Heckhöherlegung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
svensv1000


Heckhöherlegung

#1

Beitrag von svensv1000 » 13.04.2013 9:34

Hallo ,
ich habe mir eine SV1000S zugelegt ,ich wollte fragen ob Sie mit einer Höherlegung hinten Besser fährt oder schlechter. Ausonsten würde ich sie zurückbauen und brauche dafür die Teile .

TL-Andy


Re: Heckhöherlegung

#2

Beitrag von TL-Andy » 13.04.2013 12:10

Auch wenn ich keine SV fahre meine ich, das sich diese Frage nicht wirklich explizit beantworten lässt, da eine Antwort auf subjektivem Empfinden und eigenen Anforderungen basiert.
Grundsätzlich kann man aber sagen, das eine Heckhöherlegung den Schwerpunkt des Moppeds nach oben verlagert, was ein besseres Handling, aber ebenso im Hochgeschwindigkeitsbereich eine Instabilität zu Folge haben kann. Ebenso wird die Art der Höherlegung bzw. Rückrüstung eine Rolle spielen, ob über Hebelei, anderes Federbein, etc.
Aber wie gesagt, in den modellspezifischen Punkten kenne ich mich nicht aus, da gibt es hier kompetentere Cracks :-)!

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Re: Heckhöherlegung

#3

Beitrag von 4golfer » 13.04.2013 22:11

Also meine K3 wird über Hebel höher bzw tiefer gelegt. Habe eine höherlegung bei meiner montiert und man merkt es finde ich aufjedenfall ,wesentlich agileres Fahrverhalten . Habe seid dieser Saison noch die Gabel einwenig weiter durchgesteckt und schon macht sie mächtig Laune.
Suzuki SV1000S BJ03

GSV


Re: Heckhöherlegung

#4

Beitrag von GSV » 17.04.2013 13:41

Das kann ich wirklich bestätigen: Dadurch wird sie sehr handlich und lenkt spontaner ein, zudem ist ein breiterer Lenker sehr angenehm - vielleicht ist dann die härtere Gabelfeder noch ganz gut. Ich habe auch ein GSX-R Federbein besorgt, das etwas sensibler ansprechen soll, aber das muss noch eingebaut werden...

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Re: Heckhöherlegung

#5

Beitrag von michka » 02.09.2013 23:27

Wieviel bringt eine HHL? Was ist eigentlich gemeint mit Gabel durchgesteckt?
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matze1810


Re: Heckhöherlegung

#6

Beitrag von matze1810 » 03.09.2013 9:58

michka hat geschrieben:Wieviel bringt eine HHL? Was ist eigentlich gemeint mit Gabel durchgesteckt?
Das Heck wird höher, die Fahrwerksgeometrie ändert sich durch die veränderte Anlenkung, der Radstand wird ein wenig kürzer, der Bock wirkt/wird agiler.
Das Durchstecken der Gabel heißt, dass die Gabelbrücken weiter unten an der Gabel geklemmt werden. Damit erreichst du eine ähnliche Veränderung wie mit der HHL. In Kombination von beidem verändert sich das Fahrwerk wesentlich und der Bock läßt sich anders fahren. Nachteil vom Gabeldurchstecken ist die Verringerung der Bodenfreiheit.

HHL ist aus meiner Sicht positiv zu bewerten, bringt schon viel. Gabeldurchstecken würde ich hinten anstellen.

Gruß
Mathias

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Re: Heckhöherlegung

#7

Beitrag von michka » 03.09.2013 16:29

Kannst du mir da eine empfehlen? Gibt ja verschiedene bei Ebay, von 30 - 70 €
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Re: Heckhöherlegung

#8

Beitrag von matze1810 » 04.09.2013 7:38

michka hat geschrieben:Kannst du mir da eine empfehlen? Gibt ja verschiedene bei Ebay, von 30 - 70 €
Ich würde auf eine mit Teilegutachten/ABE zurückgreifen. TRW oder Team Metisse oder....

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Re: Heckhöherlegung

#9

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.09.2013 12:11

michka hat geschrieben:Kannst du mir da eine empfehlen? Gibt ja verschiedene bei Ebay, von 30 - 70 €
Die sind fuer die SV 1000?
Hast Du mal irgendwelche Links?
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
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Re: Heckhöherlegung

#10

Beitrag von michka » 04.09.2013 21:48

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Re: Heckhöherlegung

#11

Beitrag von Roughneck-Alpha » 04.09.2013 22:43

Ah okay .... die ohne ABE von Bikefarm kannte ich schon, allerdings die mit ABE noch nicht.
75€ ist natuerlich eine ordentliche Nummer.
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Re: AW: Heckhöherlegung

#12

Beitrag von tibibi » 05.09.2013 12:06

Ich hab die für 25 Euro von bikefarm in meiner 650er drin.
Optisch, sowie frässqualität konnte ich zu den original umlenkknochen keinen unterschied erkennen. Der einzige unterschied ist die geringfügig kürzere länge um die HHL zu erreichen.
War vor 3 Wochen beim TÜV, hat er gar nicht drauf geachtet.
Wenn man das nicht zu extrem verändert, fällt es gar nicht groß auf.

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Re: Heckhöherlegung

#13

Beitrag von JuBa » 05.09.2013 13:02

Bei mir ist es auch 6 Jahre nicht aufgefallen ... bis ich vor 2 Jahren an einen Prüfer kam, der richtig Ahnung hatte.
Nach dieser Erfahrung beträgt das Risiko also 1:3 , dass es jemandem auffällt. :lol: (Bitte jetzt nicht ernst nehmen)

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Re: AW: Heckhöherlegung

#14

Beitrag von Roughneck-Alpha » 05.09.2013 13:39

tibibi hat geschrieben:Ich hab die für 25 Euro von bikefarm in meiner 650er drin.
Optisch, sowie frässqualität konnte ich zu den original umlenkknochen keinen unterschied erkennen. Der einzige unterschied ist die geringfügig kürzere länge um die HHL zu erreichen.
War vor 3 Wochen beim TÜV, hat er gar nicht drauf geachtet.
Wenn man das nicht zu extrem verändert, fällt es gar nicht groß auf.
Die fuer die 650er sind ja auch nicht gekroepft und somit auch viel leichter herzustellen ;-)
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Re: Heckhöherlegung

#15

Beitrag von matze1810 » 05.09.2013 13:51

@Raffi: du hast doch schon die K3S, willst du etwas noch höher hinaus? :) Angel

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