Vorauseilender Gehorsam

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
cars444
SV-Rider

SVrider:

Re: Vorauseilender Gehorsam

Beitrag von cars444 » 05.12.2012 11:53

Zitat:
Na dann beten wir mal, dass das nicht so weit ausartet hier in DE, aber dafür halte ich unsere Politiker (hoffentlich) für so realitätsnah, dass so etwas gar nicht erst zur Debatte aufkommt.

Na dann laßt uns zusammen beten....
Hast Du dir mal die Aktion mit dem Wechselkennzeichen angesehen ? Voll vor die Wand gefahren, aber um sich diesen Dünnschi... auszudenken haben Sie nur 4 Jahre gebraucht

Wenn unsere "Politiker" mit dem Thema anfangen, fahren wir wie ein Weihnachtsbaum durch die Gegend, als "elektrischer Reiter" 8O und zahlen dann noch eine Reflektionssteuer sowie eine Lichtemmissionsabgabe.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Politiker auf eine Iddee gebracht :roll:
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 05.12.2012 12:08

Jonny hat geschrieben: Politiker .............. realitätsnah
Das eine schließt doch das andere schon aus. :) up
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

V2stattR4

Beitrag von V2stattR4 » 05.12.2012 12:09

Bevor irgend ne Refkeltierende Weste zur Pflicht gemacht wird, sollte man wohl eher Protektoren- bzw Schutzkleidung zur Pflicht machen. Trägt eh jeder, der was im Kopf hat. So ne gelbe Weste überm T-Shirt passt nicht zur kurzen Hose und den Sneaker :mrgreen:

ghato
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ghato » 05.12.2012 12:26

sorpe hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben: Politiker .............. realitätsnah
Das eine schließt doch das andere schon aus. :) up

:toll:
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 05.12.2012 12:47

Die Frage ist halt: Wo setzt man an?! Den Oberhäuptern unseres Staates fällts ja schon schwer, vieles durch Verbote und Regelungen durchzukriegen, brauchen dafür schon Jahre. Viel mehr sollten sie die Taktik der Aufklärung und auf das Bewusstmachen von Randgruppen im Verkehr aufmerksam machen. Wenn das erstmal in den Köpfen drin ist, brauchst nimmer groß reglementieren, wenn jeder gegenseitig aufpasst. Die statistische Auswertung in Frankreich würde mich dann mal interessieren und ob die Anbringung der Reflektoren, bezogen auf Tag- und Nachtunfälle, Besserungen mit sich gebracht hat. Die Statistik kannst dann unseren Hohlköpfen zum Umdenken vorlegen...

MFG

Martin650

Beitrag von Martin650 » 05.12.2012 15:01

Mir reicht es schon mit eingeschaltenem Großrechner mein Mopped zu bewegen. Damit kann man einen grossen Teil der Unachtsamkeit der anderen Teilnehmer im Strassenkrieg mit kompensieren. Mich auf so ein Bling-Bling am Ärmel zu verlassen ist mir dann doch zu wenig und würde an meiner Fahrweise nichts ändern.
Wenn jetzt im Gegenzug auch die anderen Teilnehmer das Telefonieren, Navispielen, Kinderschnullersuchen, Schminken, Nasenbohren etc. einstellen würden beim Autofahren könnte man der Vision Zero schon etwas näher kommen

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 05.12.2012 15:24

Jup, aber das mit dem Großrechner ist so ne Sache !
Wenn man so in die Autos rein schaut was da unterwegs ist könnte man meinen die Fahren noch mit MS DOS oder Win 3.11 ! :x :P
Die Leistung derer Grafikkarten haben ohne 3D Brille grad noch 320x160 und in grün ! Oder mit ach und Krach in VGA !

Wenn man die Leut nicht dazu bringt zum Seh- und Reaktionstest zu gehen, ich meine dass muß ab einem bestimmten Alter per Gesetz auf 2 Jahre oder kürzer, bringen die Reflektoren auch nix !
Ein Blinder bekommt ja auch keinen KFZ - Führerschein ! Haben aber genug halb und farbenblinde die nach 40 Jahren noch ein KFZ führen dürfen.

Ich meine, bevor ich so eine glitzer Harald Glööckler klamauk Jacke anziehen soll, müssen die Gesundheitstest ausgeweitet und verschäft werden um unsere Straßen sicherer zu machen !
Die zäumen malwieder den Gaul von hinten auf ! Kannst darauf warten dass se nen tritt bekommen !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 05.12.2012 15:59

Aber mal ganz banal gesehen: Stellt euch mal das Paradoxon vor, im Straßenverkehr gäbe es nahezu null Unfälle - der ADAC, die Polizei, die Krankenhäuser, die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Seelsorger, die KFZ-Versicherungen, die Unfallversicherungen, die Fahrzeughersteller, die Reparaturwerkstätten, die Teilelieferanten, das Straßenbauamt uvm. würden darunter leiden bzw. tun es jetzt schon langsam aber stetig. Klar, die Teilnehmer im Straßenverkehr häufen sich, aber die schweren Unfälle gehen immer weiter zurück aufgrund zunehmender Sicherheit der Fahrzeuge. Will man denn überhaupt die volle Sicherheit im Straßenverkehr?!

Wenn ich die ganzen Fahrsicherheitsmechanismen sehe wie Nachtsicht, automatische Abbrems- wie Abstandssystem, Passantenerkennung, Schildererkennung, automatische Fahrspurkorrektur uuuuuuuuuusssssssssssswwwwwwwww... dann gehen wir früher oder später drauf zu, dass uns das selbstständige Fahren gänzlich abgenommen wird. Das Straßenverkehr wird zu einem Schienensystem, wie es bereits die öffentlichen Verkehrsmittel sind. Dann setzt sich jeder nur noch in seinen Sessel und lässt das Fahrzeug automatisch zu seinem Ziel fahren - das ist z.B. zurzeit die Vision von Volvo!

Ja spätestens dann kann man von einer extremen Sicherheit im Straßenverkehr sprechen, aber wer will das denn wirklich?!

MFG

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 05.12.2012 16:49

So prickend ist das mit "Licht AN" am Tage nicht, einfach wegen dem erhöten Verbrauch an Halogenbirnen.
Warum nicht Tageslicht Nachrüstsätze für Motorräder ?
Warum werden die nicht schon längst in Serie eingebaut ?

Warum kein aktivers Licht (ob es blinken darf sei mal dahin gestellt)
um die Silhouette des Mopedfahrer hervorzuheben ?
Dürfte nur schwierig sein, dafür eine brauchbare Vorschrift zu erarbeiten.

Das Problem mit dem "übersehen" von Mopedfahrern ist ein zweischneidiges.
Ich gehöre mitlerweile zu den "überlebenden Mopedfahrern".
Angepsste Geschwindigkeit und Angst vor Unfällen reduziert bei mir häufig die Geschwindigkeit.

Es reicht bei mir nicht zum Rennfahrer.
Da ich auch nicht zu den fittesten gehöre und auch Fehler mache folgt:
Meinen Führerschein ist mir ein keines Heiligtum.
Die Meldung, Führerscheine haben demnächst ein Verfallsdatum, gibt mir zu denken.
"Was sein muß, das muß, hoffentlich trifft es die andern".
jubelroemer hat geschrieben:@ Peter GE So recht werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau!?

Jetzt sind wir jahrzehntelang mit eingeschaltetem Licht durch die Gegend gezuckelt (dieses Alleinstellungsmerkmal hat man uns genommen) und es hat wohl nicht genügend gebracht, und jetzt soll es ein postkartengrosse reflektierende Armbinde richten??
Das ist doch das Lächerliche an der Geschichte gegen den sich der Unmut richtet!!
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 06.12.2012 11:37

Zu dem ganzen sicherheitsgedöns kommt ja nun auch noch, erstmal für Auto, Luftdruckmesser in den Reifen !

Montage recht aufwendig und teuer. Und ich bezweifle da auch den Nutzen für die Fahrsicherheit !
Wenn schon die einfachsten Arbeiten, Prüfungen Grundvoraussetzungen aus der Fahrschule zum führen von Fahrzeugen nicht umgesetzt werden können hilft der ganze Technikschnickschnack wenig ! Man muss den Leuten ja erstmal beibringen wie ein Reifenfüllgerät überhaut bedient werden muss ! Oder man fährt einfach in die Werkstatt .... ist dann am WE keine offen fährt man dann auch mit falschem Luftdruck rum .... Am besten man entmündigt uns alle ! :x
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 06.12.2012 21:25

Na ja, gerade so etwas finde ich ganz hilfreich! War letztens auf der Autobahn unterwegs, als bei Tempo 200 die Kontrollleuchte für den Reifendruck blinkte. Ich bin dann an der nächsten Abfahrt raus und zur Tanke gefahren. Hatte gerade noch 0,8bar auf dem Reifen. Ich weiß nicht, wann ich es gemerkt hätte. :) empty

Jedenfalls war gleich ein neuer Reifen fällig, da ich mir 'ne fette Schraube aufgesammelt hatte.

Ich weiß auch nicht, was das mit Entmündigen zu tun hat. Wir müssen ja nicht gleich unseren Verstand ausschalten, nur weil es solche Hilfsmittel gibt.

Wenn man natürlich nicht weiß, wie man die Luft auffüllt, nützt einem die ganze Technik auch nichts mehr. :mrgreen:
Bin dann mal wieder da! :-)

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 07.12.2012 4:45

Martin650 hat geschrieben:.... und würde an meiner Fahrweise nichts ändern.
Wenn jetzt im Gegenzug auch die anderen Teilnehmer das Telefonieren, Navispielen, Kinderschnullersuchen, Schminken, Nasenbohren etc. einstellen würden beim Autofahren könnte man der Vision Zero schon etwas näher kommen
Man kommt Vision Zero näher, weil du an deiner Fahrweise nichts änderst aber im Gegensatz zu den Anderen schon vorher aufgehört hast dich zu schminken? :lol:

Schbass beideite, aber in deinem Posting überwiegt mir zu sehr das "Ich bin toll, ich fahr mit Großrechner, sollen doch die Anderen...!"

Peter GE hat geschrieben: Ich gehöre mitlerweile zu den "überlebenden Mopedfahrern".
Hunde wollt ihr ewig leben!?
Peter das Moppedfrontschwein des täglichen Strassenverkehrs :D
Peter GE hat geschrieben: Angepsste Geschwindigkeit und Angst vor Unfällen reduziert bei mir häufig die Geschwindigkeit.
"Angepasste Geschwindigkeit reduziert bei mir häufig die Geschwindigkeit"
...Ein interessanter Satz!
Wirst du nicht selber zum Risiko, wenn bei dir Gefahr besteht, das du immer langsamer wird, bis du irgendwann mitten im im Strassenverkehr umfällst??
Zumindest habe ich ir das beim Lesen gerade so vorgestellt. :lol:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.12.2012 6:39

Oh jeh, ich bin sicher nicht perfekt. Aber ich tue das was andere auch mal tun sollten. Ich konzentriere mich auf den Verkehr. Schon alleine das würde helfen die Unfallzahlen zu senken

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 07.12.2012 10:11

Jup da haste recht.
Ich habe öffters Gespräche mit Kunden die blos kein Sportler oder Sporttourer fahren / kaufen wollen da sie sich ja kennen und totfahren würden !? :x Was das denn für ein Geschwätz !?
Ne ne ... da kaufen ich mir lieber nen Chopper und schau mir die Landschaft an !

WAS ???? WIE ?? Ihr glaubt sowas lässt keiner vom Stapel !? Oh doch, reihenweise. :x

Es gibt doch nichts schlimmeres wie sich während der Fahrt die Landschaft anzuschauen ! Dafür gibts Parkplätze und Aussichtsplatten. Während der Fahrt, egal wie schnell oder langsam oder welche Art Motorrad man fährt, hat man sich den Verkehr anzuschauen und zu beobachten um nicht in ne Falle zu tappen oder für andere eine Gefahr darzustellen.

Wenn ich und Martin gemeinsam aus dem Schwarzwald zurück sind waren wir sicher nicht langsam, aber ne Gefahr für andere waren wir genauso wenig wie einer der sich bei 60 - 80 die Landschaft anschaut !

Unkonzentriet mit 70 ist gefährlicher als hochkonzentriert mit 160 !
Gruß Loki

Liebst das Risiko ?

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 07.12.2012 10:36

loki_0815 hat geschrieben:Unkonzentriet mit 70 ist gefährlicher als hochkonzentriert mit 160 !
Aber sage das ja nie zu einem Richter oder beim Idiotentest! Dann hast du verkackt!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten