KTM Superduke 1290


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
TL-Andy


Re: KTM Superduke 1290

#121

Beitrag von TL-Andy » 01.10.2013 19:09

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Ma schauen, wie der Haufen live aussieht.
Und evtl mal dran riechen. Dabei wirds dann wohl auch bleiben. Für evtl über 18 Mille def. keine, bzw. für die Wenigsten hier eine Option!

mattis


Re: KTM Superduke 1290

#122

Beitrag von mattis » 02.10.2013 11:38

TL-Andy hat geschrieben:Für evtl über 18 Mille def. keine, bzw. für die Wenigsten hier eine Option!
Vor allem, da aus Japan scheinbar auch was sehr interessantes kommen wird:
http://www.1000ps.de/modellnews-2358380 ... Z1000_2014

frankenbub883


Re: KTM Superduke 1290

#123

Beitrag von frankenbub883 » 02.10.2013 12:39

mattis hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Für evtl über 18 Mille def. keine, bzw. für die Wenigsten hier eine Option!
Vor allem, da aus Japan scheinbar auch was sehr interessantes kommen wird:
http://www.1000ps.de/modellnews-2358380 ... Z1000_2014
Und wenn sie so geil wird wie die 2013er... wirds ein leckerbissen.

TL-Andy


Re: KTM Superduke 1290

#124

Beitrag von TL-Andy » 02.10.2013 20:34

Quo vadis, Suzuki? :?

5cyl_freak
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2013 20:51

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#125

Beitrag von 5cyl_freak » 03.10.2013 22:00

Naja die Z1000 ist wohl aber nur für jemanden der auch R4 mag ;-)

Es ist die nächste "Stage" übrigens drin...neues Video...aber das Drehmoment ist auch heftig oder? 100NM bei 2500rpm, kommt mir en haufen vor, oder normal für <1000cm³? :lol:

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#126

Beitrag von Seth » 04.10.2013 0:00

5cyl_freak hat geschrieben:.aber das Drehmoment ist auch heftig oder? 100NM bei 2500rpm, kommt mir en haufen vor, oder normal für <1000cm³? :lol:
Es sind 144 Nm... das ist wirklich ein Haufen! 100Nm wäre "normal" für ne 1000er

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#127

Beitrag von jubelroemer » 04.10.2013 9:45

http://www.motorradonline.de/motorraede ... 4#1-487480

Hab schon hässlichere Mopeds gesehen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: KTM Superduke 1290

#128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 04.10.2013 9:57

Sieht aus als wenn der neuen Z1000 ein Mini-RN09 Heck verpasst wurde :)
140 Nm bei 2500 upm..
Scheint wohl eher auf Drehmoment ausgelegt zu sein, auf Kosten der Spitzenleistung, es sei denn, sie hat Variable Steuerzeiten und/oder eine Kompressoraufladung, das wäre doch mal eine feine Sache ^^

5cyl_freak
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2013 20:51

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#129

Beitrag von 5cyl_freak » 04.10.2013 10:09

Also 180 PS spitzenleistung wird ja wohl reichen :twisted:
Maximal Drehmoment hat se 144NM
Allerdings liegen davon schon 100NM bei 2500upm an....Genauer Lesen ;-) :mrgreen:

Grüße

Soulrebel


Re: KTM Superduke 1290

#130

Beitrag von Soulrebel » 08.10.2013 8:47

Schön, dass es immer noch Hersteller gibt, die solch einen Weg gehen. Mit der 1290 Superduke ist es so, wie einmal Ferdinand Porsche sagte: "Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber jeder haben will". Gleiches gilt für Applegeräte. Ich finde die neue Superduke rattenscharf und schön, dass man noch was dran verändern kann :mrgreen: nur ne Probefahrt wird es für so ein Bike wohl nicht geben, entweder kaufen oder schauen :?

mattis


Re: KTM Superduke 1290

#131

Beitrag von mattis » 09.10.2013 13:23

Soulrebel hat geschrieben:Schön, dass es immer noch Hersteller gibt, die solch einen Weg gehen.
Aber der Trend führt leider dazu, das es immer weniger gute und bezahlbare Motorräder in den kleineren bis mittleren Klassen gibt.
Soulrebel hat geschrieben:aber jeder haben will
Ich nicht ;-)

Mal ehrlich: Was willst du mit dem Bock? Dreht man auf der Gerade das Gas mehr als 1/3 auf, greift vermutlich schon die Elektronik ein oder man malt (wenn man's kann) lange, schwarze Striche auf den Asphalt. Die nächste Kurve kommt verdammt schnell auf einen zu. Und wieder greift die Elektronik ein. Und in der Kurve bloß keinen MM zu viel Gas geben (Bodenwelle, etc). Sonst regelt es direkt wieder, man malt (wenn man's kann) schwarze Striche auf den Ashphalt oder packt sich schlicht und einfach auf die Nase. Bei kühleren Temperaturen oder gar einsetzender Nässe lässt man den Hobel besser direkt stehen und fährt mit dem Taxi heim.

Das alles hat für mich mit Motorradfahren nix mehr zu tun. Dieser ganze elektronische Firlefanz. Und das nur, um die extreme Leistung wieder auf ein nutzbares Maß zusammenzustauchen. Wo liegt darin bitte der Sinn? Aber scheinbar brauchen das manche Leute. Dieses Gefühl, so einen Kraftklotz durch die Gegend zu fahren. Auch wenn man leider nicht ansatzweise dazu in der Lage ist, das Potential dieses Bikes auszunutzen. Wenn schon so ein Biest, dann komplett ohne Elektronik. ABS ok, aber den Rest hätten sie sich sparen sollen. Ein Motorrad für echte Kerle soz. Und günstiger wäre es dadurch auch noch geworden. :mrgreen:

Soulrebel


Re: KTM Superduke 1290

#132

Beitrag von Soulrebel » 09.10.2013 13:46

@mattis: Schönen Testbericht haste da geschrieben :!: Wo bist du die denn gefahren :?: Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber eines habe ich wohl in knapp 3 Jahren Forumsaktivität mitbekommen. Für dich gibt es gar kein Motorrad, sondern nur mecker, mecker, mecker :mrgreen: und außerdem hast du Rücken, wat willst du noch mit deiner SV? Kauf dir nen Softchopper :mrgreen:

mattis


Re: KTM Superduke 1290

#133

Beitrag von mattis » 09.10.2013 13:52

Soulrebel hat geschrieben:@mattis: Schönen Testbericht haste da geschrieben :!: Wo bist du die denn gefahren :?:
Bei den Leistungsdaten brauche ich das Ding nicht fahren.
Ich weiß wie sich über 100NM am HR anfühlen :roll:

Aber du kannst sie dir ja gerne holen. Und 'nen Gaswegbegrenzer einbauen :wink:
Vielleicht kannste dann auch damit locker über die Landstraße fahren.

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#134

Beitrag von Seth » 09.10.2013 14:33

Über 100Nm heißt nicht zwingend das es unfahrbar ist.... Es schiebt halt angenehm in jeder Drehzahlregion :D Bin ja eine Zeit lang Beruflich öfters Bikes mit 140-200Nm gefahren.(S&S 124 cui, Ultima 127...) Ich bin gespannt auf das Ding. Gefallen tut es mir auch :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13992
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM Superduke 1290

#135

Beitrag von jubelroemer » 10.10.2013 0:20

Soulrebel hat geschrieben:Schön, dass es immer noch Hersteller gibt, die solch einen Weg gehen.
Ich bin dieses Jahr den "kleinen Bruder" der SuperDuke gefahren - 1190 irgendwas mit 150PS. Wenn die SuperDuke eine ähnliche Charakteristik hat wirds nicht der Burner.
Da macht z.B. eine TnT viel mehr Spass!!
Ach und bevor ichs vergesse, eine 690er KTM ist auch Spass hoch drei (aber vielleicht nur in unseren Gefilden)!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten