Richtiges schalten


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BBunneB


Richtiges schalten

#1

Beitrag von BBunneB » 07.08.2012 13:07

Ich will meinMotorrad so "schonend" wie möglich fahren..

Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Sodass es so wenig wie möglich "kracht"..

Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?

Liebe grüße.

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Kaltfeuer
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Re: Richtiges schalten

#2

Beitrag von Kaltfeuer » 07.08.2012 13:09

BBunneB hat geschrieben: Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?
hatte hier im Forum auch mal gelesen, dass man das Standgas hochstellen kann. hat dann wohl einen Ähnlichen Effekt.

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JohnnyCash
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Re: Richtiges schalten

#3

Beitrag von JohnnyCash » 07.08.2012 13:15

ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten :mrgreen:
Knubbel S

BBunneB


Re: Richtiges schalten

#4

Beitrag von BBunneB » 07.08.2012 13:19

Mh stimmt farage gute ant :mrgreen: wort

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seppelche
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Re: Richtiges schalten

#5

Beitrag von seppelche » 07.08.2012 13:49

JohnnyCash hat geschrieben:ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten :mrgreen:
richtig.

Das Krachen vom Leerlauf in den 1. kommt normalerweise nur bei kaltem Motor vor, wenn er warm is sollte es weg sein. Alle weiteren Schaltvorgänge sollten nicht krachen.
Wegen Lastwechselreaktionen, schraube die Leerlaufdrehzahl ein bisschen hoch (hilft ungemein)
BBunneB hat geschrieben:Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Kommt darauf an wie schnell du vom Fleck kommen willst :mrgreen:. Solange du nicht dauernd in den roten Bereich drehst is alles gut.
BBunneB hat geschrieben:Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Immer schön Zwischengas geben. Den Rest musst du beim fahren selber rausfinden.
Gruß seppelche

mattis


Re: Richtiges schalten

#6

Beitrag von mattis » 07.08.2012 13:57

Mahlzeit,
JohnnyCash hat geschrieben:ich würds in der Garage stehen lassen, das ist am schonendsten :mrgreen:
Verdammt, jetzt hab ich 'nen Popel in die Tastatur gelacht :( hell
BBunneB hat geschrieben:Daher frage ich mich bei welcher Drehzahl ich vom 1. In 2. Gang usw schalten muss..
Sodass es so wenig wie möglich "kracht"..
Krachen sollte da eigentlich gar nix, wenn man richtig kuppelt und schaltet.
Reiß halt im Ersten nicht immer wie ein Stier an, sondern schalte recht früh in den Zweiten hoch und gib dann volles Rohr :mrgreen:
Im Ersten beschleunigt man ja eh nur innerorts. Und da ist voll durchziehen imho eh unangebracht.
BBunneB hat geschrieben:Hoffe ich bekomme ein paar tipps, auch beim herunterschalten..
Mache das immer wenn ich runterschalte ein bisschen gas und dann einkuppeln dass es nicht so arg bremst..richtig?
Richtiger Weg. Mit etwas Übung gehen Runterschalten, Zwischengaszupfer und Gangwechsel parallel über die Bühne.
Mir passiert's aber auch noch nach über 40.000 KM, das man es ab und zu mal versemmelt und dann rappelts halt etwas im Getriebe, oder es steht zu viel Gas an, etc. :oops:


LG

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Re: Richtiges schalten

#7

Beitrag von ich71092 » 07.08.2012 14:00

seppelche hat geschrieben:Das Krachen vom Leerlauf in den 1. kommt normalerweise nur bei kaltem Motor vor, wenn er warm is sollte es weg sein. Alle weiteren Schaltvorgänge sollten nicht krachen.
Bei mir krachts manchmal, wenn ich nen Wheelie provozier und danach direkt in den 2ten hochschalte ...
Beim normalen fahren passiert das sonst nicht ....

BBunneB


Re: Richtiges schalten

#8

Beitrag von BBunneB » 07.08.2012 14:00

Appropros standgas..
Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Kann vllt auch von der zu geringen drehzahl von 1000 kommen?

Wollte es schonmal hochdrehen nur finde ich die verdammte schraube nicht..gilt die 1 schraube für beide vergaser?
Bitte ne geaue beschreibung wo die sitzt..

Danke..

mattis


Re: Richtiges schalten

#9

Beitrag von mattis » 07.08.2012 14:04

BBunneB hat geschrieben:Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Kann vllt auch von der zu geringen drehzahl von 1000 kommen?
Stell sie so ein, das sie warm mit ca. 1.400-1.500 U/min läuft.
Das ist imho optimal und hat sich über die Jahre bewährt.

Ist ja keine Harley :lol:

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Re: Richtiges schalten

#10

Beitrag von UhumuhQ » 07.08.2012 14:11

BBunneB hat geschrieben:Appropros standgas..
Sie ist heute wo es kalt war schlecht angesprungen..
Kann vllt auch von der zu geringen drehzahl von 1000 kommen?

Wollte es schonmal hochdrehen nur finde ich die verdammte schraube nicht..gilt die 1 schraube für beide vergaser?
Bitte ne geaue beschreibung wo die sitzt..

Danke..
Auf der linken Seite unter dem Tank in Höhe des hinteren Zylinders ist eine Welle mit nem Drehrad dran - damit stellst du das Standgas ein.

Gruß Uhu

P.S. Wie wärs mal mit nem Buch über die SV? Da steht so einiges drin ... Kühlsystem, Standgas, Verkabelung etc.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

BBunneB


Re: Richtiges schalten

#11

Beitrag von BBunneB » 07.08.2012 14:32

Mhh :/

Sehe da nichts :(

Siehe bildanhang..

http://s14.directupload.net/file/d/2975 ... lp_jpg.htm

BBunneB


Re: Richtiges schalten

#12

Beitrag von BBunneB » 07.08.2012 16:45

Weiß keiner wo die schraube im bild ist?

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Re: Richtiges schalten

#13

Beitrag von seppelche » 07.08.2012 16:58

Wird bei der Knubbel auch da liegen. Hast du kein Handbuch, da steht sowas auch drinn?????
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (125.3 KiB) 1558 mal betrachtet
Gruß seppelche

BBunneB


Re: Richtiges schalten

#14

Beitrag von BBunneB » 07.08.2012 17:59

Hä habe gerade geschaut und nichts gefunden..

matze1810


Re: Richtiges schalten

#15

Beitrag von matze1810 » 07.08.2012 18:06

BBunneB hat geschrieben:Hä habe gerade geschaut und nichts gefunden..
Man, füll doch mal deine Ownerlist aus, damit man ohne Suchen weiß, welches Modell du hast! --> Ownerlist SV650

Man man man... :evil:

@Topic: such weiter, es muss irgendwo in der Nähe der Vergaser sein. So'n kleines Rändelrad.
Edith sagt: Das Forum hat auch ne Suchfunktion --> kurze Suche ergab direkt auf Seite 1 diesen Thread --> Beitrag von Skeletor lesen!

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