Die kleine Schlanke vom Max
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
-
SVrider:
Re: Die kleine schlanke vom Max
Aber auf die schönen Felgen scheisst mir keiner

- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Re: Die kleine schlanke vom Max
Heute wieder ein wenig fleißig gewesen, gibt aber leider keine Bilder, da ich keine gemacht habe. Außerdem ist da auch nicht so viel zu sehen bei der Detailarbeit 
Der Heckrahmen wurde an den Halterplatten für die Soziusrasten ein wenig umgeschweißt, so dass beim vollen einfedern nun endlich genug Platz zwischen Schwinge und Heckrahmen ist. Dann haben wir den Batteriekasten soweit bearbeitet, dass nun beim Einfedern auch kein Kontakt zwischen Batteriekasten und Schwinge mehr besteht. Es muss allerdings noch eine Grundplatte auf Alu zurechtgesägt werden, die dann im Batteriekasten befestigt wird, um die Batterie minimal höher zu legen. Jetzt muss nur noch die Schwinge lackiert werden und dann kann man alles wieder zusammen setzen. Zusammensetzen heißt: Bremsleitungen anbringen, hintere Bremsanlage montieren, hinteren Kabelbaum wieder gescheit verlegen, Heckverkleidung und das Gedöns wieder an den rechten Platz bringen und schließlich sämtliche Verkleidungsteile wieder anbringen.
Der Teufel steckt wie immer im Detail, aber im Moment sind keine unlösbaren Probleme abzusehen! Hoffentlich bleibt das auch so
Der Heckrahmen wurde an den Halterplatten für die Soziusrasten ein wenig umgeschweißt, so dass beim vollen einfedern nun endlich genug Platz zwischen Schwinge und Heckrahmen ist. Dann haben wir den Batteriekasten soweit bearbeitet, dass nun beim Einfedern auch kein Kontakt zwischen Batteriekasten und Schwinge mehr besteht. Es muss allerdings noch eine Grundplatte auf Alu zurechtgesägt werden, die dann im Batteriekasten befestigt wird, um die Batterie minimal höher zu legen. Jetzt muss nur noch die Schwinge lackiert werden und dann kann man alles wieder zusammen setzen. Zusammensetzen heißt: Bremsleitungen anbringen, hintere Bremsanlage montieren, hinteren Kabelbaum wieder gescheit verlegen, Heckverkleidung und das Gedöns wieder an den rechten Platz bringen und schließlich sämtliche Verkleidungsteile wieder anbringen.
Der Teufel steckt wie immer im Detail, aber im Moment sind keine unlösbaren Probleme abzusehen! Hoffentlich bleibt das auch so
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Re: Die kleine schlanke vom Max
Schön, das alles Passt 
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Die kleine schlanke vom Max
Hört sich sehr produktiv an

Gerade was das angeht, würden mich ein paar Bilder und mehr Details natürlich schon interessierenfr33styl3max hat geschrieben:... gibt aber leider keine Bilder, da ich keine gemacht habe. Außerdem ist da auch nicht so viel zu sehen bei der Detailarbeit
Der Heckrahmen wurde an den Halterplatten für die Soziusrasten ein wenig umgeschweißt, so dass beim vollen einfedern nun endlich genug Platz zwischen Schwinge und Heckrahmen ist.
Zuletzt geändert von aVa am 25.02.2013 1:36, insgesamt 1-mal geändert.
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Re: Die kleine schlanke vom Max
Wird gemacht!aVa hat geschrieben:Gerade was das angeht, würden mich ein paar Bilder und mehr Details natürlich schon interessieren
Das Problem mit dem Heckrahmen ab K4 besteht darin, dass beim vollen einfedern (habe ein Wilbers 640 drin, daher kann ich nicht direkt zum Original Federbein etwas sagen, aber da müsste es eigentlich genauso sein!) die rechte Fußrastenhalteplatte an die Schwinge stößt, allerdings nur mit der kleinen nach innen versetzten vorderen Ecke der Platte, nicht viel (vielleicht 0,5-1cm lang) aber zu viel zum Fahren! Hier haben wir uns dazu entschieden die Platten vom Heckrahmen beide abzutrennen und dann bündig mit dem äußeren Rand (vorher waren die da so schief angeschweißt) um ca 2cm nach hinten versetzt wieder anzuschweißen, damit das ganze symmetrisch und soziustauglich weiterhin bleibt.
Hoffentlich bringen die Bilder noch ein bisschen Aufklärung!
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Re: Die kleine schlanke vom Max
So mag ich das...
...auf's Wort
Danke!
Sehr gute & günstigere Alternative zum K3 Rahmen.
...auf's Wort
Sehr gute & günstigere Alternative zum K3 Rahmen.
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Re: Die kleine schlanke vom Max
Wichtig ist, dass man einen guten Schweißer findet, der einem das sicher anschweißen kann!aVa hat geschrieben:Sehr gute & günstigere Alternative zum K3 Rahmen.
Die andere Alternative wäre der K3 Heckrahmen gewesen, aber da hätte ich wieder einiges anderes besorgen müssen, damit alles so gepasst hätte, wie ich wollte: Dringend wären Heckrahmen selber, Batteriekasten der K3, Sitz der K3 gewesen und ich hätte auch noch den Tank der K3 gewollt, da es sonst auch Schwierigkeiten mit dem Passen der Teile gegeben hätte. Achja, Seitendreiecke habe ich noch vergessen. Ganz davon abgesehen ist der K3 Stahlheckrahmen auch ein gutes Stück schwerer als der aus Alu. Für manche unwichtig, aber schaden tut es schonmal nicht, wenn der leicht ist!
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Re: Die kleine schlanke vom Max
Scho, deswegen. Alles in Allem kommst da scho auf ein paar Hunderter.
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
-
SVrider:
Re: Die kleine schlanke vom Max
Kleines Bild Update vom gestrigen Basteln. Modifizierter Heckrahmen, montiert, und das Ganze frei schwebend am Siemens-Luftanker
-
Fire650
Re: Die kleine schlanke vom Max
Bleibt die Schwinge denn so? Passt farblich überhaupt nicht.. 
Re: Die kleine schlanke vom Max
Lesen Bildetfr33styl3max hat geschrieben:Jetzt muss nur noch die Schwinge lackiert werden ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
-
Fire650
Re: Die kleine schlanke vom Max
Manchmal bin ich halt gerne faul 
Das Ding sieht auf jeden Fall wirklich super aus.. saubere Leistung!
Das Ding sieht auf jeden Fall wirklich super aus.. saubere Leistung!
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Die kleine schlanke vom Max
Um darauf nochmal näher einzugehen: Die Schwinge soll möglichst im gleichen Farbton wie der Hauptrahmen lackiert werden, damit sie nicht nur von der Form, sondern auch mit der Farbe bündig abschließt. Also im Klartext ein schönes schwarz seidenmatt oder so 
Silberne Schwinge wäre am schwarzen Rahmen nicht sonderlich schön und auch nicht mein Verständnis von Ästhetik
Silberne Schwinge wäre am schwarzen Rahmen nicht sonderlich schön und auch nicht mein Verständnis von Ästhetik
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
-
SVrider:
Re: Die kleine schlanke vom Max
Ja, warum diese Schwinge nicht schon immer an der SV war... keine Ahnung. Sie ist der Kante optisch auf den Leib geschnitten, mehr als jedem anderen Bike meiner meinung nach.
Stehen nicht irgendwo die Farbtöne der Rahmenteile und Felgen?
Stehen nicht irgendwo die Farbtöne der Rahmenteile und Felgen?
- fr33styl3max
- SV-Rider
- Beiträge: 3379
- Registriert: 03.06.2011 12:38
-
SVrider:
Die kleine schlanke vom Max
Wahrscheinlich war die Schwinge auch für die Kante geplant und dann haben die sich doch anders entschieden, anders kann ich mir nicht erklären, warum das an der Aufnahme und der Umlenkung so gut passt 
Was den Farbton angeht: haben letztens noch einen Pott seidenmatt gefunden und den mal an eine Stelle auf dem Rahmen aufgepinselt. Sieht bis jetzt gut passend aus!
Was den Farbton angeht: haben letztens noch einen Pott seidenmatt gefunden und den mal an eine Stelle auf dem Rahmen aufgepinselt. Sieht bis jetzt gut passend aus!
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!