Öltemperatur


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hannes-neo
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Öltemperatur

#1

Beitrag von hannes-neo » 24.07.2012 15:36

Moin,
Ich hab gestern mal ne mail an Motul geschrieben, da ich von jeder Ecke ne andere Meinung höre.

Antwort:
"Motorenöle sind allgemein auf Betriebstemperatur ab 80°C
120°C sollten nicht dauerhaft überschritten werden.
Die optimale Temperatur liegt bei ca. 100°C"

So wer macht mit? Also seinen Ölkühler im Winter abbauen?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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seppelche
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Re: Öltemperatur

#2

Beitrag von seppelche » 24.07.2012 15:51

Hab dauerhaft eine Abdekung auf dem Ölkühler, auch im Sommer. Habe keine Änderung der Kühlmitteltemperatur feststellen können. Der Knubbelmotor hat Werkseitig schon keine Ölkühler verbaut, also könnte man ihn rein theoretisch bei der Kante auch abbauen. Den Lüfter hab ich nichtmal in den Bergen bei 35 Grad zu laufen gebracht.
Gruß seppelche

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Olaf
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Re: Öltemperatur

#3

Beitrag von Olaf » 24.07.2012 16:02


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Trobiker64
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Re: Öltemperatur

#4

Beitrag von Trobiker64 » 24.07.2012 16:22

hannes-neo hat geschrieben:120°C sollten nicht dauerhaft überschritten werden.
Die Herrschaften trauen wohl ihrem eigenen Öl nicht. 8O Ein gutes Öl muss das abkönnen. :evil: Wobei hier mal -dauerhaft- genauer zu definieren wäre. :?:

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ghato
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Re: Öltemperatur

#5

Beitrag von ghato » 24.07.2012 16:29

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat man mir in der Ausbildung beigebracht, dass gutes Motoröl bis 160 ° abkönnen (synthetisches, ist aber schon 33 Jahre her :wink: ) kann.
Spätestens dann sollte aber nen Ölkühler dran sein.

Aber die Entwicklung ist weitergegangen und so denke ich, das heut auch halbsynth. Öle einiges abkönnen.

Ich weiß aber auch nicht, wenn Motoren ab 80° Oltemperatur "rangenommen" werden können, was dann dagegen spricht, Öl nicht heisser als 100° werden zu lassen.
Ich glaube kaum, das der Wirkungsgrad besser wird, je heisser die Plörre über 100 ° wird.

Also ist doch Öl zwischen 80 und 100 Grad doch voll ok :top: mehr muss doch gar nicht sein.
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Re: Öltemperatur

#6

Beitrag von mattis » 24.07.2012 16:50

Dann müssten die luftgekühlten Kärren im Sommer ja reihenweise verrecken :D

In der kalten Jahreszeit papp ich meinen Ölkühler (wenn ich daran denke) immer mit zwei Bahnen Tape zu.
Eine großartige Veränderung konnte ich jedoch nicht feststellen.

Für was gibt es Thermostate? Die regeln das schon :mrgreen:

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Re: Öltemperatur

#7

Beitrag von foobar423 » 24.07.2012 17:03

Der Ölkühler der SV ist nicht Temperaturgeregelt.
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Re: Öltemperatur

#8

Beitrag von ghato » 24.07.2012 17:07

foobar423 hat geschrieben:Der Ölkühler der SV ist nicht Temperaturgeregelt.

Du meinst nicht Thermostat geregelt ?? :?: :?: :?:
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Re: Öltemperatur

#9

Beitrag von hannes-neo » 24.07.2012 17:10

Also ich erreiche die 87°C gerade mal mit 170Sachen auf der BAB (Bundesautobahn?!?!?!)
Wobei ich hier grad den plötzlichen Sommereinbruch genieße, und noch mal testen muss. Aber erst, wenn mein Heck wieder voll bestückt ist.
Blende hab ich auch, aber abbauen wird wohl noch ein Quäntchen mehr bringen.
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Re: Öltemperatur

#10

Beitrag von x-stars » 24.07.2012 18:17

So wer macht mit? Also seinen Ölkühler im Winter abbauen?
Kannste auch im Sommer machen, wenn z.B. eh gerade Ölwechsel ansteht :mrgreen:

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Re: Öltemperatur

#11

Beitrag von foobar423 » 24.07.2012 18:34

ghato hat geschrieben:
foobar423 hat geschrieben:Der Ölkühler der SV ist nicht Temperaturgeregelt.

Du meinst nicht Thermostat geregelt ?? :?: :?: :?:
Richtig, das Öl geht _immer_ durch den Ölkühler.
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Re: Öltemperatur

#12

Beitrag von The Zachinator » 04.05.2013 11:21

Hey,

älteres Thema, aber es passt ganz gut.

Was habt ihr denn für Öltemperaturen so?

Ich habe einen Sensor in der Ölwanne, der vom Koso ausgewertet wird.
Letztes Jahr hatte ich kaum über 90° mit dem Louis Öl. (Sensor musste getauscht werden, da Kabelbruch)
Dieses Jahr, und es war noch nicht einmal warm, hatte ich schon nach 20km Autobahn um 100, bis 107° (Ampel danach) - ich habe jetzt Castrol drin, gleiches Ölfiltermodell.
Beides Vollsynthetisch.
Der Lüfter vom Wasserkühler ist noch nicht angegangen.

Gibt es da solche Unterschiede bei den Ölen?
Ich will nicht aus schließen, dass es auch ein Messfehler sein kann, aber die Werte kommen mir sonst ganz realistisch vor.

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Re: Öltemperatur

#13

Beitrag von hannes-neo » 04.05.2013 12:06

Seit dem letzten Wechsel fahr ich das Öl von HG, weil es das gleiche wie Motul 5100 sein soll.
(sieht auch stark danach aus.)
Meine Temperatur im Sumpf geht selten über 90°C.
Nur auf der Bahn bei konstant Vollgas (48PS) geht die Temperatur auf 100°C und mehr.
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Re: Öltemperatur

#14

Beitrag von Schumi-76 » 04.05.2013 19:35

80° bis 100° ganz selten auch mal 110°.
So, um mal das andere ende der Skala zu erwähnen: Ich ziehe schon ab ca 60° und öfters auch mal eher am Hahn... :) devil

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: Öltemperatur

#15

Beitrag von Trobiker64 » 04.05.2013 20:54

Um die Temperaturen vergleichen zu können, sollten auch die Messstellen identisch sein. :wink:

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