Ölwechsel und Ruckartiger Antritt

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Wiesel87

Beitrag von Wiesel87 » 02.11.2012 21:06

Hallo Leutz,

folgendes wollte jetzt nen Ölwechsel machen natürlich mit Filter jetzt wollte ich Wissen ob das 10W-40 teilsynth. reicht und welche Füllmenge ich am besten nutze.

Zum anderen würde ich gerne wissen ob das normal ist das wenn ich beim fahren gas wegnehme kupplung nicht ziehe und dann wieder beschleunigen will Sie einen ruckartigen Antritt macht (ist wie ein schlag), und wenn nicht wie kann ich da abhilfe schaffen bzw was prüfe ich dann am besten ?

Ach und fast hätte ich es vergessen die Kettenspannung hätte ich noch gerne gewusst denn mit der Angabe : Kette 5/8 x 5/16, 110 Rollen kann ich gerade nichts anfangen.

danke schonmal im vorraus.
Zuletzt geändert von Wiesel87 am 02.11.2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 02.11.2012 21:24

Is normal mit dem Antritt,2 zylinder typisch und hier im Forum sehr beliebt :-D

Wiesel87

Re: Ölwechsel und Ruckartiger Antritt

Beitrag von Wiesel87 » 02.11.2012 21:28

ok fand es halt nur recht komisch wenn du in der kurve rausbeschleunigen willst und dann der wums kommt aber jut ist meine erste mit zwei pötten aber so ist se super zu fahren muss ich sagen bin positiv überrasscht.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 02.11.2012 22:09

Wie lange fährste schon die SV?
Ich hab mich auf den ersten 100km tierisch über das Bollern und Vibrieren gefreut, wenn ich auf der Landstraße überholt habe :twisted:
Der Antritt ist wirklich normal, und gehört zu den Charaktereigenschaften des V2.
Öl??? Eigentlich geht da alles, was im Entferntesten an Öl errinnert :P
Nein Quatsch, nimm 10W40, teilsynth, für Motorräder mit Nasskupplung, also die normale Stinkeplörre.
Der Ein oder Andere bildet sich ein umbedingt über 10€/L ausgeben zu müssen (ich auch :roll: ) is aber eigentlich fürn Appel.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Wiesel87

Beitrag von Wiesel87 » 02.11.2012 22:54

ja wie lange fahr ich denn nu eigentlich ? :D

ist jetzt meine erste woche bzw 300km hab ich schon gemacht und das bollern ist das beste daran zumal sie sich einfach fahren lässt.

Öl hab ich grade beim dealer meines vertrauens bestllt und greife da auf Motul zurück da es mein mopped is dars auch ruhig mal das bessere Material sein.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 02.11.2012 23:35

Wiesel87 hat geschrieben: Öl hab ich grade beim dealer meines vertrauens bestllt und greife da auf Motul zurück da es mein mopped is dars auch ruhig mal das bessere Material sein.
Das meinte ich mit 10€/L ;) bier
Ich werd beim nächsten mal auf die Hausmarke von HG zurückgreifen, das soll Motul in anderer Verpackung sein.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 03.11.2012 10:48

Man sollte mit der Definition und Beurteilung des ruckartigen Antrittes per Ferndiagnose vorsichtig sein.
Natürlich hat der V2 eine andere u.U. härtere Charaktereigenschaft in Sachen Laufkultur als ein R4, aber das Ruckartige ist eben relativ.
Je asynchroner dein Motor läuft, d.h., je asynchroner deine Drosselklappen am V2 eingestellt sind, desto ruckartiger reagiert der Motor auf Lastwechsel! Wer will da aus der Ferne ernsthaft und seriös beurteilen können, ob deinem subjektiven Empfinden die Normalität, eine leichte oder gar eine erhöhte Asynchronität der Laufkultur zugrunde liegt?
Viel interessanter bei deiner Frage ist doch, wann und in welchem Umfang die letzte Motorinspektion gemacht wurde? :wink:
Deine Kettenspannung hat i.d.R. mit den Kettenmaßen nichts zu tun. Die richtige Kettenspannnung wird in deinem Bordbuch mit einem definierten Kettendurchhang angegeben, der sich natürlich aber mit dem Verschleiß und dadurch bedingter Kettenlängung allmählich ändert.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 03.11.2012 11:34

Bei dem beschriebenem Ruckeln mit "Gas weg und wieder Gas geben" würd ich als erstes mal schauen, ob das Kettenspiel richtig eingestellt ist (und die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist): Zuviel Spiel führt auch zur verstärkten Lastwechseln :)

Wiesel87

Beitrag von Wiesel87 » 03.11.2012 16:31

Danke schonmal für die Antworten.

Joar der letzte service ???? keine Ahnung habe dazu keine Unterlagen vorliegen und das nette Bordbuch besitze ich leider auch noch nicht da muss ich noch los ein neues bestellen.

Hat denn jemand von euch die Maße für die Kette zur Hand damit ich dieses schoneinmal prüfen und ggf. ausschließen kann.
Als nächstes würde ich dann wohl auch die Vergaser Synchronisieren lassen obwohl sie erst 9000 km hat.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 03.11.2012 17:27

Alle Werte aus dem Kopf, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gerade nachgeschaut:
Durchhang im Belasteten Zustand ca. 2 bis 3cm
Maximale Längung über 21 Stifte (20 Abstände): 319,4 mm

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 03.11.2012 18:20

Wiesel87 hat geschrieben: Joar der letzte service ???? keine Ahnung habe dazu keine Unterlagen vorliegen .
Bei nem Gebrauchtkauf ist das im Grunde eigentlich ne wichtige Sache zu wissen.
Ansonsten bin ich heute (früher hatte ich mir da auch keen Kopp drum gemacht :wink: ) der Meinung, das bei nem neuerstandenen unbekannten Mopped der Motor (besonders V2) ein Grundsetup erfahren sollte, gerade, wenn keine verlässlichen Inspektionsdaten vorliegen.
Ob ich das allerdings bei gerade mal 9 Tkm machen würde.....Who knows :? !?
Wiesel87 hat geschrieben: Als nächstes würde ich dann wohl auch die Vergaser Synchronisieren lassen obwohl sie erst 9000 km hat.
Kommt ja eh mit der 12000er Inspektion :wink:.

http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... inspektion

Mich wundert ja, das Ventile erst mit der 24000er überprüft werden sollen. Das wäre damals an meinem Hobel viel zu spät gewesen. Der lief nach 15 Tkm schon nicht mehr richtig weil das Ventilspiel viel zu klein geworden war und die Drosselklappen asynchron... :|

Wiesel87

Beitrag von Wiesel87 » 03.11.2012 19:39

So jetzt hab ich für Mittwoch nen Termin in einer Werkstatt alle Flüssigkeiten Ventile einstellen, Kettendurchhang Prüfen und dann die vergaser Synchronisieren bis auf die Synchronisation kann ich ja alles selbst machen, da ich ja nicht ganz unerfahren bei den Motorrädern bin.

Aber nichts des zu trotz danke ich euch für eure Bemühungen und guten Tipps ;) bier

derAlte

Beitrag von derAlte » 03.11.2012 21:52

TL-Andy hat geschrieben:Mich wundert ja, das Ventile erst mit der 24000er überprüft werden sollen. Das wäre damals an meinem Hobel viel zu spät gewesen. Der lief nach 15 Tkm schon nicht mehr richtig weil das Ventilspiel viel zu klein geworden war und die Drosselklappen asynchron... :|
Hat sich wohl mittlerweile einiges geändert. Ich habe bei meiner 650 K3 das Spiel bei 29 Tkm überprüfen lassen. Alle innerhalb der Toleranzen. Mein ältester Sohn, ebenfalls 650 K3 hat bis 32 Tkm gewartet. Ebenfalls innerhalb der Toleranzen.

Positiv war allerdings die gleichzeitig durchgeführte Syncronisation der Einspritzanlage. Hatte vorher geringfügiges Konstantfahrruckeln, dass danach völlig weg war.

Ich gehe daher auch davon aus, dass du nach erfolgter Vergasersyncronisation ein Mopped mit deutlich anderem Fahrverhalten haben wirst.

Gruß Gerhard

Antworten