Tiefergelegt oder nicht?
Tiefergelegt oder nicht?
Guten Abend Forum,
habe ja vor einiger Zeit die SV 650 S K3 für meine Freundin gekauft... wir haben Sie ja vom Händler, und leider gar keine Infos vom Vorbesitzer...
Jedenfalls haben wir eine abgepolsterte Sitzbank verbaut, damit meine Freundin anständig auf den Boden kommt.
Mir ist aber heute aufgefallen das die Gabelholme vorne ca 2 cm durch die Gabel geschoben sind...
Wie kann ich erkennen ob die SV andere Knochen drin hat? Kann ich es anhand der Heckhöhe messen? Finde nur kein Datenblatt in der FAQ wie bei der Knubbel.
Weiß jemand wie hoch eine SV 650 S K3 am Arsch sein muss im Originalzustand?
Und würde es sinn machen die Gabel wieder bündig zu setzen, wenn dort keine Tieferlegungsknochen verbaut sind?
Mfg
habe ja vor einiger Zeit die SV 650 S K3 für meine Freundin gekauft... wir haben Sie ja vom Händler, und leider gar keine Infos vom Vorbesitzer...
Jedenfalls haben wir eine abgepolsterte Sitzbank verbaut, damit meine Freundin anständig auf den Boden kommt.
Mir ist aber heute aufgefallen das die Gabelholme vorne ca 2 cm durch die Gabel geschoben sind...
Wie kann ich erkennen ob die SV andere Knochen drin hat? Kann ich es anhand der Heckhöhe messen? Finde nur kein Datenblatt in der FAQ wie bei der Knubbel.
Weiß jemand wie hoch eine SV 650 S K3 am Arsch sein muss im Originalzustand?
Und würde es sinn machen die Gabel wieder bündig zu setzen, wenn dort keine Tieferlegungsknochen verbaut sind?
Mfg
Re: Tiefergelegt oder nicht?
Wenn sie tiefergelegt wurde muss das entweder eingetragen sein, oder auf den Knochen ne EG.ABE Nummer stehen. Auf den Originalen ist 17G eingeprägt.
Schau mal nach!
Schau mal nach!
Also ich bin zwar kein Experte, aber für ne K3 sieht das Heck schon bisschen tief aus.
Wenn sie tiefergelegt wäre dann braucht deine Freundin doch nicht auch noch eine abgepolsterte Sitzbank.
So klein ist sie doch auch nicht.
Das die Gabel etwas durchgesteckt ist ist doch normal auch wenn ich denke das es nur, verbessert mich wenn ich falsch liege, ca 3-4 mm sind.
Da sie jetzt vorne etwas tiefer ist wird sie etwas handlicher weil der Nachlauf kürzer wird.
Aber das verringert die Sitzhöhe kaum.
So klein ist sie doch auch nicht.
Das die Gabel etwas durchgesteckt ist ist doch normal auch wenn ich denke das es nur, verbessert mich wenn ich falsch liege, ca 3-4 mm sind.
Da sie jetzt vorne etwas tiefer ist wird sie etwas handlicher weil der Nachlauf kürzer wird.
Aber das verringert die Sitzhöhe kaum.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich würd ja auch fast sagen, dass die tiefer ist. Einer der K3-Fahrer müsste mal ein Maß rüberwerfen (ich kann nicht), oder du durchforstest die Suchfunktion nach den Knochen, die haben unterschiedliche Nummern.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Frage ist doch schon beantwortet!!!!bullit006 hat geschrieben:Auf den 0riginalen ist 17G eingeprägt.
Schau mal nach!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Sorry!jubelroemer hat geschrieben:Die Frage ist doch schon beantwortet!!!!bullit006 hat geschrieben:Auf den 0riginalen ist 17G eingeprägt.
Schau mal nach!

Aber muss man nicht den Seitenständer kürzen wenn sie tiefergelegt ist
Sollte dann ja recht leicht zu erkennen sein
Wenn sich nicht einer richtig Mühe gegeben hat und den Fuß sauber drangeschweißt und alles neu lackiert hat

Wenn sich nicht einer richtig Mühe gegeben hat und den Fuß sauber drangeschweißt und alles neu lackiert hat
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Nein, es kommt nur das Heck tiefer. Der Rahmen und die Schwinge und damit ja das gesamte Fahrgestell bleibt wo es ist.Tanky hat geschrieben:Aber muss man nicht den Seitenständer kürzen wenn sie tiefergelegt ist![]()
Nein, es kommt nur das Heck tiefer. Der Rahmen und die Schwinge und damit ja das gesamte Fahrgestell bleibt wo es ist.[/quote]
Die Bodenfreiheit wird geringer, deswegen kann es erforderlich sein den Ständer kürzen zu müssen

Die Bodenfreiheit wird geringer, deswegen kann es erforderlich sein den Ständer kürzen zu müssen
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
[quote="hubi67"
Die Bodenfreiheit wird geringer, deswegen kann es erforderlich sein den Ständer kürzen zu müssen[/quote]
Stimmt, da der Heckrahmen fest am Rahmen ist, und die Schwinge gelagert, senkt sich durch die Tieferlegung die Mitte des Motorrades. Ich hab wohl nicht richtig überlegt...
Der Seitenständer muss aber nicht geändert werden, da der Neigungsunterschied (tiefergelegte Maschine steht im größeren Winkel zu Straße, also "gerader") zu vernachlässigen/nicht gefährlich für die Stabilität ist.

Die Bodenfreiheit wird geringer, deswegen kann es erforderlich sein den Ständer kürzen zu müssen[/quote]
Stimmt, da der Heckrahmen fest am Rahmen ist, und die Schwinge gelagert, senkt sich durch die Tieferlegung die Mitte des Motorrades. Ich hab wohl nicht richtig überlegt...
Der Seitenständer muss aber nicht geändert werden, da der Neigungsunterschied (tiefergelegte Maschine steht im größeren Winkel zu Straße, also "gerader") zu vernachlässigen/nicht gefährlich für die Stabilität ist.
Also heute geschaut. Es steht 17g auf den Knochen. Die Gabel ist ca 1,5 cm durchgeschoben
Meine freundin ist ca 168 groß bzw klein. Mich wundert es halt nur mit der Gabel und da im Brief eine Frau steht dachte ich halt die wäre evtl tiefer mit anderen knochen und eben Gabel durchschieben.
Kann ich dann die Gabel bedenkenlos so stehen lassen zwecks Händling?
Mfg
Meine freundin ist ca 168 groß bzw klein. Mich wundert es halt nur mit der Gabel und da im Brief eine Frau steht dachte ich halt die wäre evtl tiefer mit anderen knochen und eben Gabel durchschieben.
Kann ich dann die Gabel bedenkenlos so stehen lassen zwecks Händling?
Mfg
Nu klar!LoveLetterForYou hat geschrieben: Kann ich dann die Gabel bedenkenlos so stehen lassen zwecks Händling?
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
Die Fahrwerksgeometrie ändert sich mit dem Durchstecken dahingehend, dass die Gabel steiler steht und das Moped noch agiler in die Kurve geht. Ob man das bei der eh schon handlichen 650 braucht sei dahingestellt, aber schaden kann's nicht. Musst nur bedenken, dass sich auch der Abstand vom Moped zur Strasse veringert und du etwas früher aufsetzt. Ich habe bei meiner Dicken eine Heckhöherlegung verbaut und die Gabel etwas durchgesteckt. Da merkt man definitiv die Veränderung und die höhere Agilität beim Einlenken.