TheHoff MiniTwinR - Motul Breakfast Cup






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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
@Hoff
Hast du evtl. nen Prüfstandsvergleich zwischen vor und nach deinen Umbauten?
Vll. bringt es der dicke ja garnicht, ist nämlich auch schon öfter ein Thema gewesen, wie sich der Kilo-Schnorchel an der Kleinen verhält.
Hast du evtl. nen Prüfstandsvergleich zwischen vor und nach deinen Umbauten?
Vll. bringt es der dicke ja garnicht, ist nämlich auch schon öfter ein Thema gewesen, wie sich der Kilo-Schnorchel an der Kleinen verhält.
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Ich hatte mich beim Suzuki Mersch in Wuppertal beraten lassen. Er selbst ist auch Seriensport auf SV650 gefahren und die Maschine fährt immernoch, allerdings unter neuem Besitzer. Er hat mir geraten, wenn dann auch auf der Abgasseite den Durchsatz zu erhöhen. Zusammen soll es wohl was bringen, wieviel weiß man nicht. Messergebnisse werde ich nicht vorweisen können, bzw wird es definitiv kein vorher geben.
Auch hat er mich von so Dingen wie Ölkühler ab, zweite Drosselklappen raus, Freilauf abspecken abgebracht. Das sind Dinge, die ich nach den ersten Rennen, vll im Winter 2013/2014 bei Bedarf noch durchführen werde.Ich werde mich zu Beginn eh erstmal mit der Maschine befassen müssen. Ich bin noch nie mit Stummellenkern gefahren und das einzige was mal 2 Zylinder und 2 Räder hatte war ne GSX 250 E. Von daher freu ich mich riesig auf Oschersleben am 13.+14.04. Erstes Rollout auf unbekanntem Material, vermutlich schön kalt, 40min Zeit zum Rollen, dann 2 Rennen.
Perfekter Start in die Saison
Auch hat er mich von so Dingen wie Ölkühler ab, zweite Drosselklappen raus, Freilauf abspecken abgebracht. Das sind Dinge, die ich nach den ersten Rennen, vll im Winter 2013/2014 bei Bedarf noch durchführen werde.Ich werde mich zu Beginn eh erstmal mit der Maschine befassen müssen. Ich bin noch nie mit Stummellenkern gefahren und das einzige was mal 2 Zylinder und 2 Räder hatte war ne GSX 250 E. Von daher freu ich mich riesig auf Oschersleben am 13.+14.04. Erstes Rollout auf unbekanntem Material, vermutlich schön kalt, 40min Zeit zum Rollen, dann 2 Rennen.
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Gruß Ingo
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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Danach bist du dann viel schlauer. Gehts um die Pokale oder steht der olympische Gedanke im Vordergrund?TheHoff hat geschrieben:Von daher freu ich mich riesig auf Oschersleben am 13.+14.04. Erstes Rollout auf unbekanntem Material, vermutlich schön kalt, 40min Zeit zum Rollen, dann 2 Rennen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Ich werde sehen wo ich mich einreihe 
Mir ist wichtig, dass ich eine Truppe/eine Klasse mit gleichem Material gefunden habe! Da kann man selbst im Hinterfeld mehr lernen als wenn man bei Renntrainings auf unterlegenem Material gegen überforderte Fahrer triumphiert.
Ich bin vorher Yamaha FZ6 gefahren und da findet man Keinen oder kaum Leute mit annähernd gleichen Voraussetzungen.
Edit: Von Pokal oder Spital bin ich weit weg, ich muss noch 40 Jahre zur Maloche und werde mich dem fügen

Mir ist wichtig, dass ich eine Truppe/eine Klasse mit gleichem Material gefunden habe! Da kann man selbst im Hinterfeld mehr lernen als wenn man bei Renntrainings auf unterlegenem Material gegen überforderte Fahrer triumphiert.
Ich bin vorher Yamaha FZ6 gefahren und da findet man Keinen oder kaum Leute mit annähernd gleichen Voraussetzungen.
Edit: Von Pokal oder Spital bin ich weit weg, ich muss noch 40 Jahre zur Maloche und werde mich dem fügen

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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Das macht aber auch Spass und vor allem braucht man viel weniger Ausreden !!TheHoff hat geschrieben:Da kann man selbst im Hinterfeld mehr lernen als wenn man bei Renntrainings auf unterlegenem Material gegen überforderte Fahrer triumphiert.
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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
saubeeeereeee Einstellung Ingo.
Ich glaube Du wirst bei uns einige neue Freunde finden....
Und immer dran denken Hinten anstellen..
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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
TheHoff hat geschrieben:................. als wenn man bei Renntrainings auf unterlegenem Material gegen überforderte Fahrer triumphiert.
Eigentlich hast du doch deine Fragen zuvor schon selbst beantwortet!?TheHoff hat geschrieben:Wer braucht denn Ausreden?
Vorallem: Wem gegenüber?
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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
So, heute wieder ein Besuch in der Garage:
Bremsleitungen und Bremspumpe liegen bereit. Alte Flüssigkeit habe ich heute aber nicht ablassen wollen.
Dann kamen der Tank und die Tankhaube wieder drauf um den Tankanschluss im Zusammenhang mit dem Heck zu begutachten.
Da gab es aber leider keinen
Ich werde da also noch was laminieren dürfen, was aber nicht so tragisch ist, da ich eh eine Grundplatte für das Sitzpolster machen wollte.
Das ganze lässt aber das Geschrei in meinem Kopf nach einem Monocoque immer größer werden...
Ich werde jedenfalls zumindest den hinteren Verschraubpunkt um etwa 20 mm anheben, eine schönere Linie und etwas Abstützung gegen das nach-hinten-Rutschen.
Zweites Ärgernis des Tages: Endtopf!
Wer hat sich den Scheiß ausgedacht, dass man den Originalkrümmer trennen muss um einen Leo zu montieren. Ich werde für den Sachsenring bestimmt auch den Originalauspuff montieren müssen und dann fehlt mir quasi ein Distanzsück mit Aufweitung und Schelle. Gibt es sowas als Standardteil für den Schnellwechsel des Endtopfs? Reduziermuffe/Reduzierflansch oder was in der Art?
Bremsleitungen und Bremspumpe liegen bereit. Alte Flüssigkeit habe ich heute aber nicht ablassen wollen.
Dann kamen der Tank und die Tankhaube wieder drauf um den Tankanschluss im Zusammenhang mit dem Heck zu begutachten.
Da gab es aber leider keinen

Ich werde da also noch was laminieren dürfen, was aber nicht so tragisch ist, da ich eh eine Grundplatte für das Sitzpolster machen wollte.
Das ganze lässt aber das Geschrei in meinem Kopf nach einem Monocoque immer größer werden...
Ich werde jedenfalls zumindest den hinteren Verschraubpunkt um etwa 20 mm anheben, eine schönere Linie und etwas Abstützung gegen das nach-hinten-Rutschen.
Zweites Ärgernis des Tages: Endtopf!
Wer hat sich den Scheiß ausgedacht, dass man den Originalkrümmer trennen muss um einen Leo zu montieren. Ich werde für den Sachsenring bestimmt auch den Originalauspuff montieren müssen und dann fehlt mir quasi ein Distanzsück mit Aufweitung und Schelle. Gibt es sowas als Standardteil für den Schnellwechsel des Endtopfs? Reduziermuffe/Reduzierflansch oder was in der Art?
Gruß Ingo
- hannes-neo
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Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Schick. Du brauchst keine Reduzierschelle. Es gibt Adapter mit 2 Schellen, da wird das Adapterrohr um Krümmer und Auspuffstummel gelegt und verschraubt.
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Weiter gehts!
Geweih bauen: Das Original Straßenteil ist einfach zu schwer, da kann man ja bei einem so leichten Heck mit einer Luftpumpe wie mir drauf nur noch Stoppies fahren
Es wird daher ein Ersatz aus Alu gefertigt. Als erstes mal Grob die Maße abschätzen. Ich habe dafür das Geweih möglichst waagerecht auf einen Tisch gestellt und alle neuralgischen Punkte versucht zu vermessen.
Beispielweise Abstand der oberen Verschraubpunkte in der Verkleidung, den Anschluss an den Hauptrahmen, die Winkel der Streben in Fahrtrichtung und quer dazu und die Höhe der Strebe vom Hauptrahmen nach in Fahrtrichtung vorne in die Verkleidung hinein.
Nach Abwägen habe ich mich dazu entschlossen 1,5 mm starkes Rohr und Vierkantprofil zu nehmen, aus dem Rohr ein V mit stumpfen Zwickel zu biegen und das ganze dann an dem Vierkantprofil zu befestigen. So muss erstens wenig gestückelt und geschweißt werden und eine gewisse DIY-Ungenaugikeit lässt sich leichter korrigieren (Viele Teile, kleine Abweichungen --> Böse oder verdammt viel Glück wenn es passt)
Alurohr biegen:
Niemals nie ein Rohr ohne Innendruck biegen, es knickt sofort ein! --> Rohr füllen. Maschinen machen dies mit Wasser oder anderen inkompressiblen Medien. Sowas haben aber die wenigsten zu hause. Für den Hausgebrauch reicht aber auch etwas feinkörniges wie Sand oder wenn der Baumarkt einem nur 25 l Säcke verkaufen will auch Grieß.
Wer weiter denkt, er könne ein Rohr frei formen bewegt sich ebenfalls oberhalb seiner körperlichen Grenzen, für sowas sind die Arme nicht ausgelegt beziehungsweise das Rohr biegt sich, aber leider immer dort wo es nicht soll. Man bastelt sich also nach Vorlage (dem Originalgeweih) eine Lehre.
Sieht dann wie auf Bild 1 aus. Längere Hebel zum Biegen sind auch nicht schlecht, also Gewindestange hernehmen, welche in das Rohr passt und zwei Muttern draufdrehen. Nun abschätzen, ab wo sich das Rohr biegen darf, bzw. bis wo es gerade bleiben soll. Rohr einschieben und Muttern an der gewünschten Position kontern. Das ganze auf einer Seite befestigen (mit Heißkleber oder Klebeband), wie in Bild 2. Jetzt kommt die Füllung ins Rohr. Trichter in das stehende Rohr und reinschütten was man gerade parat hat. Mit dem zweiten Stab immer ordentlich verdichten. Das Rohr füllen bis die zweite Gewindestange auch auf gewünschte Tiefe in das Rohr passt. Nochmal kurz in die Hände spucken und dann das Rohr in die Lehre einlegen und rohe Kräfte sinnlos walten lassen
Mann hat ein Rohr gebogen :hooah:
Geweih bauen: Das Original Straßenteil ist einfach zu schwer, da kann man ja bei einem so leichten Heck mit einer Luftpumpe wie mir drauf nur noch Stoppies fahren

Beispielweise Abstand der oberen Verschraubpunkte in der Verkleidung, den Anschluss an den Hauptrahmen, die Winkel der Streben in Fahrtrichtung und quer dazu und die Höhe der Strebe vom Hauptrahmen nach in Fahrtrichtung vorne in die Verkleidung hinein.
Nach Abwägen habe ich mich dazu entschlossen 1,5 mm starkes Rohr und Vierkantprofil zu nehmen, aus dem Rohr ein V mit stumpfen Zwickel zu biegen und das ganze dann an dem Vierkantprofil zu befestigen. So muss erstens wenig gestückelt und geschweißt werden und eine gewisse DIY-Ungenaugikeit lässt sich leichter korrigieren (Viele Teile, kleine Abweichungen --> Böse oder verdammt viel Glück wenn es passt)
Alurohr biegen:
Niemals nie ein Rohr ohne Innendruck biegen, es knickt sofort ein! --> Rohr füllen. Maschinen machen dies mit Wasser oder anderen inkompressiblen Medien. Sowas haben aber die wenigsten zu hause. Für den Hausgebrauch reicht aber auch etwas feinkörniges wie Sand oder wenn der Baumarkt einem nur 25 l Säcke verkaufen will auch Grieß.
Wer weiter denkt, er könne ein Rohr frei formen bewegt sich ebenfalls oberhalb seiner körperlichen Grenzen, für sowas sind die Arme nicht ausgelegt beziehungsweise das Rohr biegt sich, aber leider immer dort wo es nicht soll. Man bastelt sich also nach Vorlage (dem Originalgeweih) eine Lehre.
Sieht dann wie auf Bild 1 aus. Längere Hebel zum Biegen sind auch nicht schlecht, also Gewindestange hernehmen, welche in das Rohr passt und zwei Muttern draufdrehen. Nun abschätzen, ab wo sich das Rohr biegen darf, bzw. bis wo es gerade bleiben soll. Rohr einschieben und Muttern an der gewünschten Position kontern. Das ganze auf einer Seite befestigen (mit Heißkleber oder Klebeband), wie in Bild 2. Jetzt kommt die Füllung ins Rohr. Trichter in das stehende Rohr und reinschütten was man gerade parat hat. Mit dem zweiten Stab immer ordentlich verdichten. Das Rohr füllen bis die zweite Gewindestange auch auf gewünschte Tiefe in das Rohr passt. Nochmal kurz in die Hände spucken und dann das Rohr in die Lehre einlegen und rohe Kräfte sinnlos walten lassen

Mann hat ein Rohr gebogen :hooah:
Gruß Ingo
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Hatter Fein gemacht 
Kannst auch Zucker o. Salz Reinkippen, das hat jeder daheim, ordentlich verdichten, dann passt das

Kannst auch Zucker o. Salz Reinkippen, das hat jeder daheim, ordentlich verdichten, dann passt das
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: TheHoff wird MinitwinRacer
Weiter im Text: die Feierabende sind zu kurz 
Geweih wurde entsprechend der genommenen Maße nachgestückelt...
Den Anschluss an den Rahmen werde ich jedoch anders als auf dem Bild mit zwei Dreiecken aus Blech machen. Das nach vorne laufende Profil bekommt noch ca 20 mm von seiner Länge geräubt und dann eine U entsprechend des Rohrdurchmessers eingefeilt. Die Rohrenden muss ich noch mit einem zu bastelnden Werkzeug quetschen. Einfach in den Schraubstock spannen würde auch gehen, ist aber nicht gerade der Stabilität förderlich da es zumeist zu kleinen Rissen an der Quetschstelle führt. Ich werde es zwischen zwei Holzklötzen quetschen in die ich runde Kerben feilen werde. Drückt man die Klötze zusammen bleibt ein Konus frei und das Rohr wird behutsamer eingeformt (war mal ein Tipp in der MO, sehr hilfreich wenn ich mich gerade daran zurückerinnere
).
Die Verkleidung muss noch etwas gestützt werden, da das Geweih bisher nur getaped ist...

Geweih wurde entsprechend der genommenen Maße nachgestückelt...
Den Anschluss an den Rahmen werde ich jedoch anders als auf dem Bild mit zwei Dreiecken aus Blech machen. Das nach vorne laufende Profil bekommt noch ca 20 mm von seiner Länge geräubt und dann eine U entsprechend des Rohrdurchmessers eingefeilt. Die Rohrenden muss ich noch mit einem zu bastelnden Werkzeug quetschen. Einfach in den Schraubstock spannen würde auch gehen, ist aber nicht gerade der Stabilität förderlich da es zumeist zu kleinen Rissen an der Quetschstelle führt. Ich werde es zwischen zwei Holzklötzen quetschen in die ich runde Kerben feilen werde. Drückt man die Klötze zusammen bleibt ein Konus frei und das Rohr wird behutsamer eingeformt (war mal ein Tipp in der MO, sehr hilfreich wenn ich mich gerade daran zurückerinnere

Die Verkleidung muss noch etwas gestützt werden, da das Geweih bisher nur getaped ist...
Gruß Ingo
TheHoff wird MinitwinRacer
Find Ich Bombe!!!Weitermachen!!