Unterstützung gesucht für ESD Umbau.

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Hacky

Unterstützung gesucht für ESD Umbau.

Beitrag von Hacky » 07.08.2012 15:52

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu in der Motorradszene und meine Knubbel (Einstiegsmotorrad nach 5-6 Jahren Abstinenz) habe ich erst seit letzter Woche.
Sie fährt sich super gut, ist spritzig und selbst das abtouren mit dem originalen Endtopf lässt schon erahnen, dass ein Neuer das ungeahnte Soundpotenzial entfalten kann :D
Ich habe zwar noch keine entgültige Wahl getroffen aber ich glaube es läuft auf Mivv, Leo oder Takkoni heraus. Komplettanlagen sind natürlich auch was feines aber ich möchte zur Zeit nicht so viel Kohle dafür berappen; deswegen eher Richtig günstige Slip-Ons. (Das soll kein Thread werden in dem alle Töpfe verglichen werden, wer welchen am besten findet etc. Von denen gibt es ja schon genügend und hab mir die auch schon an-(durch-)gelesen. :-) )

Ich habe selber keine Flex und auch noch nicht wirklich viel damit gemacht. Ich weiss, ich kann mir die ja auch im Fachhandel ausleihen.
Es gibt auch gute Anleitungen mit Bilder wo man an sich das Rohr auftrennen muss aber ich traue es mir nicht zu und habe leichte Bedenken wenn ich an meinem ersten Mopped rumflexe. Ich fühle mich unwohl wenn ich das alleine machen müsste. Besonders wenn im Augenblick des Umbaus fragen auftauchen oder ich vor Rätseln stehe die ich dann selber so gar nicht lösen kann.

Wohnt jemand in oder in der Nähe von Göttingen und hat lust und Interesse mal an einer Knubbel rumzuschrauben? Vll. mal ein ESD live erleben den man selber noch nicht kannte, sound mit dem eigenen Topf vergleichen, etc. Jemand der spass an der Freude hat ein schwesterchen zu treffen :-) (Meine ist Blau :-) ) Ich würde natürlich für die nötige "Verpflegung" sorgen, soll ja keiner zu kurz kommen :-)
Gerne auch nur als beratende oder unterstützende Hilfestellung.
Ich würde es auch irgendwie einrichten können mir den ESD umzuschnallen, zu dir zu fahren um es bei dir vor Ort machen zu können. Ich bin da grundsätzlich flexibel.

Evtl. kann man das auch mit einer kleinen Ausfahrt verbinden, 30-60 Min an der Maschine schrauben, bissl putzen und dann quasi den Soundtest bei ner kurzen Ausfahrt machen.

Bezüglich des Umbaus richte ich meine Anfrage primär an jene, die es schon einmal gemacht haben und gewisse Hindernisse und auftauchende Problemchen kennen und mich davor bewahren können ;)

Ist jetzt vll. eine ungewöhnliche Anfrage aber vll. findet sich jemand :-) (ist doch ein längerer Text geworden.,.)

Bis dahin, gute Fahrt :-)

Hacky

Hacky

Re: Unterstützung gesucht für ESD Umbau.

Beitrag von Hacky » 07.08.2012 16:01

Mein Fehler, ich bin im 1000-er gelandet. Ich hab doch nur die 650-er :-)

Kann es jemand verschieben? Alternativ mache ich den Thread in der anderen Kategorie neu auf.

Danke schonmal.

Gruß
Hacky

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 07.08.2012 19:18

Tja, also ich komme zwar aufgrund der Entfernung nicht in Frage, aber zum Umbau an sich:
Sobald der alte Topf abgeflext ist, geht alles wie von selbst. da kann man nicht viel falsch machen.
Der neue ESD wird an sein Verbinungsrohr geschraubt (bei mir kam ne Kupferpressdichtung dazwischen) und das ganze kommt an den alten Krümmer, Schelle drüber. Dann den Puff an der Fußraste befestigen. Meistens mit einer Schelle.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 07.08.2012 20:23

Puh ich hab den einfach mit einer Eisensäge abgesägt, vorher ausgebaut natürlich.
Ich mag diese schnellen rotierenden Dinger nicht wirklich, und wenn ich die Zeit habe... :lol:
Ansonsten bietet das Forum ja auch einen echt guten Support, innerhalb weniger Minuten manchmal sogar.
Ich wohne leider nicht in deiner Nähe.

Grüße,
Florian

Hacky

Beitrag von Hacky » 07.08.2012 20:53

Erstmal Danke für die Antworten :-)

Aus diesem Grund wende ich mich ja ans Forum, in der Hoffnung auf Rat und Tat ;-)
Wie der Zufalle es so will komme ich ja ursprünglich aus MeckPomm, Hannes. Genauer gesagt aus Wismar. Wo wohnste denn dort?
Da ich in 3 Wochen Urlaub habe und sowieso hoch will/muss (Kanu Tour auf der Meck. Seenplatte) würde sich das ja vll. sogar anbieten *zwinker*

Grüße
Florian

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 07.08.2012 22:51

Wohn ja eigentlich nicht da :wink:
Hab aber noch bis 7.9 Praktikum in Gadebusch und wohne in Schwerin. Werde aber hoffentlich im Oktober in Hamburg studieren. Von mir aus gerne, basteln, kleine Tour, fänd ich gut.

Lucy goes wild

Mein Renner

Hacky

Beitrag von Hacky » 08.08.2012 14:32

Ich bin gerade am Überlegen wie das logistisch pberhaupt möglich wäre. Ich habe noch nicht die volle Ausrüstung (Klamotten), bzw. ein Teil habe ich hier und das Andere in der Heimat (Ostsee) und viel Gepäck (ESD + Wettertaugliche Klamotten für ein ganzes Wochenden in der "Wildnis" ^^) kann ich auch nicht mitnehmen.
Ich behalte es mal im Hinterkopf. Könnt natürlich den ESD auch nach oben liefern lassen. mhhh.

Das heisst du hättest erst nach dem 7.9. Zeit? Oder auch schon innerhalb der Woche (03.09 - 06.09)?

Falls jemand in/um Göttingen doch noch Zeit und Lust hat könnt ihr euch gerne melden :-)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 08.08.2012 15:03

Du kannst den auch mit ner Eisensäge (falls vorhanden) komplett am Mopped absägen. Muss man sich zwar etwas verbiegen, geht aber.

Wir haben letztens einen durchgeflext so lang es ging (Scheibe zu klein), und den Rest am angebauten Mopped durchgesägt.

Dafür quer durch die Republik fahren ist unnötig...

Hast du keinen im Bekanntenkreis der eine Flex hat? Kann doch nicht sein... Natürlich mit Stahl-Trennscheibe.

Ich würde es machen (30min Arbeit) aber bin zu weit westlich, mehr geht eigentlich nicht...

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 08.08.2012 16:05

Also ich hab immer Zeit, und bin ab dem 10.9 NICHT mehr oben. Aber auf ne Tour kann man sich vll trotzdem treffen, wenn du den ESD schon vorher ansbaust (was ich für sinnvoll halte)

Lucy goes wild

Mein Renner

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 08.08.2012 17:01

Ich hab damals die Flex (inkl. Krümmerabbau) genommen und würde es nicht wieder machen.

Statt dessen:
Eisensäge nehmen/im Baumarkt kaufen, passende Stelle bestimmen, Schwinge und Rahmen n bißchen Abtapen (falls man doch abrutscht) und dann den Krümmer durchsägen. Endtopf gegen Slipon wechseln, indem man 1 Schraube löst und 2 oder 3 (je nach Schellenkonstruktion) wieder anzieht. Aufwand (ohne Einkaufen): 1 Stunde.

Wahlweise einen Pott kaufen, bei dem der hintere Krümmer dabei ist, dann sind nur zwei Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen. Ich meine mich zu erinnern, daß es da BOS und Hashiru gab, aber ohne Gewähr.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Hacky

Beitrag von Hacky » 08.08.2012 20:00

Ihr merkt schon, ich bin da ein wenig übervorsichtig ;) Liegt daran, dass es meine erste "große" Maschine ist, ich sie erst ne Woche habe und generell noch nicht sooo viel in Richtung schrauben, flexen, sägen gemacht habe, als dass ich ein gutes Gefühl hätte es ohne Kompagnon zu machen.
Aber es gibt ja immer ein erstes Mal ;)
Ich habs halt nur von anderen auf Bildern gesehen, bzw. wenn es fertig ist. Steckt man wirklich das neue Rohr in/auf den abgesägten Krümmer und dann Schelle rum oder legt man beide Enden auf Naht und dann die Schelle rum? Wie präzise muss gearbeitet werden, muss die naht dann noch abgeschliffen werden?
Wie gesagt, hab vor einem Jahr in Göttingen angefangen zu arbeiten und bin zwischenzeitlich gependelt. Ortsansässig bin ich erst seit 1,5 - 2 Monaten. Von daher kenne ich keinen der bei sowas Erfahrung hat (vor Ort).

Ich weiss, klingt hilflos :-)
es ist ja nicht so, dass ich andere damit beschäftigen möchte um mich nicht dreckig zu machen aber sägen/flexen ist halt etwas endgültiges. Einmal angefangen gibts kein zurück und wenn ich verkacke ists zu spät ^^

*DuckUndWeg* ;-)

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 08.08.2012 20:47

Das neue Rohr vom Auspuff hat den gleichen Durchmesser wie der alte Krümmer.
Wo gesägt werden muss ist in der beiligenden Anleitung beschrieben. Da sind die Toleranzen aber sehr groß, man kann die ESD ja auch tauschen ohne neu sägen zu müssen. Und wirklich gut aussehen muss es nicht. Bei mir ist ein fetter 3-4mm Absatz zu sehen, der beim abtrennen entstanden ist, nein, hab ich nicht gemacht. Sieht ehh keiner mehr.

Lucy goes wild

Mein Renner

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.08.2012 8:30

Hacky hat geschrieben:Ich habs halt nur von anderen auf Bildern gesehen, bzw. wenn es fertig ist. Steckt man wirklich das neue Rohr in/auf den abgesägten Krümmer und dann Schelle rum oder legt man beide Enden auf Naht und dann die Schelle rum? Wie präzise muss gearbeitet werden, muss die naht dann noch abgeschliffen werden?
kennst du die anleitung?

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=71

Da steh eigentlich alles drin....

Hacky

Beitrag von Hacky » 09.08.2012 11:13

Hi Dieter,

ja, habe ich gesehen. Ohne die hätte ich ja nicht mal ansatzweise gewusst was überhaupt gemacht werden müsste.
Ist bestimmt auch kein Hexenwerk, Mut zur Lücke ;-)

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 09.08.2012 11:23

oder du sparst dir den ganzen scheiss mit absägen... lässt deine anlage ganz und kaufst dir einen bereits gekürzten Krümmer wie z.B. den hier http://www.ebay.de/itm/303-SUZUKI-SV-65 ... 4aba69108a

ich hab das damals auch so gemacht (DANKE nochmal an Dieter für den Krümmer :D ) und war in 10min fertig mit dem umbau.

Antworten