Kleines Problem mit dem Kettenschutz


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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makana
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Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#1

Beitrag von makana » 12.06.2013 20:24

Hi,
mir ist die Kettenschutzhalterung (vorn) abgebrochen, keine AHnung warum aber wärend der Fahrt hats plötzlich geklappert und sie war ab (genau an der Schweißnaht). Schweißen wird das mir keiner da WIc ja unwahrscheinlich viel Hitze braucht.

Mein plan war die Naht runter zu Feilen ein Loch reinbohren und ein 6 Gewinde rein zu schneiden und dann ne Winkel aufschrauben. Ist das möglich ß weis jemand wie dick das Alu an der Stelle ist (damit man mind 3-4 Gewindegänge schneiden kann)?

Danke euch

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AW: Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#2

Beitrag von Xray » 12.06.2013 20:55

Du meinst den Halter auf der Schwinge würde ich jetzt mal sagen?

( die Zubehör Alu Teile gehen auch gerne Kaputt, deshalb die Frage)

Ich würde jetzt nicht gleich an der Schwinge run bohren...is immerhin ein tragendes Teil. ..auch wenn es wohl nichts ausmachen sollte. ..würde jmd suchen der mir das für ein paar Euro wieder dran schweißt.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

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Re: AW: Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#3

Beitrag von makana » 12.06.2013 20:59

Xray hat geschrieben:Du meinst den Halter auf der Schwinge würde ich jetzt mal sagen?

( die Zubehör Alu Teile gehen auch gerne Kaputt, deshalb die Frage)

Ich würde jetzt nicht gleich an der Schwinge run bohren...is immerhin ein tragendes Teil. ..auch wenn es wohl nichts ausmachen sollte. ..würde jmd suchen der mir das für ein paar Euro wieder dran schweißt.
ja genau die Halterung an der Schwinge. naja auf der anderen Seite ist ja auch eine reingebohrt wo die Führung für den Bremschlauch ist. Drum dachte ich mir könnte man das ja genau so machen. Beim schweißen auf ALU entsteht wahnsinnig viel Hitz da hab ich angst das es irgendwas verzieht.

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Re: Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#4

Beitrag von IMSword » 12.06.2013 23:05

DSC00615 - Kopie.JPG
Mittlerweile bei Beiden Laschen so gemacht. Überhaupt kein Problem. 2x M4 mit Federring passt.
Wichtig ist auch, keinen zu Schweren Kettenschutz zu verbauen, & schon gar nicht irgendwie verspannt !
Gibt auch grade irgendwo ein Aktuelles Thema dazu.
Schweißen würde ICH dort nicht, solange das nicht fachmännisch gemacht wird mit Vorwärmen usw. Was der Tüffi sagt ist noch ne ganz andere Geschichte, wenn er es denn sieht ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#5

Beitrag von Soulrebel » 13.06.2013 8:13

Schweißen bringt nicht wirklich viel. Ich hatte es machen lassen, ist aber wieder weggebrochen. Das liegt wohl an den etwas schwereren Zubehörteilen.

Die Lösung von imsword sieht recht brauchbar aus, finde ich.

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Re: Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#6

Beitrag von SaschaSV » 13.06.2013 8:23

Maddin ob der A8 den Kettenschutz jetzt serienmässig verbaut :mrgreen:
Hält bei dir jetzt schon 2 Jahre oder Irre ich mich ??
Zu manchen Dingen sagt man besser nur Ja und Amen oder besser gar nichts und Denkt sich seinen Teil!!

Oder wie Ich sage : Sturr Lächeln und Winken


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Re: Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#7

Beitrag von IMSword » 13.06.2013 12:13

Hachja, die Sache mit dem A8 :roll: :lol:
Irgendwo bei Elfenfohren müsst auch noch einer Rumliegen ...

Ich glaub das sind schon mehr als 3 Jahre, ich fuhr seitdem aber auch einen leichten Alu Kettenschutz, noch leichter als der Originale.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Kleines Problem mit dem Kettenschutz

#8

Beitrag von makana » 17.06.2013 10:39

Danke euch für die Tipps. So wie IMSword das gebaut hat stelle ich mir auch so vor, werd mir jetzt mal 2 neue Winkel besorgen und dann gehts vorwärts ^^. hab mir auch gleich einen neuen ALU Kettenschutz bestellt der aus Edelstahl war vlt. doch ein wenig zu schwer.

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