Tiefergelegt oder nicht?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
LoveLetterForYou

Tiefergelegt oder nicht?

Beitrag von LoveLetterForYou » 09.01.2013 22:25

Guten Abend Forum,

habe ja vor einiger Zeit die SV 650 S K3 für meine Freundin gekauft... wir haben Sie ja vom Händler, und leider gar keine Infos vom Vorbesitzer...

Jedenfalls haben wir eine abgepolsterte Sitzbank verbaut, damit meine Freundin anständig auf den Boden kommt.
Mir ist aber heute aufgefallen das die Gabelholme vorne ca 2 cm durch die Gabel geschoben sind...

Wie kann ich erkennen ob die SV andere Knochen drin hat? Kann ich es anhand der Heckhöhe messen? Finde nur kein Datenblatt in der FAQ wie bei der Knubbel.
Weiß jemand wie hoch eine SV 650 S K3 am Arsch sein muss im Originalzustand?

Und würde es sinn machen die Gabel wieder bündig zu setzen, wenn dort keine Tieferlegungsknochen verbaut sind?
Mfg

LoveLetterForYou

Re: Tiefergelegt oder nicht?

Beitrag von LoveLetterForYou » 09.01.2013 22:26

Bild

bullit006
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bullit006 » 10.01.2013 7:12

Wenn sie tiefergelegt wurde muss das entweder eingetragen sein, oder auf den Knochen ne EG.ABE Nummer stehen. Auf den Originalen ist 17G eingeprägt.
Schau mal nach!

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 10.01.2013 12:39

Also ich bin zwar kein Experte, aber für ne K3 sieht das Heck schon bisschen tief aus.

Tanky

Beitrag von Tanky » 10.01.2013 16:15

Wenn sie tiefergelegt wäre dann braucht deine Freundin doch nicht auch noch eine abgepolsterte Sitzbank.
So klein ist sie doch auch nicht.
Das die Gabel etwas durchgesteckt ist ist doch normal auch wenn ich denke das es nur, verbessert mich wenn ich falsch liege, ca 3-4 mm sind.
Da sie jetzt vorne etwas tiefer ist wird sie etwas handlicher weil der Nachlauf kürzer wird.
Aber das verringert die Sitzhöhe kaum.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 10.01.2013 16:19

Ich würd ja auch fast sagen, dass die tiefer ist. Einer der K3-Fahrer müsste mal ein Maß rüberwerfen (ich kann nicht), oder du durchforstest die Suchfunktion nach den Knochen, die haben unterschiedliche Nummern.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 10.01.2013 16:48

bullit006 hat geschrieben:Auf den 0riginalen ist 17G eingeprägt.
Schau mal nach!
Die Frage ist doch schon beantwortet!!!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 10.01.2013 16:54

jubelroemer hat geschrieben:
bullit006 hat geschrieben:Auf den 0riginalen ist 17G eingeprägt.
Schau mal nach!
Die Frage ist doch schon beantwortet!!!!
Sorry! :(

Lucy goes wild

Mein Renner

Tanky

Beitrag von Tanky » 10.01.2013 18:55

Aber muss man nicht den Seitenständer kürzen wenn sie tiefergelegt ist :?:
Sollte dann ja recht leicht zu erkennen sein
Wenn sich nicht einer richtig Mühe gegeben hat und den Fuß sauber drangeschweißt und alles neu lackiert hat

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 10.01.2013 19:42

Tanky hat geschrieben:Aber muss man nicht den Seitenständer kürzen wenn sie tiefergelegt ist :?:
Sollte dann ja recht leicht zu erkennen sein
Wenn sich nicht einer richtig Mühe gegeben hat und den Fuß sauber drangeschweißt und alles neu lackiert hat
Nein, es kommt nur das Heck tiefer. Der Rahmen und die Schwinge und damit ja das gesamte Fahrgestell bleibt wo es ist.

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 14238

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14238 » 10.01.2013 19:51

Nein, es kommt nur das Heck tiefer. Der Rahmen und die Schwinge und damit ja das gesamte Fahrgestell bleibt wo es ist.[/quote]
:dagegen:
Die Bodenfreiheit wird geringer, deswegen kann es erforderlich sein den Ständer kürzen zu müssen

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 10.01.2013 20:01

[quote="hubi67"
:dagegen:
Die Bodenfreiheit wird geringer, deswegen kann es erforderlich sein den Ständer kürzen zu müssen[/quote]

Stimmt, da der Heckrahmen fest am Rahmen ist, und die Schwinge gelagert, senkt sich durch die Tieferlegung die Mitte des Motorrades. Ich hab wohl nicht richtig überlegt...
Der Seitenständer muss aber nicht geändert werden, da der Neigungsunterschied (tiefergelegte Maschine steht im größeren Winkel zu Straße, also "gerader") zu vernachlässigen/nicht gefährlich für die Stabilität ist.

Lucy goes wild

Mein Renner

LoveLetterForYou

Beitrag von LoveLetterForYou » 10.01.2013 21:22

Also heute geschaut. Es steht 17g auf den Knochen. Die Gabel ist ca 1,5 cm durchgeschoben

Meine freundin ist ca 168 groß bzw klein. Mich wundert es halt nur mit der Gabel und da im Brief eine Frau steht dachte ich halt die wäre evtl tiefer mit anderen knochen und eben Gabel durchschieben.

Kann ich dann die Gabel bedenkenlos so stehen lassen zwecks Händling?

Mfg

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 10.01.2013 21:30

LoveLetterForYou hat geschrieben: Kann ich dann die Gabel bedenkenlos so stehen lassen zwecks Händling?
Nu klar!
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

matze1810

Beitrag von matze1810 » 10.01.2013 21:44

Die Fahrwerksgeometrie ändert sich mit dem Durchstecken dahingehend, dass die Gabel steiler steht und das Moped noch agiler in die Kurve geht. Ob man das bei der eh schon handlichen 650 braucht sei dahingestellt, aber schaden kann's nicht. Musst nur bedenken, dass sich auch der Abstand vom Moped zur Strasse veringert und du etwas früher aufsetzt. Ich habe bei meiner Dicken eine Heckhöherlegung verbaut und die Gabel etwas durchgesteckt. Da merkt man definitiv die Veränderung und die höhere Agilität beim Einlenken.

Antworten