Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
derAlte

Re: Licht brennt bei jeder fahrt durch. HILFE!!

Beitrag von derAlte » 04.02.2012 19:25

Ati hat geschrieben:
derAlte hat geschrieben:Und noch eine Anmerkung. Auch wenn jemand hier aus dem PKW-Bereich etwas anderes schreibt: bei H4-Lampen darf immer nur ein Glühfaden leuchten! Die Dinger sind thermisch nicht für 115 W ausgelegt.
VG Gerhard
Wer kommt denn aus dem PKW-Bereich?
Nico hat geschrieben:Bei meinen Auto (mit H4 Birnen) leuchtet das Ablendlicht weiterhin, wenn ich Fernlicht anhabe. Habe dort die gleichen Birnen verbaut wie im Moped.
Probier es doch bitte mal mit lesen, bevor du die Posts anderer kritisierst. Danke.

Gruß Gerhard

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 04.02.2012 22:15

ist ja keine Kritik - eher ne Frage.

Aber hast schon recht. Das hab ich übersehen. ;) bier
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Nico

Beitrag von Nico » 06.02.2012 11:53

Und Jungs, wo habt ihr eure nachträglich verbauten Gummilager für die Lampe her"? :mrgreen:

derAlte

Beitrag von derAlte » 06.02.2012 21:05

Ati hat geschrieben:ist ja keine Kritik - eher ne Frage.

Aber hast schon recht. Das hab ich übersehen. ;) bier
;) bier

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 06.02.2012 21:48

Also sagt mir Bescheid falls Ich falsch lieg aber Ich hab genau wie Du grad meine S auf N umgebaut.Hab da jetzt n Mt03 Scheinwerfer dran auch mit H4 Lampe.
Könnts jetzt nich beschwören aber Ich mein da haben auch beide Fäden geleuchtet(hatte die Lampe bzw Fernlicht aber nur kurz zum testen an.)
Ist ja vielleicht möglich das die Schaltung bei der S ne andere Is und Fernlicht zum Ablendlicht zugeschalten wird.Sind ja bei der S immerhin zwei getrennte Scheinwerfer die das nicht Juckt????Ich werds am Wochenende mal messen,geht jetzt grad nich da Maschiene und Schaltplan nicht bei mir zu HAuse stehn,aber vielleicht kann ja mal schnell ins Werkstatthandbuch schaun.(In meinem sind beide Schaltpläne,S und N.Und die Unterscheiden sich definitiv hier und da)

Boah steinigt mich nicht Ich hab grad mal ganz von vorne Gelesen.(Ich mein trotzdem das bei mir beide leuchten 8O )
Sorry ;) bier

Nico

Beitrag von Nico » 04.07.2012 13:15

ich habe mir von conrad.de nun kfz-varistoren geholt. Diese habe ich direkt in die Lampenfassung eingelötet > parallel. Das eine Beinchen an Masse und das andere jeweils an das Plus des jeweiligen Lichtes. Ist doch richtig, oder? :oops:
Das ging jetzt ne Weile gut....doch wie immer NICHT LANGE :evil:
Vor zwei Wochen habe ich nach ca. 10min. Fahrt auf der Landstraße, im Dunkeln, den Hahn aufgezogen und dann DAS:

das Abblendlicht wurde beim Gasgeben proportional schwächer und brannte sofort durch. Dann hab ich das Gas weggenommen und schnell auf Fernlicht umgeschaltet...jedoch war das leider auch schon tot.
Voller Wut bin ich mit meinem kleinen Standbirnchen und Warnblinker die Restlichen zwei Kilometer nach Hause getuckert.
Eben habe ich die maschine problemlos angeschmissen und im Stand die Leerlaufspannung gemessen. Sie ist konstant im Bereich 14,6Volt...ob ich nun Gas gebe oder nicht...(kaputte Lampe noch eingebaut)

Dämpfer habe ich an der Lampe...Wenn ich mit ner anderen Maschine (auch H4 Birne) einen Wheeli fahre und aufklatsche passiert da auch nix! Die Harley von meinem Vater vibriert mit einem 1800ccm Motor weit mehr und da halten die Birnen auch...

Kann mir jemand helfen?

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 04.07.2012 15:19

Warum hast du einen Varistor eingebaut?
Wofür soll das gut sein? Willst Du Überspannungen abfangen?

Nico

Beitrag von Nico » 04.07.2012 15:23

@ Idefix:

da mir doch ständig das Licht durchbrennt...
da ich Vibration ausschliesse und mir mein Leerlaufregler auch nichts verrät, habe ich es mit Varistoren probiert, da ich vermutet habe, dass ich trotz angeblich funktionierendem Laderegler, teilweise so hohe Spannungen habe, dass mein Licht den Abgang macht.

Falls jemand Rat weiss,bitte antworten

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 05.07.2012 10:57

Entschuldige. Ich hab völlig auf dem Schlauch gestanden und gar nicht gemerkt, dass der Thread schon auf der zweiten Seite ist und nicht nur aus einem Post besteht.

Nico

Beitrag von Nico » 05.07.2012 17:06

Wir sind sogar schon auf der 4. Seite und keiner weiss Rat :cry:

Kein Elektroniker hier am Start :?:

Antworten