Heckhöherlegung
Heckhöherlegung
Hallo ,
ich habe mir eine SV1000S zugelegt ,ich wollte fragen ob Sie mit einer Höherlegung hinten Besser fährt oder schlechter. Ausonsten würde ich sie zurückbauen und brauche dafür die Teile .
ich habe mir eine SV1000S zugelegt ,ich wollte fragen ob Sie mit einer Höherlegung hinten Besser fährt oder schlechter. Ausonsten würde ich sie zurückbauen und brauche dafür die Teile .
Re: Heckhöherlegung
Auch wenn ich keine SV fahre meine ich, das sich diese Frage nicht wirklich explizit beantworten lässt, da eine Antwort auf subjektivem Empfinden und eigenen Anforderungen basiert.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das eine Heckhöherlegung den Schwerpunkt des Moppeds nach oben verlagert, was ein besseres Handling, aber ebenso im Hochgeschwindigkeitsbereich eine Instabilität zu Folge haben kann. Ebenso wird die Art der Höherlegung bzw. Rückrüstung eine Rolle spielen, ob über Hebelei, anderes Federbein, etc.
Aber wie gesagt, in den modellspezifischen Punkten kenne ich mich nicht aus, da gibt es hier kompetentere Cracks
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Grundsätzlich kann man aber sagen, das eine Heckhöherlegung den Schwerpunkt des Moppeds nach oben verlagert, was ein besseres Handling, aber ebenso im Hochgeschwindigkeitsbereich eine Instabilität zu Folge haben kann. Ebenso wird die Art der Höherlegung bzw. Rückrüstung eine Rolle spielen, ob über Hebelei, anderes Federbein, etc.
Aber wie gesagt, in den modellspezifischen Punkten kenne ich mich nicht aus, da gibt es hier kompetentere Cracks

Re: Heckhöherlegung
Also meine K3 wird über Hebel höher bzw tiefer gelegt. Habe eine höherlegung bei meiner montiert und man merkt es finde ich aufjedenfall ,wesentlich agileres Fahrverhalten . Habe seid dieser Saison noch die Gabel einwenig weiter durchgesteckt und schon macht sie mächtig Laune.
Suzuki SV1000S BJ03
Re: Heckhöherlegung
Das kann ich wirklich bestätigen: Dadurch wird sie sehr handlich und lenkt spontaner ein, zudem ist ein breiterer Lenker sehr angenehm - vielleicht ist dann die härtere Gabelfeder noch ganz gut. Ich habe auch ein GSX-R Federbein besorgt, das etwas sensibler ansprechen soll, aber das muss noch eingebaut werden...
Re: Heckhöherlegung
Wieviel bringt eine HHL? Was ist eigentlich gemeint mit Gabel durchgesteckt?
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Re: Heckhöherlegung
Das Heck wird höher, die Fahrwerksgeometrie ändert sich durch die veränderte Anlenkung, der Radstand wird ein wenig kürzer, der Bock wirkt/wird agiler.michka hat geschrieben:Wieviel bringt eine HHL? Was ist eigentlich gemeint mit Gabel durchgesteckt?
Das Durchstecken der Gabel heißt, dass die Gabelbrücken weiter unten an der Gabel geklemmt werden. Damit erreichst du eine ähnliche Veränderung wie mit der HHL. In Kombination von beidem verändert sich das Fahrwerk wesentlich und der Bock läßt sich anders fahren. Nachteil vom Gabeldurchstecken ist die Verringerung der Bodenfreiheit.
HHL ist aus meiner Sicht positiv zu bewerten, bringt schon viel. Gabeldurchstecken würde ich hinten anstellen.
Gruß
Mathias
Re: Heckhöherlegung
Kannst du mir da eine empfehlen? Gibt ja verschiedene bei Ebay, von 30 - 70 €
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Re: Heckhöherlegung
Ich würde auf eine mit Teilegutachten/ABE zurückgreifen. TRW oder Team Metisse oder....michka hat geschrieben:Kannst du mir da eine empfehlen? Gibt ja verschiedene bei Ebay, von 30 - 70 €
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Re: Heckhöherlegung
Die sind fuer die SV 1000?michka hat geschrieben:Kannst du mir da eine empfehlen? Gibt ja verschiedene bei Ebay, von 30 - 70 €
Hast Du mal irgendwelche Links?
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: Heckhöherlegung
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Re: Heckhöherlegung
Ah okay .... die ohne ABE von Bikefarm kannte ich schon, allerdings die mit ABE noch nicht.
75€ ist natuerlich eine ordentliche Nummer.
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Re: AW: Heckhöherlegung
Ich hab die für 25 Euro von bikefarm in meiner 650er drin.
Optisch, sowie frässqualität konnte ich zu den original umlenkknochen keinen unterschied erkennen. Der einzige unterschied ist die geringfügig kürzere länge um die HHL zu erreichen.
War vor 3 Wochen beim TÜV, hat er gar nicht drauf geachtet.
Wenn man das nicht zu extrem verändert, fällt es gar nicht groß auf.
Optisch, sowie frässqualität konnte ich zu den original umlenkknochen keinen unterschied erkennen. Der einzige unterschied ist die geringfügig kürzere länge um die HHL zu erreichen.
War vor 3 Wochen beim TÜV, hat er gar nicht drauf geachtet.
Wenn man das nicht zu extrem verändert, fällt es gar nicht groß auf.
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Re: Heckhöherlegung
Bei mir ist es auch 6 Jahre nicht aufgefallen ... bis ich vor 2 Jahren an einen Prüfer kam, der richtig Ahnung hatte.
Nach dieser Erfahrung beträgt das Risiko also 1:3 , dass es jemandem auffällt.
(Bitte jetzt nicht ernst nehmen)
Nach dieser Erfahrung beträgt das Risiko also 1:3 , dass es jemandem auffällt.

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Re: AW: Heckhöherlegung
Die fuer die 650er sind ja auch nicht gekroepft und somit auch viel leichter herzustellentibibi hat geschrieben:Ich hab die für 25 Euro von bikefarm in meiner 650er drin.
Optisch, sowie frässqualität konnte ich zu den original umlenkknochen keinen unterschied erkennen. Der einzige unterschied ist die geringfügig kürzere länge um die HHL zu erreichen.
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Re: Heckhöherlegung
@Raffi: du hast doch schon die K3S, willst du etwas noch höher hinaus? 
