Brauche Unterstützung beim Ventile einstellen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
TL-Andy

Re: Brauche Unterstützung beim Ventile einstellen

Beitrag von TL-Andy » 10.05.2013 21:46

Viel machen kannst du da nicht wenn du den Motor nicht gerade in die Gegenrichtung zurückgedreht hast nachdem du die Markierung auf der Lima verpasst hast. Unter Umständen resultiert die Abweichung aus einer Steuerkettenlängung (Laufleistung des Mots?), oder ist einfach eine Produktionsungenauigkeit. Hast du dem Motor richtigerweise mehrmals (2-3x) durchgedreht? Ungewöhnlich ist das aber imho nicht und gefährlich für den Motor auch nicht.

Für solche Fälle könnte man vielleicht mal eine Feinabstimmung der Steuerzeiten in Betracht ziehen, wenn die Mühle irgendwie ein Leistungsdefizit haben sollte ;-). Geh mal auf dem Treffen auf Wollis Prüfstand.

Mare87
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mare87 » 10.05.2013 21:58

Hey andy, danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich glaub zweimal drehte ich um 2-3 mm zurück, damit die markierungen 100% ig übereinstimmten. Kann das daher kommen und könnte man die leichte verschiebung mit geringem zeitlichen aufwand optimieren? Kettenspanner raus, nockenräder auf Position bringen, kette auflegen und Spanner montieren...so oder so ähnlich? Würde sich da überhaupt iwie bemerkbar machen. Wenns den Aufwand nicht rechtfertigt, dann setz ich morgen einfach die neuen shims ein u gut ist.
Was denkt ihr?

Gn8
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger kinetischer Energie in sinnlose Wärme.
- - - - - - - - - - - - - - -
2004 - 2006 - Yamaha TZR 125 4DL Belgarda
2006 - 2008 - Yamaha YZF 750 R
2009 - 2011 - Kawasaki Ninja ZX-9R
2012 - 2014. - Suzuki SV 1000S

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 10.05.2013 23:52

Mare87 hat geschrieben:Hey andy, danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich glaub zweimal drehte ich um 2-3 mm zurück, damit die markierungen 100% ig
Darfst du grundsätzlich zur Stellungsüberprüfung nicht machen, das verfälscht u.U. durch eine unterschiedliche Spannung der Steuerketten das Ergebnis ;-). In Laufrichtung wird die Spannung und Länge zwischen Wapuwelle (Gleichzeitig Steuerkettenantrieb) und Zwischenrad rein durch die Steuerkettenkonstruktion (plus der möglichen Längung durch Verschleiß) gegeben. In Gegenrichtung gedreht kommt die Variable der in Maßen in ihrer Lage flexiblen Steuerkettenspanner dazu, was die Länge bzw. Spannung der durchlaufenden Kette zwischen Zwischenrad und Wapuwelle und somit die Stellung der Zwischenräder/Nockenwellen beeinflusst ;) bier .

Mare87
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mare87 » 11.05.2013 7:44

Ok, thx. Dann dreh ich heut nachmittag n paar mal richtig rum durch, versuch dann direkt zu treffen u prüf nochmals.

Mare87
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mare87 » 12.05.2013 17:40

Sah soweit ganz gut...also alles auseinander genommen, neue Shims eingesetzt, neue Kerzen rein, Hupe gleich mitversetzt, Kühler ran und siehe da sie schnurrt wie n Kätzchen. Richtig fahren konnte ich leider noch nicht, auf Grund des miesen Wetters und einer nicht entlüfteten Kupplung. :mrgreen:

Vielen Dank für eure Hilfe

makana
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von makana » 12.06.2013 20:30

Lohnt sich das, das selbst zu machen ich bin auch bald ran das mal zu prüfen und evtl ein zu stellen und nicht ganz unerfahren was das schrauben angeht.
Mir fehlt bloss immer die Zeit für gößere Eingriffe :) was nimmt der Händler denn dafür aus der Geldbörse ?

matze1810

Beitrag von matze1810 » 12.06.2013 20:43

makana hat geschrieben:Lohnt sich das, das selbst zu machen ich bin auch bald ran das mal zu prüfen und evtl ein zu stellen und nicht ganz unerfahren was das schrauben angeht.
Mir fehlt bloss immer die Zeit für gößere Eingriffe :) was nimmt der Händler denn dafür aus der Geldbörse ?
Meiner Meinung nach lohnt sich das. Aber nur, wenn man den Motor kennt und das Werkstatthandbuch zum (Notfall-)Nachschlagen da hat. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Musst halt nur die richtigen Shims zum Tausch da haben. Das heißt aufschrauben, nachmessen, Shims kaufen, Shims tauschen... Gescheites Werkzeug macht da natürlich auch Sinn.

makana
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von makana » 12.06.2013 20:55

matze1810 hat geschrieben:
makana hat geschrieben:Lohnt sich das, das selbst zu machen ich bin auch bald ran das mal zu prüfen und evtl ein zu stellen und nicht ganz unerfahren was das schrauben angeht.
Meiner Meinung nach lohnt sich das. Aber nur, wenn man den Motor kennt und das Werkstatthandbuch zum (Notfall-)Nachschlagen da hat. Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. Musst halt nur die richtigen Shims zum Tausch da haben. Das heißt aufschrauben, nachmessen, Shims kaufen, Shims tauschen... Gescheites Werkzeug macht da natürlich auch Sinn.
Ich habs noch nicht selbst gemacht aber lt. Buch ist es denke auch für mich machbar. Werkzeugsatz ist komplett vorhanden. :wink:
Ich stell dir ne Kiste Bier hin und engagiere dich :) ne Späßle werd mir mal ein Regenwochenende suchen und dann gehts los :wink:

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 13.06.2013 8:46

Vor Anfang darauf achten:

Einen Drehmo mit entsprechenden Aussen und Innensechskanteinsätzen für die unteren Drehmomente vorher besorgen (Lagerböcke und Ventildeckelschrauben). Eine digitale Schieblehre oder Bügelmesschraube zum Messen der unablesbaren Shims sollte vorhanden sein. Eine Fühlerlehre mit Blättern feiner als 5/100 mm bzw. in Schritte unterteilt auch.

Ein Einstellblatt, wie ich es mal im Netz gefunden habe, für die Mess- und Rechenergebnisse von Ventilspiel und Shimstärke als Hilfe kann ich mal hier reinstellen:
Ventilspielhilfe.JPG

matze1810

Beitrag von matze1810 » 13.06.2013 9:30

TL-Andy hat geschrieben:Ein Einstellblatt
:top: Toll dat. ;) bier

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 14.06.2013 8:50

matze1810 hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Ein Einstellblatt
:top: Toll dat. ;) bier
Wobei die Zuweisung bzw. die Benennung von "Shim ist", "Shim vor" etc. etwas blödsinnig finde. Einzig die Symbolik der Nockenwellen finde ich gut.
Ich verwende ein anderes von nem TL-Kumpel vor vielen Jahren kreiertes Blatt, allerdings fehlt auf der die Nockenwellensymbolik, was ich persl. aber weniger wichtig finde.
Mompl....*such*...

hier:
Ventilspiel TL1000 (1) Kopie.gif

Antworten