DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
- hannes-neo
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DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Tag auch,
Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Ich brauch nen neuen Tacho, um meine neue Funzel auch artgerecht montieren zu können.
Der soll klein sein um die Linie nicht zu stören und nicht allzu teuer.
Mein Favorit ist bis jetzt der Koso DB01R+
Der hat alles was man braucht und den gibts für ca. 120€.
Der Balkendrehzahlmesser ist eigentlich sowieso unumgämglich, da die Modelle mit analogem Drehzahlmesser alle zu groß oder zu teuer sind.
Der Trailtech Vapor spielt natürlich auch in der Liga mit (120€) hat aber keine Kontrolleuchten, so dass ich gewzungen bin, da noch extra was zu bauen, da mir der Zubehörrahmen zu teuer ist (60€).
Der Koso DB02R sticht seine Kontrahenten aus, weil er Wasser- und Öltemperatur anzeigen kann. Dazu noch die Bordspannung. Was die beiden anderen nicht können. (Der Vapor kann wohl mit einem Temperatursignal gespeist werden)
Der kostet bei ebay zwar fast das selbe (130€), brauch aber auch wieder Kontrolleuchten extra (30€).
Ich würde den Tacho gerne so anschließen, dass ich den Originalstecker vom Tacho behalten kann (Wartungszwecke). Gibt es solche Stecker irgendwo zu kaufen?
Danke für euren Rat!
Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Ich brauch nen neuen Tacho, um meine neue Funzel auch artgerecht montieren zu können.
Der soll klein sein um die Linie nicht zu stören und nicht allzu teuer.
Mein Favorit ist bis jetzt der Koso DB01R+
Der hat alles was man braucht und den gibts für ca. 120€.
Der Balkendrehzahlmesser ist eigentlich sowieso unumgämglich, da die Modelle mit analogem Drehzahlmesser alle zu groß oder zu teuer sind.
Der Trailtech Vapor spielt natürlich auch in der Liga mit (120€) hat aber keine Kontrolleuchten, so dass ich gewzungen bin, da noch extra was zu bauen, da mir der Zubehörrahmen zu teuer ist (60€).
Der Koso DB02R sticht seine Kontrahenten aus, weil er Wasser- und Öltemperatur anzeigen kann. Dazu noch die Bordspannung. Was die beiden anderen nicht können. (Der Vapor kann wohl mit einem Temperatursignal gespeist werden)
Der kostet bei ebay zwar fast das selbe (130€), brauch aber auch wieder Kontrolleuchten extra (30€).
Ich würde den Tacho gerne so anschließen, dass ich den Originalstecker vom Tacho behalten kann (Wartungszwecke). Gibt es solche Stecker irgendwo zu kaufen?
Danke für euren Rat!
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Hallo,
Wenn "billig", dann nimm den DB01. Wobei ich den auch nicht grad als klein betiteln würde. Ansonsten ist der Vapor recht robust und ausgereift. Der aVa hat so einen, glaub ich, an der Kante.
Edith: Kontrollleuchten sind Vorschrift, da kommst du nicht umhin.
Gruß
Matze
Das stimmt schon. Nur musst du dann zum Preis noch den Preis für den Wasser- und den Öltemperatursensor addieren.hannes-neo hat geschrieben:sticht seine Kontrahenten aus, weil er Wasser- und Öltemperatur anzeigen kann. Was die beiden anderen nicht können.
Wenn "billig", dann nimm den DB01. Wobei ich den auch nicht grad als klein betiteln würde. Ansonsten ist der Vapor recht robust und ausgereift. Der aVa hat so einen, glaub ich, an der Kante.
Edith: Kontrollleuchten sind Vorschrift, da kommst du nicht umhin.
Gruß
Matze
- hannes-neo
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Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Um die Kontrollleuchten komm ich nicht rum, richtig.
Aber wenn der Leuchtenrahmen 60€ kostet, bau ich lieber was mit LEDs selber^^
2 Temperaturen brauch ich eigentlich nicht. Mir würde das Überhitzungssignal der Wassertemperatur im Tacho reichen und dazu die Anzeige der Öltemperatur.
Aber wenn der Leuchtenrahmen 60€ kostet, bau ich lieber was mit LEDs selber^^
2 Temperaturen brauch ich eigentlich nicht. Mir würde das Überhitzungssignal der Wassertemperatur im Tacho reichen und dazu die Anzeige der Öltemperatur.
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Ja, würde ich dann auch so machen. Für die SV gibt's auch einen Vapor-Kit, wo ein Temperatur-Sensor dabei ist. Ein Kumpel hat den Vapor am Quad und da tut er was er soll. Kontrolleuchtenhalter hat er auch selbst gebaut, das ist nix anderes als ein Blech mit 4 Löchern, 4LEDs in Gummi gebettet und fertig. --> Edith sagt noch: schön ist aber anders! Ist nur exemplarisch für die mögliche Einfachheit der Lösung 

- hannes-neo
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Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Es wird der Vapor.
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Hallo,
ich hab zwar den RX1n, aber was den Stecker angeht habe ich das anders gemacht wie die meisten hier.
Ich habe einfach das Kabel mit Anschlussstecker von meinem kaputten Ori. Tacho genommen. Die Stecker auf der Tachoseite abgeschnitten und dort die Kabel vom Koso angeschlosssen.
Da ich quasi alle Originalsensoren verwende. Musste ich so ausser für Wasser und Öl. keine Kabel am Möpi verlegen.
Vorteil ich konnte die Originalstecker verwenden.
ich hab zwar den RX1n, aber was den Stecker angeht habe ich das anders gemacht wie die meisten hier.
Ich habe einfach das Kabel mit Anschlussstecker von meinem kaputten Ori. Tacho genommen. Die Stecker auf der Tachoseite abgeschnitten und dort die Kabel vom Koso angeschlosssen.
Da ich quasi alle Originalsensoren verwende. Musste ich so ausser für Wasser und Öl. keine Kabel am Möpi verlegen.
Vorteil ich konnte die Originalstecker verwenden.
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Welches Moped fährst du denn? Bei der Kante ist es z.B. adhoc doch gar nicht möglich, den Tanksensor an einem Zubehör-Tacho nachzunutzen. Gleiches gilt für den Wassertemperatursensor, wenn der Zubehörtacho andere Spezifikationen nutzt. FI ist ebenfalls nicht nachnutzbar. Und viel mehr Sensoren bleiben dann nicht...bluedevil hat geschrieben:Hallo,
ich hab zwar den RX1n, aber was den Stecker angeht habe ich das anders gemacht wie die meisten hier.
Ich habe einfach das Kabel mit Anschlussstecker von meinem kaputten Ori. Tacho genommen. Die Stecker auf der Tachoseite abgeschnitten und dort die Kabel vom Koso angeschlosssen.
Da ich quasi alle Originalsensoren verwende. Musste ich so ausser für Wasser und Öl. keine Kabel am Möpi verlegen.
Vorteil ich konnte die Originalstecker verwenden.
An der Kilokante hatte ich den Motoscope Mini verbaut und habe den Originaltacho-Stecker komplett erhalten. Das sollte für die Kante ebenso funktionieren --> Klick
Gruß
Matze
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Hab ne Knubbel N. Ist aber eigentlich egel. Da man ja die Anschlussstecker am Tacho entfernt und mit dem Nachrüst stecker verbindet. Wenn man die Original Sensoren nicht verwenden kann könnte man evtl. wenigstens die Kabel des Baums nutzen. Hab ich noch nicht geprüft.
- hannes-neo
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Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Die FI-Leuchte kann nicht benutzt werden? Schade...
Der Kantentacho hat einen größeren Wert, da mit ihm das TPS eingestellt und die Fehlercodes ausgelesen werden können.
Deshalb will ich die originalen Stecker gerne behalten.
Der Kantentacho hat einen größeren Wert, da mit ihm das TPS eingestellt und die Fehlercodes ausgelesen werden können.
Deshalb will ich die originalen Stecker gerne behalten.
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
hannes-neo hat geschrieben:Deshalb will ich die originalen Stecker gerne behalten.
matze1810 hat geschrieben:und habe den Originaltacho-Stecker komplett erhalten. Das sollte für die Kante ebenso funktionieren --> Klick

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Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Hat jemand eigentlich schon einen Vapor eintragen lassen? Das Teil kommt ja aus den USA- habe ich zuvor garnicht bedacht. Währe natürlich schade, wenn es daran scheitert!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
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- hannes-neo
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Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Was willst du da eintragen?
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Theoretisch braucht man an einer Maschine mit originalen Armaturen und Lenkerendenblinkern keinerlei Lämpchen.
Fernlicht: Schalterstellung
Öldruck: Nicht notwendig
Neutral: Nicht notwendig
Blinker: Über Lenkerendenblinker ersichtlich
Tank: Nicht notwendig (aber sinnvoll)
Fernlicht: Schalterstellung
Öldruck: Nicht notwendig
Neutral: Nicht notwendig
Blinker: Über Lenkerendenblinker ersichtlich
Tank: Nicht notwendig (aber sinnvoll)
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Tachos müssen i.d.R. eine Zulassung als solches haben. Daran sind auch Bedingungen geknüpft. Die Kosos haben z.B. eine E-Zulassung, die Motogadgets eine ABE. Wie das bei Vapor aussieht, weiß ich nicht. Aber die fahren in Deutschland auch zuhauf rum.hannes-neo hat geschrieben:Was willst du da eintragen?
Re: DB02R, DB01R+ oder Vapor Trailtech?
Sollten sie keine Zulassung haben, sind sie per Einzelabnahme eintragungsfähig, sofern sie eine Beleuchtung haben.