sporadische Zylinderaussetzer
sporadische Zylinderaussetzer
Hallo liebe SV'ler. Ich habe seit 2 Wochen immer mal wieder Motoraussetzer, ähnlich wie wenn Wasser in dem Zündkerzenschacht steht. Das Problem taucht sowohl bei kaltem wie bei warmen Motor auf, mal für ein paar Umdrehungen dann wieder länger. Ich konnte bisher nicht lokalisieren welcher Zylinder es ist da es im stand nicht auftaucht. Es ist kein Fehler hinterlegt.
Geprüft habe ich schon:
TPS,Kerzen,Zündkabel und Kerzenstecker. Alles iO. Mir kommt es so vor als ob sie heißer wird wenn es auftaucht, habe aber leider keine Temp. Anzeige. Hat jemand eine Idee was da los sein kann?
Seth
Geprüft habe ich schon:
TPS,Kerzen,Zündkabel und Kerzenstecker. Alles iO. Mir kommt es so vor als ob sie heißer wird wenn es auftaucht, habe aber leider keine Temp. Anzeige. Hat jemand eine Idee was da los sein kann?
Seth
Zuletzt geändert von Seth am 02.07.2013 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Schafmuhkuh
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AW: sporadische Zündaussetzer
Schon auf Falschluft kontrolliert?
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SVrider:
Re: sporadische Zündaussetzer
Ein evtl. Fehler wird nur so lange angezeigt bis die Zündung ausgeschaltet wird. Gespeichert wird der nirgendwo.Seth hat geschrieben: Es ist kein Fehler hinterlegt.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es nur ein nicht korrekt aufgesteckter Kerzenstecker. Aber das hast du ja schon kontrolliert.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: sporadische Zündaussetzer
Das Problem hatte ich bei meiner Maschine letztes Jahr. Die 2. - 3. Fahrt nach dem Winter hat es angefangen bei Konstantfahrt um die 120km/h, dass es plötzlich Zündaussetzer und damit verbundene heftige Lastwechselschläge gab. Mein Mechaniker meinte, es wäre darauf zurückzuführen, dass ich E10 getankt hätte, was wohl zu einem verkleben der Injektoren führen kann. Bis dato hatte ich immer E10 getankt
Das Problem ist dann von selbst nach einigen Fahrten verschwunden. Seither kommt mir kein Billigfusel mehr in den Tank. Das war mir eine Lehre

Das Problem ist dann von selbst nach einigen Fahrten verschwunden. Seither kommt mir kein Billigfusel mehr in den Tank. Das war mir eine Lehre

Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden
Re: sporadische Zündaussetzer
Vielen dank für den Tipp. Werde mal gucken ob ich die Injektionen reinigen kann. Hab ne zeit lang E10 gefahren, also besteht vll ein Zusammenhang.
Re: sporadische Zylinderaussetzer
Hatte die Injektoren mal im Ultraschallbad und es kamen dünne fäden wie von ner Spinne raus
Hab sie nun wieder eingebaut und sie läuft noch. Werde später wenn ich nach Frankfurt muss mal den Fahrtest machen.
edit: Fahrtest war ernüchternd. Es ist definitiv die Zündung des hinteren Zylinders. Hab die aussetzter jetzt auch im stand und die Strobo-Lampe gab dann Gewissheit.
Die Ursache hab ich jedoch noch nicht gefunden.

edit: Fahrtest war ernüchternd. Es ist definitiv die Zündung des hinteren Zylinders. Hab die aussetzter jetzt auch im stand und die Strobo-Lampe gab dann Gewissheit.
Die Ursache hab ich jedoch noch nicht gefunden.
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SVrider:
Re: sporadische Zylinderaussetzer
Wie hast Du denn den TPS geprüft? Der ist doch vergossen? Bei mir war es nämlich bei ähnlichen Symptomen der TPS.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: sporadische Zylinderaussetzer
Hab den Widerstand über die Öffnung gemessen und aufgezeichnet. Keine Ausreißer und bei ganz offener DK liegt der wert zwischen 3-5 k-Ohm. Die werte hab ich aus dem US-Forum. Dadurch das nur der hintere Zylinder Aussetzer hat und dabei die Zündung hinten unregelmäßig ist, lässt mich auf ein Zündungsproblem schließen. Jedoch bin ich inzwischen nicht mehr so gut beim Diagnosen stellen und lass mir gerne von euch belehren. Werde heute die Kerzen mal quer tauschen, vll is die hintere hin bzw spinnt.
Re: sporadische Zylinderaussetzer
schon mal die oberen und unteren drosselklappen syncroniesiert ? prüfe mal die zündspule des hinteren zylinder!
Re: sporadische Zylinderaussetzer
Ich habe nur noch untere DK. Die unteren wurden vor 4000km synchronisiert.Doc Holiday hat geschrieben:schon mal die oberen und unteren drosselklappen syncroniesiert ? prüfe mal die zündspule des hinteren zylinder!
Werde die hintere Spule mal durchmessen, hat da jmd Werte zum vergleichen?
Re: sporadische Zylinderaussetzer
beschaff dir das werkstatthandbuch,sind ein paar mehr dinge zum messen.kannst aber mal auf kontakt schauen.so wie ich es verstehe ist der fehler sporadisch oder ?
- sorpe
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SVrider:
Re: sporadische Zylinderaussetzer
Wird kein Fehler angezeigt wenn der Fehler auftritt?Seth hat geschrieben:... die aussetzter jetzt auch im stand ...
Zwischen + und - an der Zündspule = 2,8 - 4,2 OhmSeth hat geschrieben:... hat da jmd Werte zum vergleichen?
Zwischen Zündkerzenstecker und + an der Zündspule = 24 - 36 kOhm
Der Minuspol an der Zündspule liegt gegenüber des Zündkabels.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: sporadische Zylinderaussetzer
Zwischen + und - hab ich 3,8 Ohm ; zwischen Kerzenstecker und Spule (egal ob + oder -) hab ich 18,6 kOhm. Es ist also davon aus zu gehen das dort ein Wicklungsschluss vorliegt, oder?sorpe hat geschrieben: Zwischen + und - an der Zündspule = 2,8 - 4,2 Ohm
Zwischen Zündkerzenstecker und + an der Zündspule = 24 - 36 kOhm
- sorpe
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SVrider:
Re: sporadische Zylinderaussetzer
Vergleiche doch mal die Werte mit der anderen Zündspule, ob die erheblich abweichen.
Wenn dem so ist, hast du den Fehler wahrscheinlich gefunden.
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Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: sporadische Zylinderaussetzer
Nicht unbedingt, Kerzenstecker haben ca 10KOhm Entstörwiderstand. Entweder hat dein Kerzenstecker keinen oder das Ding ist durchgebrannt. Wobei bei durchbrennen der Widerstand eher auf unendlich geht als leitend. Also Kerzenstecker ab und durchmessen.Seth hat geschrieben:Zwischen + und - hab ich 3,8 Ohm ; zwischen Kerzenstecker und Spule (egal ob + oder -) hab ich 18,6 kOhm. Es ist also davon aus zu gehen das dort ein Wicklungsschluss vorliegt, oder?sorpe hat geschrieben: Zwischen + und - an der Zündspule = 2,8 - 4,2 Ohm
Zwischen Zündkerzenstecker und + an der Zündspule = 24 - 36 kOhm
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Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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