Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
fastline
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Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#1

Beitrag von fastline » 18.09.2012 0:28

hi leute ich spiele gerade mit dem gedanken meiner knubbel das ein oder andere ps mehr zu geben via big bore kit nur hab ich noch ein paar fragen

1. welche kolben eignen sich am besten

2. wie weit kann man gehn das das noch halbar ist bei original pleul und kurbelwelle

3. wo bekomme ich das ganze zeugs Kolben usw.

4. wie siehts mit der AU aus gibts da erfahrungen?

SVCNCLER


Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#2

Beitrag von SVCNCLER » 18.09.2012 0:54

Hi

Frage wieviel Hubraum willst du haben was soll er leisten willst noch normal strasse fahren oder Rennen.

Hast du das Fahrwerk schon gemacht sonst wird die sache für normale fahrer gefährlich.

848 ccm mit ca 90 ps sind schon möglich aber nur wenn das Fahrwerk mitmacht sosnst macht das ganze keinen spass mehr.

Wenn du an Kaizinger Racing denkst vergess das ganze direkt kann ich nicht empfehlen

Tayco in england ist gut aber es gibt in england genug gute Tuner die SVs sind ja erstmal dieses Jahr auf der TT mitgefahren .

An Kosten werden ca 2600 Euro anfallen und TÜV kannst vergessen

Ich würde erstmal mit 72 PS versuchen die Knubbel unter kontrolle zu halten und nicht direkt an Tuning denken
erstmal klein anfangen und dann steigern wenn du mit einer derart umgebauten einen unfall hast zahlt keine versicherung denn eintragen wird dir das keiner.

wenn du denoch das ganze durchziehst wünsche ich dir guten Flug :) Angel in allen lagen

Gruss Franz

SUSUGIE


Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#3

Beitrag von SUSUGIE » 18.09.2012 6:58

Nimm das Geld und kauf Dir ein größeres Motorrad.

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#4

Beitrag von fastline » 18.09.2012 8:48

SUSUGIE hat geschrieben:Nimm das Geld und kauf Dir ein größeres Motorrad.
bitte nur sachliche antworten denn wenn ich das wollte hätte ich mir schon ne größere gekauft

Und bitte keine fragen warum es fragt ja auch keiner warum einer porsche fährt und der andere nur polo sondern es is halt so

wegen der frage wieviel hubraum ich will kann ich so nicht genau sagen mir gehts darum sie sollte gut haltbar sein und die AU noch schaffen ich dachte an ca 700ccm mit 84er kolben

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#5

Beitrag von UhumuhQ » 18.09.2012 9:25

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber das Geld dann doch lieber ins Fahrwerk gesteckt.

1. Auf jeden Fall Schmiedekolben, Wiseco oder Wössner fallen mir da spontan ein. Kolbenringe, Dichtung, eine angepasste Laufbuchse und diverse Kleinteile brauchst du auch noch. Ringe sind glaube ich aber immer mit dabei.

2. Man liest immer wieder Sachen wie ".. trotz größeren Kolbens bleibt die bewegte Masse annähernd gleich, dadurch ist die Anpassung der Schwungmasse nicht erforderlich..." usw. - es ist dennoch empehlenswert, die Kurbelwelle und beide Pleuel nachbearbeiten und anpassen zu lassen.

3. Bei Wössner, bei Wiseco, bei Kedo ... mal Tante Google fragen.

4. TÜV eh nicht, AU wird man hinbekommen. Hast ja eh keinen KAT, insofern sind die Auflagen nicht ganz so streng.

Gruß Uhu
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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#6

Beitrag von Drifter76 » 18.09.2012 10:40

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#7

Beitrag von 2blue » 18.09.2012 12:40

Ober mal bei Thiel fragen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#8

Beitrag von Dieter » 18.09.2012 12:52

2blue hat geschrieben:Ober mal bei Thiel fragen.
Unter "Tuning" -> http://www.thiel-motoren.de/tuning.html[/url] gibts den bereich SV 650, über Thiel gab es einen Bericht in der "MO" in der Ausgabe in der der SV-Sonderbericht drinne war, welches Heft weiss ich nicht mehr... ist ca. 2-3 Jahre her...

Hier:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... ilit=thiel

war 10/2007 8O

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#9

Beitrag von Seth » 18.09.2012 13:52

DRZ 400 Kolben und Zylinder passen meines Wissens nach auf das Motorgehäuse. 8) Dazu gab es mal ein thema, kann ich aber leider gerade nicht finden.. :|
Was du definitiv tun musst ist die Kurbelwelle auf die Belastung anpassen! Sie ist, wie man oft hört/sieht, das schwächste Glied in der Kette.

Edit sagt: http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=1646
anschreiben und fragen wie, was und wie lang gehalten :D

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#10

Beitrag von JohnnyCash » 19.09.2012 17:06

wie soll man ne kw an ne angebliche mehrbelastung anpassen?
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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#11

Beitrag von Seth » 19.09.2012 17:22

JohnnyCash hat geschrieben:wie soll man ne kw an ne angebliche mehrbelastung anpassen?
Stellen der höchsten Belastung berechnen/suchen, diese stellen verstärken. Es wird wohl Typische stellen geben an denen die SV Kurbelwelle den geist aufgibt, diese gilt es zu entlasten oder der Belastung anzupassen.
Ich selber habe noch nie eine defekte KW gesehen und kann jetzt auch nicht sagen wo diese stellen sind..

Wohl möglich geht es auch indem man die KW öfters in Augenschein nimmt und frühzeitig austauscht..

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#12

Beitrag von nille » 19.09.2012 19:52

Hätte ein paar sehr leichte 84er Kolben; 365€ inkl. Versand.

Hier ein Bild von defekten Kurbelwellen:
Bild
Gruß Nils

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#13

Beitrag von Seth » 19.09.2012 20:35

Anscheinend sind die KW von vorne bis hinten nicht so toll... :/ Da hilft wohl nur komplett neu Bauen oder öfters Tauschen..

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#14

Beitrag von JohnnyCash » 19.09.2012 21:49

wie willst die verstärken? schweißen? da verzieht es doch anders, dazu kommen noch gefügeveränderungen
entweder hält die KW die mehrleistung aus oder man muss es lassen
neubauen ist finanzieller irsinn einmalig, laufend tauschen ist chronischer irrsinn, da man vor allem nicht sagen kann, wieviele km so eine KW halten würde

aber das ist wohl so oder so mehr ein gedankenprojekt
Knubbel S

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Re: Big Bore Projekt geplant fürn winter und viele Fragen

#15

Beitrag von Seth » 19.09.2012 22:13

JohnnyCash hat geschrieben:wie willst die verstärken? schweißen? da verzieht es doch anders, dazu kommen noch gefügeveränderungen
entweder hält die KW die mehrleistung aus oder man muss es lassen
neubauen ist finanzieller irsinn einmalig, laufend tauschen ist chronischer irrsinn, da man vor allem nicht sagen kann, wieviele km so eine KW halten würde

aber das ist wohl so oder so mehr ein gedankenprojekt
Ich will gar nichts :D hab nur mal meine Gedanken nieder geschrieben. ;)
Was wie genau geht und was nicht wissen hier einige besser als ich.
Habe mit Kurbelwellen keine Praktische Erfahrungen. Bei meinen Projekten is mir bisher keine Kaputt gegangen :D

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