canvision hat geschrieben:Hier sind ja einige echt im High End Bereich unterwegs
Da 50g hier 120g für die renne vielleicht ok aber auf der Landstraße
Naja kann jedenfalls nich schaden doch mir is dat Latte ob die Karre 204 oder 210 Kilo wiegt
Aus eigener Erfahrung fand ich den Sozius Griff + Rasten und die Lenkerenden vom Stummel recht schwer...
und die hab ich auch runna gehauen, aber geht genauso gut wie vorher um die Ecken.
Ich mach das immer so... 10 BigMac´s im Jahr weniger das is besser fürs Gewicht und den Geldbeutel

Die einen tüdeln sich Bling-bling-Krams ans Bike, die anderen motzen mit sinnvollen hochwertigen technischen Komponenten auf, wobei auch eine konsequente und sinnvolle Gewichtsreduzierung kein Fehler ist.
Interessant wird es, wenn man systematisch anfängt auch die rotierenden Massen zu reduzieren wo es geht. Meinetwegen PVM oder Galespeed gegen Okinal, Lima erleichtern, Verspannungsräder ausbauen, Kurbelwelle erleichtern, etc. etc.
Klar ist das eine kostspielige Sache und ein leichtes und handliches Bike in den Kurven mag im Norden evtl uninteressant sein, trotzdem ist sowas nicht nur auf der Renne zu schön zu fahren.
Schlußendlich bleibt es jedem selber überlassen wie er sein Hobby betreibt.
Das größte Leistungsdefizit ist doch meist eh auf dem Motorrad zu suchen, denn nur Gas geben kann jeder Dackel

.