Soziussitzbank verlängern / Neue Sitzbank

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
evros

Soziussitzbank verlängern / Neue Sitzbank

Beitrag von evros » 26.07.2012 14:43

Hallo zusammen,

meine Freundin saß letztens auf auf meiner SV aufm Sozius und hat sich abgequält. Das Problem der ganzen Sitzbank ist, dass meine Fahrerbank sehr breit ist und ich sehr weit vorne sitze und nur ca. 3/4 der Bank mit meinem Hintern besetze. Meine Freundin kann also nicht komplett nach vorne rutschen - da ist ja "die Spalte" zwischen meiner Bank und der Soziusbank.
Ich denke ihr kennt das Problem.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Idee die Soziussitzbank zu verlängern, oder "die Spalte" aufzufüllen oder eine gänzlich neue Sitzbank zu kaufen und zu verbauen.

Meine Frage in die Runde ist nun: habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt? Und könnt ihr mir Tipps geben?

Eine Idee hätte ich. Sie ist relativ quick, aber nicht dirty, wie ich finde:
Ich messe "die Spalte" aus und lasse mir beim Sattler ein solches Stück anfertigen; mit einer festen Unterlage. An dieser Unterlage befestige ich dann ein Stück Klett und klebe ein gegensätzliches Stück dafür auf meine Fahrerbank, also in den Bereich "der Spalte". Bei Bedarf "klebe" ich dann das vom Sattler gefertigte Stück in "die Spalte" und meine Freundin kann vorrutschen und sich vernünftig an mir festhalten.
Alles verstanden? :) Wenn nein, nachfragen!

GoreGod

Re: Soziussitzbank verlängern / Neue Sitzbank

Beitrag von GoreGod » 26.07.2012 14:50

Hab genau das gleiche Problem mit dem Spalt hinter mir :mrgreen:

Such mal nach Bagster Sitzbänken. Ich werd mir so einen anfertigen lassen, damit wird diese Lücke gefüllt und sieht auch noch richtig gut aus.
Natürlich nicht ganz billig....

hier zB. http://www.bagster.com/moduleselle/appl ... hp?lang=al

evros

Beitrag von evros » 26.07.2012 14:55

Das habe ich auch schon gefunden. Aber 230 Tacken dafür ausgeben wollte ich auch nicht (das war zumindest der Preis bei Topsellerie: http://www.topsellerie.com/de-fr/SUZUKI ... 7_166.html)

Zumal der Knubbel, also "die Spalte", irgendwie recht hoch für den Sozius erscheint, so dass er nicht nach vorne rutschen kann. Zumindest sah es auf dem Foto so aus (s. Anhang).
Dateianhänge
bagster_sv650_bank.jpg
bagster_sv650_bank.jpg (31.17 KiB) 2498 mal betrachtet

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 26.07.2012 15:28

Frag doch einfach mal beim Sattler um die Ecke nach?! evtl. hat er dafür eine Lösung... wird aber auch nicht umsonst sein ;-)

Andernfalls mal in der Bucht (ebay) reinschauen, da gibt's auch manchmal was...

und auf dem Bild: das sieht nur so aus, weil die beiden Teile auf einer Höhe liegen... in Wirklichkeit ist das natürlich dann so, dass die Fahrersitzbank tiefer liegt und somit auch der Knubbel tiefer kommt, das schließt dann genau mit der Soziussitzbank ab...

irgendwo hatte ich glaube auch schon mal eine durchgehende Sitzbank gefunden, weiß aber nciht mehr wo...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

evros

Beitrag von evros » 26.07.2012 15:42

Stimmt, da hätte ich auch selber draufkommen können! :)

Ich habe mir schon zwei Sattler in Köln rausgesucht. Dort werde ich mal vorbeifahren und mein Anliegen kundtun.

Die Frage bei einer durchgehenden Sitzbank ist ja dann, wie die befestigt wird. Will ich ans Bordwerkzeug, muss ich erstmal alles abschrauben - nicht ganz so pfiffig.

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 26.07.2012 15:52

ich dachte, die wird nur vorn eingehängt und dann mit dem Soziusschloss veriegelt... aber nagel mich nicht drauf fest, hatte ich nur mal so beim durchzappen gesehen...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

humurdock

Beitrag von humurdock » 27.07.2012 19:16

Hatte das gleiche Problem.
Meine Freundin wollte schon gar nicht mehr mitfahren. Haben dann was geschustert. 3 oder 4 isomatten lagen auf größe und Form gebracht verklebt. Dann 2 schlaufen von nen alten Rucksack drangeklebt zum einhängen unterm sozius Sitz dann schaumstoff rum und alles mit kunstleder bezogen. War ein Prototyp. Seit dem fährt sie nur noch mit dem Kissen für die Spalte mit. Müssen wir im Winter nochmal etwas schöner machen. Aber sein Zweck erfüllt es und hat nix gekostet weil alle materialen vorhanden waren. Außerdem sehr angenehm zum sitzen.

evros

Beitrag von evros » 30.07.2012 13:10

humurdock hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem.
Meine Freundin wollte schon gar nicht mehr mitfahren. Haben dann was geschustert. 3 oder 4 isomatten lagen auf größe und Form gebracht verklebt. Dann 2 schlaufen von nen alten Rucksack drangeklebt zum einhängen unterm sozius Sitz dann schaumstoff rum und alles mit kunstleder bezogen. War ein Prototyp. Seit dem fährt sie nur noch mit dem Kissen für die Spalte mit. Müssen wir im Winter nochmal etwas schöner machen. Aber sein Zweck erfüllt es und hat nix gekostet weil alle materialen vorhanden waren. Außerdem sehr angenehm zum sitzen.
Das hört sich nach einer ziemlich genialen Lösung an :) Kannst du mir ein Foto davon mal zusenden? Möchte es gerne versuchen nachzubauen!

humurdock

Beitrag von humurdock » 02.08.2012 8:56

Hat etwas länger gedauert ging von meinem Handy nicht.

Also habe 3-4 isomatten (die für Cämping und Baggersee) mit nem kleber aus der Dose verklebt. zwischen den 2 untersten Schichten die 2 Schlaufen eines alten (POLO)Rucksacks
auf Form mit eingeklebt.
Dann nochmal angepasst evtl nochmal ne Lage obendrauf.

Danach relativ weiches Schaumstoff Material (0,5-1cm) rundum nochmals angeklebt. (brauchst sonst zu hart).

Danach wenn alles passt Kunstleder abgemessen zugeschnitten und auf Links (mit Nähmaschine) vernäht.
Eine Seite offen lassen mit viel Schmalz den Schaumklotz hineindrücken und die letzte Seite verkleben. Da braucht man allerdings ne Starke Nadel (hab die gebogen) und nen rel. dicken/stabilen Faden.

Naja sieht jetzt nicht besonders gut aus. aber Prototyp.

Als verbesserung würd ich zukünftig vielleicht.
-Sitzkissen an Soziuskissen anpassen und alles zusammen überziehen. (1 Teil)
-Kein Kunstleder sonder ANTI-Rutsch Material nehmen. (Für Stoff Hosen)
-Form besser anpassen.

12-A0AA22F1-1038390-960.jpg
12-46CEB88D-1277299-960.jpg
Hier nur draufgelegt. Die Schlaufen kommen unter den Soziussitz und werden dort eingehängt

12-9317E123-1261362-960.jpg

Wie gesagt den Zweck erfüllt es, und meine Freundin fährt nicht ohne das Kissen mit.
Was vielleicht auch noch Interessant ist. Habe mir bei Polo den Beifahrergriff geholt.
Auch a-Sider genannt. http://www.a-sider.com/DE/nuestros_asideros.php
Seitdem pass das perfekt. Kein Geziehe mehr beim Bremsen und Beschleunigen.
Und meiner Freundin macht das Fahren seitdem viel mehr Spaß.

Und ich hab kein Stress mehr.

So nun viel Spaß beim bauen.

evros

Beitrag von evros » 02.08.2012 9:06

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich finds super! Ich werde mir mal einen Plan machen.

Antworten