K&n Lufftilter
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: K&n Lufftilter
Wieso kann durch zumageres gemissch der Motor eigentlich schaden nehmen?
sind die belastungen die durch das evt. enstehen vom klopfen so stark oder wieso?
sind die belastungen die durch das evt. enstehen vom klopfen so stark oder wieso?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Zu heisse Verbrennung, zu wenig innere Kühlung --> führt auf Kurz oder Lang zu verschiedenen möglichen Motorschäden - Kolbenfresser, Loch im Kolben, Verbrennen der Ventile und vieles mehr.
Dann hab ich auch mal ne Frage:
Hab mir von nem alten Hasen sagen lassen, dass man das Ventilspiel im Auslaß an der unteren Grenze, also mit bissi mehr Spiel, einstellen sollte, da somit das thermisch stärker belastete Ventil länger am Kopf bleibt und besser gekühlt wird.
Was sagt ihr?
Märchen oder guter Tip?
Hab mir von nem alten Hasen sagen lassen, dass man das Ventilspiel im Auslaß an der unteren Grenze, also mit bissi mehr Spiel, einstellen sollte, da somit das thermisch stärker belastete Ventil länger am Kopf bleibt und besser gekühlt wird.
Was sagt ihr?
Märchen oder guter Tip?
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
- JohnnyCash
- SV-Rider
Zu der Ventilspielfrage:
Theoretisch macht das Sinn, praktisch bist gerade bei so nem Brot und Butter Motorrad wie der SV sowieso auf der sicheren Seite.
Das Ventilspiel lieber zu groß als zu klein wählen, wenn es um Haltbarkeit geht.
Zum aufgefräßten K&N:
Dem Motor passiert gar nichts damit, ich habe das auch versucht und wie gesagt, geht ab 140 einfach nichts mehr vorwärts. Runterschalten bringt dann auch nichts, weil dann ja die Drehzahl steigt und der Luftdurchsatz noch größer werden müsste. Gefahrene Strecke damit waren circa 70 km, darunter auch durchaus schnellere Abschnitte, soweit man das bei 140 km/h behaupten kann.
Theoretisch macht das Sinn, praktisch bist gerade bei so nem Brot und Butter Motorrad wie der SV sowieso auf der sicheren Seite.
Das Ventilspiel lieber zu groß als zu klein wählen, wenn es um Haltbarkeit geht.
Zum aufgefräßten K&N:
Dem Motor passiert gar nichts damit, ich habe das auch versucht und wie gesagt, geht ab 140 einfach nichts mehr vorwärts. Runterschalten bringt dann auch nichts, weil dann ja die Drehzahl steigt und der Luftdurchsatz noch größer werden müsste. Gefahrene Strecke damit waren circa 70 km, darunter auch durchaus schnellere Abschnitte, soweit man das bei 140 km/h behaupten kann.
Knubbel S
-
- Administrator
-
SVrider:
Wann war denn das? Es gab für die Knubbel zwei K&N-Fabrikate. Das erste muß wohl ziemlicher Mist gewesen sein - war aber eher so in den Anfangszeiten 99-01 in Produktion.jubelroemer hat geschrieben:Ich hatte auch einmal einen nagelneuen K&N anstatt des Serienluftfilters verbaut. Meine Knubbel lief danach so!! Dann wieder auf Serienlufi zurückgebaut und sie lief wieder genauso super wie vorher!!
Ich hab K&N sowie BMC verbaut, Düsen habe ich etwas größer genommen, aber nur irgendwann, als ich den Vergaser ohnehin mal ab hatte. Probleme gabs vorher wie nachher keine.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Das war dieses oder letztes Jahr und der K&N-Filter war max. von vor 3 Jahren!! Sogar das Ansauggeräusch fand ich nicht so überragend - hab aber auch ein schön klingenden M-A-B dran, da brauch ich nichts am Ansauggeräusch machen!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- crysiscore
- SV-Rider
-
SVrider:
Wo bekommt man die Düsen eigentlich her?
beim freundlichem um die ecke, oder sind das sonder anfertigungen
beim freundlichem um die ecke, oder sind das sonder anfertigungen

Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Die Motoren mit Einspritzung sind generell etwas magerer eingestellt als die Vergasermodelle weil die Einspritztechnologie es einfach hergibt noch näher an der Abmagerungsgrenze zu arbeiten, was bei Vergasern einfach händisch (Hand) nicht drin ist. Deswegen sind werksseitig Vergaser im Vergleich zu Einspritzer um auf der sicheren Seite zu sein tendenziell eher minimal etwas fetter eingestellt. Somit ergibt sich beim ein oder anderen Vergasermotor je ein grösserer oder kleiner Toleranzbereich bevor`s mager wird.
hab auch nen K&N drinne meine ist ohne Vergaserabgleich sehr komisch gelaufen hat das gas schlecht angenommen etc. nach dem abgleich gröhlt sie wunderbar unterm tank hervor ^^ ich liebe dieses geräusch von 7000U/min aufwärts
weiß irgendjemand, was mit der Betriebserlaubnis passiert wenn man den Ansaugschnorchel tatsächlich aus- oder umbaut ??
Wäre wegen der Versicherung interessant-.....

Wäre wegen der Versicherung interessant-.....

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Ansaugschnorchel und Luftfilterkasten sind ein Bestandteil des Gemischbildungssystem, welches in der BE beschrieben ist. Eigenmächtige Veränderungen lassen erstmal die BE erlischen, da Leistungs-, Lärm- und Abgasverhalten in frage gestellt ist bzw. verändert wird
. Das ist aber zunächst von der Haftungsverpflichtung der Versicherung losgelöst. Es sei denn, die Änderung würde zum Schadensfall führen. 

- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Wobei man beim Umbau auf den 1000er Schnorchel schon nen krassen Prüfer haben muss. Warscheinlich kriegt er das nur mit, wenn er selber ne SV fährt