Es gibt entsprechende Primer -- mal beim Lackierer nachfragen. Polierte Felgen werden ja auch lackiert!hannes-neo hat geschrieben:Purer Klarlack auf purem Alu ist jetzt nicht so mit Dauerhasftigkeit gesegnet oder?
Ein anschließendes Eloxieren wär gut, aber da musst du erstmal ne Firma finden, die dir das macht.
Aluminium [Rahmen, Schwinge] polieren und bürsten
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Aluminium [Rahmen, Schwinge] polieren und bürsten
-
Soulrebel
Dazu schweben mir gerade zwei Ideen vor.guzzistoni hat geschrieben:Wie genau stellst Du Dir das Ergebnis vor?
1. Poliert und zwar nicht hochglanzpoliert, wie bei Harleys oder so, dass man sich drin spiegeln kann, sondern eher so, wie meine gefräste Gabelbrücke von "Spiegler" aussieht,...you know? Rahmen und Schwinge erscheinen ja momentan in dieser Silberlackierung und die ist bähh
2. Gebürstet, so wie das von Hannes gepostete Applepicture.
Bearbeiten würde ich natürlich nur die jetzt schon glatten Flächen zwischen den Schweißnähten, also nicht die groben, die können so bleiben,....erstmal
Yepp, genau das möchte ich wissen. Wie könnte ich meine genannten Ideen umsetzen und so zwar so, dass sie erhalten bleiben? UND für mich selber machbar!guzzistoni hat geschrieben: Aaaaaaber, wenn das alles gemacht ist, und das Erbnis gefällt sollte m.E. noch eine Oberflächenversieglung folgen, da das Alu sonst korrodiert, Ggf. mit Klarlack.
Danke für die Tipps bis hier her
Edit sagt noch ne Stunde später
Ich hab meine Gabel ja eloxieren lassen.
Die ham das vorher gebeizt.
Die Optik von der Oberfläche is aber genau gleich geblieben.Kratzer etc alles noch da
Die Optik von der Gabelbrücke is echt geil gewesen.Ich hab meine aber gepulvert kann dir nich sagen ob sowas au no bleibt.
Der hatte mir damals am Telefon gesagt das gaaaaaaaanz feine Kratzer evtl weggehn.
Bezüglich der Größe seh Ich da auch kein Problem da gibts schon Betriebe die das in der Grösse machen.
Is auch bezahlbar.
Ich würd also auch:
-Beizen
-Oberflächenoptik herstellen
-eloxieren
Die ham das vorher gebeizt.
Die Optik von der Oberfläche is aber genau gleich geblieben.Kratzer etc alles noch da
Die Optik von der Gabelbrücke is echt geil gewesen.Ich hab meine aber gepulvert kann dir nich sagen ob sowas au no bleibt.
Der hatte mir damals am Telefon gesagt das gaaaaaaaanz feine Kratzer evtl weggehn.
Bezüglich der Größe seh Ich da auch kein Problem da gibts schon Betriebe die das in der Grösse machen.
Is auch bezahlbar.
Ich würd also auch:
-Beizen
-eloxieren
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Grundsätzlich eine anspruchsvolle Optik. Das wird nicht leicht realisieren sein, aber der Mensch wächst ja bekanntlich mit der Aufgabe, also machet Rene
Wichtig ist der Hinweis von Nepp! demnach ist eloxieren wohl die Methode der Wahl, denn dabei verschwindet nicht die gebürstete Oberflächenstruktur, das geschieht z.B. beim Lackieren sehr wohl.
Also mit nepp's Worten:
-Beizen
-eloxieren...................... Denke ich
Leg los
Hebebühne ist ja schon bereit

Wichtig ist der Hinweis von Nepp! demnach ist eloxieren wohl die Methode der Wahl, denn dabei verschwindet nicht die gebürstete Oberflächenstruktur, das geschieht z.B. beim Lackieren sehr wohl.
Also mit nepp's Worten:
-Beizen
-eloxieren...................... Denke ich
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Soll der Rahmen schwarz werden?
-
Gelöschter Benutzer 20136
AW: Aluminium [Rahmen, Schwinge] polieren und bürsten
Polieren und denn klar pulvern oder brandts spezial lack. normaler klarlack loest sich und eloxiert wird matt!
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Warum wird eloxiertes Alu matt?
oxidieren kann es nicht mehr.
oxidieren kann es nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
Eloxal ist Oxid--> ohne farbe sieht aus wie angelaufen
Ich würde mal überlegen ob man den Rahmen nicht Hochglanzverdichten lässt
Ist bei Felgen ja auch mit TÜV möglich.
Selber Poliren ist eine Sdcheiß Arbeit! Habe mal 4 16" Felgen Komplett Entlackt und anschließend Poliert. Das hat ewig gedauert bis es ansehnlich wurde.
Mein Tipp für alle die es Probieren wollen: Exzenterschleifer, Nassschleifpapier, mit 400er Körnung beginnen,ab 1000er Körnung mit Spiritus "Schmieren". Leider Hatte ich nicht die Möglichkeit vorher zu beizen.
Eloxal ist Oxid--> ohne farbe sieht aus wie angelaufen
Ich würde mal überlegen ob man den Rahmen nicht Hochglanzverdichten lässt
Selber Poliren ist eine Sdcheiß Arbeit! Habe mal 4 16" Felgen Komplett Entlackt und anschließend Poliert. Das hat ewig gedauert bis es ansehnlich wurde.
Mein Tipp für alle die es Probieren wollen: Exzenterschleifer, Nassschleifpapier, mit 400er Körnung beginnen,ab 1000er Körnung mit Spiritus "Schmieren". Leider Hatte ich nicht die Möglichkeit vorher zu beizen.
Zuletzt geändert von Seth am 28.10.2012 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Sag mir mal wo, ich hab jetzt gar keinen Bock den ganzen Artikel zu lesenSeth hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
Das Eloxal-Verfahren [elɔˈksaːl] (von Eloxal, Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium) ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation.hannes-neo hat geschrieben:Sag mir mal wo, ich hab jetzt gar keinen Bock den ganzen Artikel zu lesenSeth hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
...durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet
Die Schicht ist feinkristallin, weist jedoch unzählige Poren auf....Nach dem Eloxieren wird das Aluminium in heiße Farbstofflösung getaucht und anschließend gespült. Beim Färben mit diesem Verfahren lagern sich die Farbstoffmoleküle vorwiegend in den oberen Bereichen der Poren der Eloxal-Schicht an und gehen Bindungen mit der Oxidschicht ein
Ohne Färben hast du nur die Porige oberfläche...
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Die porige Oberfläche wird durch das Verdichtung gehärtet.
Die porige Oberfläche ist aber immer noch fein genug um nicht matt zu werden.
Die porige Oberfläche ist aber immer noch fein genug um nicht matt zu werden.
-
AW: Aluminium [Rahmen, Schwinge] polieren und bürsten
Un dran denken rahmen schweissnaehte duerfen nich geglaettet werden anderrer schritt waere vernickeln vll sogar chrom ja geht auch bei alu! Musst dich mal informieren in oldenburg ist ein verchromer
-
-
Aluminium [Rahmen, Schwinge] polieren und bürsten
Meine Gabel ist nicht stumpf/matt.is schwer zu beschreiben.welche Farbe hat denn deine Gabelbrücke Soul??