Mit defekten Simmerring fahren?
-
- SV-Rider
SVrider:
Re: Mit defekten Simmerring fahren?
Ich poste den link einfach ganz ganz leise...
http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Simmer
http://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Simmer
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Im Grunde genommen ist es ein Radialwellendichtring, der halt umgangssprachlich Simmerring genannt wird, wie uns letztens in Konstruktionslehre/Maschinenelemente erklärt wurde. Der Erfinder hieß Simme und ein Markenname eines dieser Radialwellendichtringe heißt dann wohl Simmerring, oder so.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Simmerfr33styl3max hat geschrieben:... Der Erfinder hieß Simme ... oder so.

klugscheiss-an
es ist ein Axial-Wellendichtring, da die Gabel Teleskopiert
/klugscheiss-aus
Falsch:fr33styl3max hat geschrieben:Im Grunde genommen ist es ein Radialwellendichtring....
es ist ein Axial-Wellendichtring, da die Gabel Teleskopiert
/klugscheiss-aus
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Da hat Dieter wohl nicht ganz Unrecht, würde das Standrohr im Verhältnis zum Gleitpohr in Rotationsbewegung kommen, sollte einem das schon zu denken gebenDieter hat geschrieben:Wellendichtring, da die Gabel Teleskopiert

hätte die keine Parallelogrammgabel wäre das bestimmt ein Problem geworden:guzzistoni hat geschrieben:Da hat Dieter wohl nicht ganz Unrecht, würde das Standrohr im Verhältnis zum Gleitpohr in Rotationsbewegung kommen, sollte einem das schon zu denken gebenDieter hat geschrieben:Wellendichtring, da die Gabel Teleskopiert
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... el-175.jpg
Bei nur einseitiger Gabel

- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Tatsache, eder werte Herr hieß Simmer und der Dichtring soll natürlich eine Bewegung in axialer Richtung abdichten, deswegen ist es ein Axialwellendichtring. Das war mein Fehler 

Chinese am Steuer, das wird teuer!
-
- Administrator
-
SVrider:
Schon ausprobiert. Man kann da durchaus noch fahren und auch bremsen. Bremst dann ungefähr so gut wie meine DR 650 im Serienzustand.lumpiiie hat geschrieben:...schonmal überlegt, was passiert, wenn das Gabelöl auf die Bremsscheibe oder die Bremssättel tropft?![]()

Ob das *wünschenwert* ist und provoziert werden sollte, ist ne ganz andere Frage. Aber ich würde problemlos die genannte Lappenvariante in Betracht ziehen, zumal der Ölaustritt üblicherweise sehr gering ist.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
Also bei unserer alten KLR650 hatten wir auch das Problem, dass Bremsscheibe und Belag voller Gabelöl waren, was zur Folge hatte, dass man die Karre selbst bei maximal fest gezogener Bremse von Hand schieben konnte. Und das, obwohl die KLR eine für ihre Klasse recht gute Bremse hatte. Ich würde also in keinem Fall mit undichtem Simmerring fahren, mir wäre das Risiko zu groß.Jan Zoellner hat geschrieben:Schon ausprobiert. Man kann da durchaus noch fahren und auch bremsen. Bremst dann ungefähr so gut wie meine DR 650 im Serienzustand.lumpiiie hat geschrieben:...schonmal überlegt, was passiert, wenn das Gabelöl auf die Bremsscheibe oder die Bremssättel tropft?![]()
Irgendwelche dramatischen Ungleichheiten in der Gabeldämpfung mit Verzug beim Einfedern oder sowas waren nicht festzustellen. Die Bremsbeläge sind natürlich anschließend hinüber.
Ob das *wünschenwert* ist und provoziert werden sollte, ist ne ganz andere Frage. Aber ich würde problemlos die genannte Lappenvariante in Betracht ziehen, zumal der Ölaustritt üblicherweise sehr gering ist.
Ciao
Jan
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
Die SV hat ja 2 Scheiben, deshalb ist wie von Jan angesprochen immer noch bremsen möglich wenn eine Scheibe verölt ist, die KLR hat nur eine, wenn die verölt is dann doof...motus hat geschrieben:Also bei unserer alten KLR650 hatten wir auch das Problem, dass Bremsscheibe und Belag voller Gabelöl waren, was zur Folge hatte, dass man die Karre selbst bei maximal fest gezogener Bremse von Hand schieben konnte. Und das, obwohl die KLR eine für ihre Klasse recht gute Bremse hatte. Ich würde also in keinem Fall mit undichtem Simmerring fahren, mir wäre das Risiko zu groß.Jan Zoellner hat geschrieben:Schon ausprobiert. Man kann da durchaus noch fahren und auch bremsen. Bremst dann ungefähr so gut wie meine DR 650 im Serienzustand.lumpiiie hat geschrieben:...schonmal überlegt, was passiert, wenn das Gabelöl auf die Bremsscheibe oder die Bremssättel tropft?![]()
Irgendwelche dramatischen Ungleichheiten in der Gabeldämpfung mit Verzug beim Einfedern oder sowas waren nicht festzustellen. Die Bremsbeläge sind natürlich anschließend hinüber.
Ciao
Jan
Ich würde im Urlaub (Notsituation) damit fahren mitm Lappen drum, zu Hause "just for Fun" nicht...
gut, stimmt auch wieder. Doppelt hält halt doch besser... 

mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900
'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250