Ventil spiel ok?!
Ventil spiel ok?!
Moin hab mein ventilspiel mal kontrolliert hab am einlaß 0,17 und außlass 0,28 ist das ok?! Und wird das spiel größer oder kleiner mit der zeit?!
MfG
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Zuletzt geändert von Maverick647 am 04.10.2012 21:14, insgesamt 3-mal geändert.
- hannes-neo
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Re: Ventil spiel ok?!
Durch Abnutzung müsste es eigentlich größer werden...
Guck mal in die Knowledgebase, unter Knubbel, Wartungsarbeiten gibt es von Dieter nen Eintrag zum Ventilspiel.
Da steht alles, auch für die Kante.
Guck mal in die Knowledgebase, unter Knubbel, Wartungsarbeiten gibt es von Dieter nen Eintrag zum Ventilspiel.
Da steht alles, auch für die Kante.
Re: Ventil spiel ok?!
Jaa weil in der anleitung aus dem Forum hier steht das er mit 0,12 an der unteren verschleiß grenze ist und er die dann nach 8000km neu einstellen lassen hat?!
Re: Ventil spiel ok?!
Spiel wird kleiner und Deine Werte passen.Maverick647 hat geschrieben:Moin hab mein ventilspiel mal kontrolliert hab am einlaß 0,17 und außlass 0,28 ist das ok?! Und wird das spiel größer oder kleiner mit der zeit?!
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Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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- guzzistoni
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Re: Ventil spiel ok?!
Die offiziellen Werte für das Ventilspiel sind
Einlass 0,10 - 0,20 mm
Auslass 0,20 - 0,30 mm
gemessem bei kaltem Motor.
Das Spiel wird kleiner, weil sich das Ventil m.d.Zeit. in den Ventilsitz einarbeitet und in Richtung Nockenwelle wandert.
Das ist bei so einem DOHC Motor mit Tassenstösseln.
Anders kann es bei Stossstangen gesteuerten , luftgekühlten Motore sein (Guzzi, alte BMW 2-Ventiler etc.), da wandert das Ventilspeil u.U. in alle Richtungen. Daher sind dort Ventispielkontrollen alle 5tsd KM unbedingt notwendig!
Einlass 0,10 - 0,20 mm
Auslass 0,20 - 0,30 mm
gemessem bei kaltem Motor.
Das Spiel wird kleiner, weil sich das Ventil m.d.Zeit. in den Ventilsitz einarbeitet und in Richtung Nockenwelle wandert.
Das ist bei so einem DOHC Motor mit Tassenstösseln.
Anders kann es bei Stossstangen gesteuerten , luftgekühlten Motore sein (Guzzi, alte BMW 2-Ventiler etc.), da wandert das Ventilspeil u.U. in alle Richtungen. Daher sind dort Ventispielkontrollen alle 5tsd KM unbedingt notwendig!
- hannes-neo
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Re: Ventil spiel ok?!
Joa, klingt total logisch, aber warum hat mein Motor dann mit der Zeit so ein lautes Rasseln aus dem Zyli-Kopf von sich gegeben, kann ja dann nur noch die Steuerkette sein oder?
- guzzistoni
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Re: Ventil spiel ok?!
Na ja Hannes, weiss man nie nich so genau, Kontrolle ist jedenfalls immer besser.hannes-neo hat geschrieben:Joa, klingt total logisch, aber warum hat mein Motor dann mit der Zeit so ein lautes Rasseln aus dem Zyli-Kopf von sich gegeben, kann ja dann nur noch die Steuerkette sein oder?
Aber kann auch die Steuerkette sein oder sonst was


Zu grosses Ventilspiel führt geräuschtechnisch zu einem TICKERN, Rasseln deutet eher auf Steuerkette hin.
- hannes-neo
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Re: Ventil spiel ok?!
Es ist so ein Mischding, als ich mit Ohrbügel den Motor "abgehört" hat, war es eher ein Tickern,
Aber bei der 24er Sicht war das Spiel in Ordnung, also kann es ja nur kleiner geworden sein, naja der Winter steht ja vor der Tür
Aber bei der 24er Sicht war das Spiel in Ordnung, also kann es ja nur kleiner geworden sein, naja der Winter steht ja vor der Tür

- guzzistoni
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Re: Ventil spiel ok?!
Na vielleicht hörst Du nur die Flöhe husten, -- soll schon vorgekommen sein 

- hannes-neo
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Re: Ventil spiel ok?!
Ich gehe stark vom Gegenteil ausguzzistoni hat geschrieben:Na vielleicht hörst Du nur die Flöhe husten, -- soll schon vorgekommen sein

Aber es stehen auf jeden Fall ein paar Sachen auf der Liste:
Ventiltrieb, Kupplung, Übersetzung, Hebeleien, Front...
Mal sehen, ne Werkstatt in Hamburg wär mal ne Nummer

- guzzistoni
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Re: Ventil spiel ok?!
HH ist ein bischen weit -- hättest ja auch in HB einen Studienplatz finden könnenhannes-neo hat geschrieben: ne Werkstatt in Hamburg wär mal ne Nummer




- hannes-neo
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Re: Ventil spiel ok?!
mal gucken, wenn ich den Bachelor habe und den Master mache, muss ich sowie so wechseln...
Konstruktion und Entwicklung hat die TU nicht
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- Zero Fast
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Re: Ventil spiel ok?!
Ich habe meine auf:guzzistoni hat geschrieben:Die offiziellen Werte für das Ventilspiel sind
Einlass 0,10 - 0,20 mm
Auslass 0,20 - 0,30 mm
gemessem bei kaltem Motor.
Einlass: 0,15
Auslass: 025
eingestellt, ist da Optimum und der Verschleiß scheint ganz unterschiedlich zu sein, meine waren nach 40tkm immer noch voll in der Toleranz.
grüsse zero
Edit sagt: Tippfehler
Zuletzt geändert von Zero Fast am 05.10.2012 0:39, insgesamt 1-mal geändert.
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
- wursthunter
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Re: Ventil spiel ok?!
In derTat!
0,1-0,2mm Einlass
0,2-0,3mm Auslass
Tickern/Klappern: Ventile
Rasseln: Steuerkette
Der Rest sind Lagerschäden ^^
0,1-0,2mm Einlass
0,2-0,3mm Auslass
Tickern/Klappern: Ventile
Rasseln: Steuerkette
Der Rest sind Lagerschäden ^^
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: Ventilspiel ok?!
Ok alles klar dann liegt ich ja recht gut und kann erstmal die nächsten 20tkm sorgenfrei fahren?!