Ölfilter Drehmoment


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
BBunneB


Ölfilter Drehmoment

#1

Beitrag von BBunneB » 08.04.2013 20:24

Kann mir jemand ne genaue Drehmomentangabe geben zwecks Ölfilter an der Knubbel..

Handfest ist mir zu ungenau, danke!

matze1810


Re: Ölfilter Drehmoment

#2

Beitrag von matze1810 » 08.04.2013 20:35

Die Gummifläsche des neuen Ölfilter einölen und dann handfest anziehen. Wenn du Zweifel hast, kannst auch 2 Hände nehmen.

Edith: vor was haste Angst? Ich versteh nicht, warum du die Frage stellst. Hast du zu wenig "Bumms" im Arm, dass du denkst es könnte nicht reichen?

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Re: Ölfilter Drehmoment

#3

Beitrag von 2blue » 08.04.2013 20:39

Hallo,
laut WHB kein Drehmoment sonder zwei Umdrehungen.
Den neuen Ölfilter einsetzen . Von Hand anziehen, bis man
fühlen kann, daß die Ölfilterdichtung die Ölfiltermontagefläche
berührt . Dann mit dem Spezialwerkzeug um zwei ganze Drehungen
anziehen .
Gruß
Gerhard
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Re: Ölfilter Drehmoment

#4

Beitrag von IMSword » 08.04.2013 23:28

Ich hab das mal so gemacht, wie im WHB beschrieben.
2 Umdrehungen haut genau hin, als wie "Gegen" Und dann "Handfest"
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Ölfilter Drehmoment

#5

Beitrag von pit25271 » 09.04.2013 8:08

Wenn ich diese "Handfest" Tipps lese, läufts mir den Rücken runter. Wär mir viel zu riskant! Nachher legt man sich seine eigene Ölspur :evil:
Zwei ganze Umdrehungen schafft man auf keinen Fall "nur" mit der Hand.
Kauf Dir den Spezial-Aufsatz zum Festziehen! Den kriegste beim Freundlichen für unter 10€.
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Re: Ölfilter Drehmoment

#6

Beitrag von SV650Chris » 09.04.2013 8:16

Leute was ihr alle für ne Angst habt.
Entschuldigt aber Handfest reich voll und ganz aus.
Ich habe schon so viele Filter gewechselt ob an Dose oder Möpi und immer nur "Handfest", das hat immer gereicht am Ölfilter hatte ich noch nie eine undichtigkeit.
Wo eher was vorgefallen ist wahr an der Ablassschraube.
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Re: Ölfilter Drehmoment

#7

Beitrag von matze1810 » 09.04.2013 8:35

SV650Chris hat geschrieben:Ich habe schon so viele Filter gewechselt ob an Dose oder Möpi und immer nur "Handfest", das hat immer gereicht am Ölfilter hatte ich noch nie eine undichtigkeit.
Dito. Wobei handfest relativ ist.
Ich hab noch nie einen Ölfilter mit einem Werkzeug festgezogen und noch nie Probleme damit gehabt und ich hab schon unzählig viele Ölwechsel (immer mit Filterwechsel) durchgeführt.

Bei der Mutti mit der Guggi-Handtasche sieht das dann aber vielleicht anders aus. :mrgreen:

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Re: Ölfilter Drehmoment

#8

Beitrag von pit25271 » 09.04.2013 9:24

SV650Chris hat geschrieben:...hatte ich noch nie eine undichtigkeit.
Ich hab`da leider schon anderes gesehen...
Aber es muss ja jeder selbst wissen. Ich finde nur, es ist am falschen Ende gespart...
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Re: Ölfilter Drehmoment

#9

Beitrag von Trobiker64 » 09.04.2013 9:52

Das der Filter nur Handfest angezogen werden soll, hat durchaus seinen Grund. Wird er mit hilfe von Werkzeug zu fest angezogen, und das ist schnell passiert , hat man viel Freude später beim lösen des Filters (ich schreibe da aus Erfahrung). Also, per Hand kräftig anziehen und gut is.
Wer da unsicher oder weniger kräftig ist, zieht mit dem Filterschlüssel halt noch ne 1/4 Umdrehung nach. :roll:

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Re: Ölfilter Drehmoment

#10

Beitrag von Dieter » 09.04.2013 10:14

Der Filter saugt sich im Betrieb irgendwie fester, ich machs immer Handfest, und wenn ich den wieder löse brauch ich immer Werkzeug.

Mach ich seit 20 Jahren so (Auto+Motorrad) und ist immer saufest beim lösen...

Das mit den 2 Umdrehungen hab ich schon mal versucht, klappt nicht, der ist dann so dermaßen fest das ich Angst habe das Gewinde abzureissen... (nach fest kommt los, kennt ihr ja...)

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Re: Ölfilter Drehmoment

#11

Beitrag von pit25271 » 09.04.2013 11:21

Trobiker64 hat geschrieben:Das der Filter nur Handfest angezogen werden soll, hat durchaus seinen Grund...
...da frag`ich mich, warum es offiziell (WHB und auf dem Filter) anders beschrieben ist.
Hier wird doch sonst immer propagiert das man sich tunlichst an die Herstellerangaben halten sollte. :!: :?: :!:

What shall`s :wink:
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Re: Ölfilter Drehmoment

#12

Beitrag von Trobiker64 » 09.04.2013 12:29

pit25271 hat geschrieben:...da frag`ich mich, warum es offiziell (WHB und auf dem Filter) anders beschrieben ist.
Wegen Produkthaftung :?: :!: Es spricht auch nichts dagegen mit einem korrekten Drehmoment den Filter anzuziehen, aber zeig mir mal den Mechaniker in der Werkstatt, der das macht. Die alten Hasen wissen schon wie fest so ein Filter sein muss.
pit25271 hat geschrieben:Kauf Dir den Spezial-Aufsatz zum Festziehen!
Genau diese Formulierung hat mich dazu aufgerufen etwas zu schreiben, bevor es missverstanden wird. :roll:

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Re: Ölfilter Drehmoment

#13

Beitrag von 2blue » 09.04.2013 12:32

Dieter hat geschrieben:Das mit den 2 Umdrehungen hab ich schon mal versucht, klappt nicht, der ist dann so dermaßen fest das ich Angst habe das Gewinde abzureissen... (nach fest kommt los, kennt ihr ja...)
@Dieter
War das der Suzuki Filter oder ein baugleicher.
Mit dem Originalen geht 2 Umdrehungen recht einfach, vielleicht ist der Gummi anders oder die Nachbauten sind doch nicht 100% gleich.


Gruß
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Re: Ölfilter Drehmoment

#14

Beitrag von SV650Chris » 09.04.2013 12:49

pit25271 hat geschrieben: ...da frag`ich mich, warum es offiziell (WHB und auf dem Filter) anders beschrieben ist.
Hier wird doch sonst immer propagiert das man sich tunlichst an die Herstellerangaben halten sollte. :!: :?: :!:

What shall`s :wink:
Das das so geschrieben steht hat wie von Trobiker64 geschrieben den Grund der Produkthaftung, und weil viele junge leute in den Werkstädten eh nichtmehr selbsständig arbeiten können sondern nur mit Handbüchern und Anleitungen klein gehalten werden, oder den Alten Hasen eh nichts glauben ( was der immer erzählt ... , hat ja eh keine Ahnung von den neuen Maschienen) .
Gehe doch mal in eine Größere Werkstatt und frage nach nem Problem, zu 80% kommt die Aussage muß ich erst nachlesen was das sein könnte oder den Fehler kenne ich nicht das kann nicht sein .... .
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Re: Ölfilter Drehmoment

#15

Beitrag von pit25271 » 09.04.2013 13:27

Also, die Empfehlung das nach Vorgaben zu machen, kam von dem hier seit Ewigkeiten ansässigen (und mit Sicherheit erfahrenen) örtlichen Suzuki-Mechaniker-Mann, als ich mir den Filter gekauft habe. Er meinte nur "das das eben kein Auto ist..."!
Ich glaube nicht das er mir nur den Spezialaufsatz verkaufen wollte. :wink:
Und es hat ja auch problemlos mit den zwei Umdrehungen funktioniert, ohne das ich den Eindruck hatte ich würde da irgendwas zu stark anziehen. Ich glaube auch, das ich den Filter ohne Probs wieder abkrieg. :) Angel Man darf halt nicht vergessen den Dichtring mit (alt-)Öl zu benetzen.
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