....wird aber am Vorderrad (Flanke) schneller am Ende sein als der Z6.Mätthi558 hat geschrieben:Da wird der Z8 nicht schlechter sein.
Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
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Re: Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
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Re: Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
Es gibt leider verschiedene Vorderradvarianten des Z8, deshalb ist die Aussage sicher nicht allgemein gültig!!
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Re: Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
Der neue Z8-Vorderreifen mit M-Kennung ist Bombe! der hält nicht nur bei Nässe 1a sondern auch Laufleistungstechnisch ziemlich gut. Ich habe nach 10T km vorne noch 3,5mm, hinten isser auf 1,5mm runter. Aber an den Flanken ist der Verschleiß tatsächlich größer als in der Mitte, denn bei mir ist die Profiltiefe jetzt gleichmäßig und dass bei rel. moderater Fahrweise. hinten habe ich eine Differenz von gut 1,5mm!
Für die "Normalen" unter wäre dass meine Empfehlung, 70er Freigabe mit sehr angenehmen Handling und toller Geradeauslaufstabilität. Die Top Nässehaftung des Vorderreifens gibt ein sicheres Gefühl und die etwas schlechtere Nässehaftung des normalen Z8 gibt sehr gut Rückmeldung bevor es vorne rutschen könnte.
(Es gibt keinen 160er Z8 mit der neuen Mischung!)
Gruß Patrick
Für die "Normalen" unter wäre dass meine Empfehlung, 70er Freigabe mit sehr angenehmen Handling und toller Geradeauslaufstabilität. Die Top Nässehaftung des Vorderreifens gibt ein sicheres Gefühl und die etwas schlechtere Nässehaftung des normalen Z8 gibt sehr gut Rückmeldung bevor es vorne rutschen könnte.
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Re: Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
Für den normalen Z8 Hinterreifen wird auch der Z6 Vorderreifen ausreichen, selbst bei Nässe. Denn der Z6 Hinterreifen markierte hier deulich früher die Gripgrenze bei Nässe und das ist das Problem, wenn auch auf sehr hohem Niveau. Wer nutzt denn dieses Potential, zumindest bei einer verantwortbaren Fahrweise. Ein Problem der neueren Tourensportreifen ist, dass mit einer besseren Nasshaftung auch der Verschleiß deutlich im Trockenen steigt. Dies erkennt man z.B. sehr gut am Pilot Road 2 (beide habe ich selber gefahren) der gegenüber seinem Vorgänger einen extrem höheren Flankenverschleiß hat. Ausnahme ist hier wohl der Roadsmart 2.
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Re: Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
Redest du hier vom Vorderradreifen oder vom Hinteren?? Höherer Verschleiß an den Flanken ist bei mir vorne völlig normal (egal ob Sport oder Tourenreifen!!) und hinten war es sogar beim Road2 so!!Schumi-76 hat geschrieben:Aber an den Flanken ist der Verschleiß tatsächlich größer als in der Mitte, denn bei mir ist die Profiltiefe jetzt gleichmäßig und dass bei rel. moderater Fahrweise.
Ärgert mich aber überhaupt nicht - meine Prioritäten sind Grip und nicht fünfstellige Laufleistungen.
Selbst wenn das so wäre ist es für mich nicht relevant, da es den Z6 nicht mit 120/70-Freigabe gibt.Trobiker64 hat geschrieben:Für den normalen Z8 Hinterreifen wird auch der Z6 Vorderreifen ausreichen, selbst bei Nässe.
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Re: Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
Also den Z6 als Alternative zum neuen Z8 empfehlen?Trobiker64 hat geschrieben:Für den normalen Z8 Hinterreifen wird auch der Z6 Vorderreifen ausreichen, selbst bei Nässe...
Ein Problem der neueren Tourensportreifen ist, dass mit einer besseren Nasshaftung auch der Verschleiß deutlich im Trockenen steigt...
Wozu, um 10 Euro zu sparen und dafür mit dem 160er Querschnitt rumzunudeln.
Außerdem ist deine Aussage zu sehr verallgemeint, denn bei dem neuen Z8 trifft genau dass nicht zu.
Jo, mit dem Verschleiß meinte ich den Vorderreifen im vergleich zum Hinterreifen. Mich stört es auch nicht, denn ich kann den deswegen nochmal drauf lassen. Er ist bei mir ja schön gleichmäßig verschlissen, der Hinterreifen dagegen etwas ungleichmäßig. Für mich optimal, aber für die ganz pösen Pupen ist dass evntl zu "unsportlich", deshalb der Hinweis daraufDer rasende Römer hat geschrieben: Redest du hier vom Vorderradreifen oder vom Hinteren?? Höherer Verschleiß an den Flanken ist bei mir vorne völlig normal (egal ob Sport oder Tourenreifen!!) und hinten war es sogar beim Road2 so!!
Ärgert mich aber überhaupt nicht - meine Prioritäten sind Grip und nicht fünfstellige Laufleistungen.
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Re: Reifenwahl Knubbel(s), Michelin Pilot Power 2CT?
Warum nicht, das Grippotential ist eher bei Nässe ein Thema, und auch eher beim Hinterrad zu suchen. Es gab da mal nen Test, bei dem der geringe Gripunterschied vom Pilot Road 2 zum Z6 bei Nässe über das Hinterrad definiert wurde. Der Z6 Vorderreifen hat genug Potential und zudem ist er haltbarer. Gut, wenn jemand unbedingt nen 70er Ouerschnitt will, dann bietet sich der Z8 (M) natürlich an.Schumi-76 hat geschrieben:Also den Z6 als Alternative zum neuen Z8 empfehlen?
Naja,das ist schon mehr. Und beim Hinterrad erst recht und wenn man die Augen auf hält, da ist auch ein neuer Z6 Hinterreifen (Dot von 2008) für 50 Tacken drin (gestern geschossen) und der Vorderreifen für 40. Da brauch ich nicht lange überlegen, denn so gut kann der Z8 gar nicht sein um diesen Preisunterschied zu rechtfertigen.Schumi-76 hat geschrieben:Wozu, um 10 Euro zu sparen und dafür mit dem 160er Querschnitt rumzunudeln.