probleme mit SV 650 Bj.´99

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Beeee
SV-Rider

Neu im Forum + Probleme mit SV 650 Bj.´99

Beitrag von Beeee » 24.06.2012 19:43

Huhu bin neu hier im Forum... oder was heißt neu ich lese seit langem
fleißig und erfreue mich über die vielen Erfahrungsberichte.
So nun dazu warum ich mich heute entschlossen habe mich endlich Anzumelden..
Ich wollte heute noch eine kleine Wochenend-Abschluss-Tour mit meiner besseren Hälfte
und meiner Susi drehen, wahren so ca. 15km unterwegs, nix auffälliges, nur beim start dachte ich kurz
Kette etwas lang, musst du nach der kurzen Tour mal nachspannen.. wenn ich denn dazu mal gekommen
währe.. nach den besagten 15km in eine innerorts Rechtskurve gegangen, mit 30 kmh also recht langsam und
vorsichtig beschleunigt... aufeinmal gab es einen... ich sag mal Knall und es war wie gekuppelt... ich Kupplung
gezogen und rechts an den Seitenstreifen.. Motorrad war aus.. gegafft wie ein angeschossener Elch... Kette hinten runter 8O is mir erstmal total das Gesicht eingeschlafen.
Ich mit meiner Freundin... erstmal wieder Richtung Innerorts gelaufen/geschoben weil wir Gott sei dank erst 50 Meter ausm Ort raus wahren
und dort hat uns dann ein netter alter Kneiper reingewunken... dessen Sohn auch da war, nochmal Gott sei Dank der gute is Mechaniker..
der hat gefragt was is und direkt seinen Kumpel angerufen, weil er einen Ständer haben wollte um die Kette wieder drauf zu machen.Sein Kumpel war schon unterwegs und kam beim Anrufen auf den Hof gefahren. Nach kurzer Zeit standen wir zu 4. ums Moped und haben kurzerhand die Kette wieder mit purer Manneskraft (Heck hochhalten) und Hinterrad ganz vor und Kette drauf... so weit so gut.
Wenn jetzt nich das verfluchte ABER kommen würde... Susi springt nicht mehr an... die Jungs haben auch nicht aufgegeben und nochmal
Batterie abgeklemmt zwecks Fehlerspeicher oder so... ich muss dazu sagen ich bin der absolute 3 linke Hände Mechaniker -> bzw. bin ich Informatiker und heiße im wahren Leben Benjamin.. hab absolut keine Ahnung vom Bauen.. jetzt steht Sie bei dem guten Kneiper in der Garage.. ich hab zum Dank für die Hilfe
noch ne runde Bier gegeben ;) bier und dann haben wir uns abholen lassen... jetzt sitz ich hier und schreib mir mein Susi-Frust von der Seele..
Achso is jetzt doch sehr umfangreich geworden liegt ggf. an den 2-3 frust Bier.. hoffe ihr habt die ein oder andere Idee zum Thema..
weil ich kann mir nicht vorstellen das die nen Schalter hat der das merkt das die Kette runter is :?: ...
Achso meine Susi is ne Knubbel SV-650S Bj. 99 ca. 32 tkm runter -> Inspektionen wurden immer gemacht .. ich hoffe mal mir kann einer
vielleicht nen Tipp geben und nen Kostenvoranschlag :wink: also was es ungefähr werden kann.
So jetzt nochmal kurzform:
Kurve gefahren -> Kette runter -> Moped direkt aus, also ich würde sagen beim Ketteruntergehen aus -> Kette wieder drauf -> Moped geht nicht an klingt aber vom Zündung her normal...

Ich hoffe jemand hat ne Idee..
Gruß euer Beeee

Gelöschter Benutzer 20055

Re: Neu im Forum + Schei* Sonntag

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 24.06.2012 20:03

Erstmal willkommen im Forum.
Zum Thema
Sehen Ritzel und die Ritzelhalterung noch gut aus?
Eventuell kann durch das Abfallen der Kette der Motor beschädigt worden sein.
Stelle aber das Thema lieber hier: http://www.svrider.de/Forum/viewforum.php?f=5
Da wird dir sicher schneller geholfen als hier.

Gruß

Beeee
SV-Rider

Re: Neu im Forum + Schei* Sonntag

Beitrag von Beeee » 24.06.2012 20:50

Hallo Quinity....
ja Ritzel und Ritzelhalterung sahen eigentlich gut aus...
Ich hoffe nicht das der Motor beschädigt wurde... Sie lief aber auch nicht
aufeinmal hoch sondern ist wirklich nach dem "knall" einfach aus gewesen.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Beeee

Re: Neu im Forum + Probleme mit SV 650 Bj.´99

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 24.06.2012 22:29

Geht denn der Motor gar nicht mehr an, stottert er beim Anlassen wenigstens oder ist er komplett tot?

Gruß

Gelöschter Benutzer 20136

AW: Neu im Forum + Probleme mit SV 650 Bj.´99

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20136 » 24.06.2012 22:35

Beeee hat geschrieben:Hallo Quinity....
ja Ritzel und Ritzelhalterung sahen eigentlich gut aus...
Ich hoffe nicht das der Motor beschädigt wurde... Sie lief aber auch nicht
aufeinmal hoch sondern ist wirklich nach dem "knall" einfach aus gewesen.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Beeee
Gegen frage kette runter weil der motor nen schaden hat? Sprich knall kam aus dem motor nicht von der kette?

Beeee
SV-Rider

Beitrag von Beeee » 25.06.2012 9:41

Hallo.. also ich glaube ich hab es falsch Umschrieben,
denn wenn ich die Zündung betätige hört sich alles normal an.. also es ist
wie als wolle Sie anspringen. Macht se aber einfach nicht -> Anlasser das klingt
alles normal.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 25.06.2012 10:28

Gibt leider kein Allheilmittel. In dem Fall musst Du systematisch Fehler suchen.
Wenn der Anlasser normal durchdreht und dabei keine unnormalen Geräusche entstehen, dann wird es wohl kein kapitaler Motorschaden sein.

Erstmal Zündfunken prüfen. Also Kerzen raus, saubermachen und vorhandensein von Zündfunken prüfen.
Dann Spritzufuhr prüfen. Also Kerzen wieder rein und starten versuchen. Dann wieder raus und gucken, ob die Kerzen nass sind.

Ich denke eines von beidem wird fehlen. Und dann halt von da aus weitersuchen, wo es herkommt.

Beeee
SV-Rider

Beitrag von Beeee » 25.06.2012 10:50

Also werd ich Sie wohl mal in die Werkstatt bringen müssen..
Naja hat se sich ja verdient. Ich danke schonmal und schreib dann was es war.
Nur zu meiner Info sowas wie einen Sensor der das merkt das Kette unten war
gibbets nich oder?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 25.06.2012 11:00

Also bei der Knubbel gibt es ja kaum Technik, von dem her denke ich nicht.
Wie soll man das auch merken? Da müssten ja dann Fühler in den Ritzelzähnen liegen.

Gruß

Beeee
SV-Rider

Beitrag von Beeee » 25.06.2012 20:55

So die Susi ist in der Werkstatt.. der gute meinte wenn die Kette runter gesprungen is muss wenigstens das Kettenkit gewechselt werden also dafür will er sich das Ritzel noch anschauen.. stimmt das und wenn ja was meint ihr was auf mich zukommt? Er will vorm Tausch natürlich nach dem Fehler suchen und mich ggf morgen direkt anrufen wenn er was genaues weiß. Hoffe der erzählt kein Quatsch wegen der Kette weil ich war zum ersten mal da und dieser also der erste Eindruck hat gestimmt.
Gruß Beeee

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 26.06.2012 0:06

Beeee hat geschrieben:wenn die Kette runter gesprungen is muss wenigstens das Kettenkit gewechselt werden also dafür will er sich das Ritzel noch anschauen.. stimmt das und wenn ja was meint ihr was auf mich zukommt?
Nein, das ist nicht logisch. (was nicht bedeutet, dass es falsch sein muss)
Problem feststellen, Ursache diagnostizieren, Ursache beheben. Das würde ich erwarten.

Dir ist vor der Fahrt die mangelhafte Kettenspannung aufgefallen. Der Zusammenhang springt einem doch gerade ins Gesicht. Die Kette kann einfach abgesprungen sein, weil sie nicht ausreichend gespannt war. In diesem Fall würde es ausreichen beide Ritzel und die Kette auf Beschädigung zu prüfen und sie dann ggf. weiterverwenden oder halt zu tauschen. Je nach Zustand. Ich möchte dem Mann nichts unterstellen oder vorwegnehmen. Er hat sich die Maschine sicher noch nicht in Ruhe angeschaut. Aber sollte er ein neues Kettenkit verkaufen wollen, dann würde ich explizit nach dem Grund fragen und mir die alten Teile angucken. Mögliche Gründe hier wären beschädigte Ritzel (verbogen, abgebrochene Zähne, etc.) oder Abgenutzte Kette (Kettenlängung über Verschleißgrenze, ungleichmäßige Längung, Schiefstehende Kettenglieder, etc.). Nur aus "Vorsorge" würde ich die nicht wechseln. Kettenkit kostent zwischen 100 und 180 Euro plus Einbau (grob, aus dem Kopf).

Aber Ehrlich. Kettenkit ist doch im Moment sekundär. Das eigentliche Problem sollte erstmal der Motor sein.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 26.06.2012 9:02

Würde ich auch sagen.
Der Motor ist das Problem und nicht die Kette, denn die kannst du, wenn der Motor wieder läuft, noch richten (lassen).
Ich würde ihm jetzt erstmal den Auftrag geben die Motorprobleme zu beheben, also Motor auf und schauen lassen.

Gruß

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 26.06.2012 9:23

War die Kette auf dem Ritzel noch drauf und nur vom Kettenrad runter??
Vorne in der Nähe vom Ritzel gibt es div. Käbelchen, wenn da eins davon was abgekriegt hat ist der Zündfunken schnell mal weg!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Beeee
SV-Rider

Beitrag von Beeee » 26.06.2012 12:12

Hallo Ihr guten SV'ler..
Ja das hat er auch gesagt das er erst schauen möchte was
mit der Karre is bevor er was wechselt. Die Kette hing vorne durch und war vorne auch etwas in die Abdeckung reingezogen.. also kann ich mir schon vorstellen das vorne beim Ritzel was beschädigt wurde.. wenn es dort Kabel gibt. Er meinte das hintere Ritzel würde schon leicht wie ein Kreissägenblatt aussehen und deswegen sein wechselempfehlung. Mal schauen was raus kommt warum die dicke aus bleibt..
Ich halte euch auf den laufenden
Gruß euer Beeee

Beeee
SV-Rider

Beitrag von Beeee » 26.06.2012 19:47

Huhu Ihr SV-ler...
der Werkstatt Meister hat sich heute gemeldet und nochmal nachgefragt was genau passiert is... hab Ihm alles beschrieben.. meint er das es komisch is weil Motor sieht gut aus meint er nur es kommt kein Funke... jemand ne Idee?
Gruß euer Beeee

Antworten