Ölkühler entfernen ??
Re: Ölkühler entfernen ??
Habe nur den koso adapter, nicht den koso sensor. Sensor ist ein anderer, welcher doch recht lang ist. Habe leider nur die 650er, somit fällt ein vergleich schwer.
Re: Ölkühler entfernen ??
Ich meinte jetzt eigentlich Ati...
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Re: Ölkühler entfernen ??
Bezog sich aber auch nicht direkt auf deinen post
erwähnte das mit der länge, da ATI davon ausgeht, dass der koso sehr ungenau ist. Meiner meinung nach, denke ich wenn der sensor vollständig in öl getaucht ist, es keinen grossen unterschied macht ob nun bischen wärme ans gehäuse abgeleitet wird.

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Re: Ölkühler entfernen ??
denke oder wisse
Du irrst, wenn Du das denkst. Das Motorgehäuse dient der Ölkühlung. Ergo ist der Randbereich immer kühler als das Innere.

Du irrst, wenn Du das denkst. Das Motorgehäuse dient der Ölkühlung. Ergo ist der Randbereich immer kühler als das Innere.
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Re: Ölkühler entfernen ??
Interpretiere da nix rein. Ich habe nicht vom Koso gesprochen, sondern von der Platzierung des Sensors bzw. der Wärmeleitung des Sensors.bios31 hat geschrieben: da ATI davon ausgeht, dass der koso sehr ungenau ist.
Das größte Problem an der Sache ist die Dichtigkeit des Sensors und seiner Befestigung, wenn das Teil von außen eingeschraubt wird. Im Öl sind einige Sachen drin, die ein potenzieller Kleber verkraften muss. Das wird schon etwas schwierig. Ich würde es mit Silikon versuchen.
Als Sensor würde ich einen Platinsensor mit Pt 1000 in Schutzhülse einsetzen. Der kann von -50°C bis zu +500°C verarbeiten und hat eine lineare Kennlinie. Mit ein klein wenig Anpassung kann man das dann an einen Koso anschließen. Dann zeigt der Koso eben auch genau an. Wenn konstruktiv am Motor hinter einer der Ölkühlerschrauben etwas Platz ist, also keine drehenden Teile, kann man den Sensor ja weit in den Motor hinein ragen lassen. Dann hat man keinen Gehäuseeinfluss mehr

p.s. @bios31 ich bin keine Grafikkarte

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Re: Ölkühler entfernen ??
Ich find die Idee von Motus gut, dann hätte man den ungefähren Differenzbetrag bei der Messung mit den zwei Methoden.
@ati: würdest du das mal machen wenn man dir das Equipment zur Verfügung stellt?
@ati: würdest du das mal machen wenn man dir das Equipment zur Verfügung stellt?
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Re: Ölkühler entfernen ??
Lt. dem was ich mir bisher so zusammenreimen konnte sitzt bei der 650er die Schraube, welche gerne für den Öltempsensor verwendet wird in einem abgetrennten Raum vor der Saugleitung der Ölpumpe, also sollte da doch auch etwas Platz nach oben sein um den Sensor direkt im Öl zu platzieren. Aber mal ehrlich, braucht man hier Messergebnisse mit einer derartigen Genauigkeit?
Also ich für meine Teil halte das für stark übertrieben.
Zumal an der bisher gewählten Stelle für den Sensor die stärkste Umspülung mit dem Motoröl stattfinden dürfte, da ja direkt vor der Ölpumpe.
Gruß Patrick

Zumal an der bisher gewählten Stelle für den Sensor die stärkste Umspülung mit dem Motoröl stattfinden dürfte, da ja direkt vor der Ölpumpe.
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...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: Ölkühler entfernen ??
wie ich schon sagte, ich kenne den Motor nicht und kann mir über die dortigen Platzverhältnisse kein Bild machen. Prinzipiell kannst Du recht haben, sofern der Kühler vorhanden ist. Dann wird an der Stelle das Öl gepumpt und fließen. Wenn der Kühler aber nicht mehr existiert, wo soll das Öl denn hinfließen? Also wird hier kein großer Fluss mehr entstehen können. Und da ist es wieder - das Problem.
Ich will doch nur zum Nachdenken anregen. Die käuflichen Thermofühler mogeln halt. Nur das wird von den Herstellern niemand bestätigen. Ist ja schließlich Geschäft. Ich bin sowieso immer fasziniert, was da so für Preise aufgerufen werden.
Ändert aber an der grundlegenden Sache nichts. Der Verbraucher wähnt sich in Sicherheit, weil ja die Grenzwerte nie überschritten werden. Riskant wird es bei Erreichen der angezeigten Grenzwerte. Dann nämlich sind diese bereits überschritten und der Verbraucher merkt es nicht mal.
Hohe Präzision bei der Temperaturmessung braucht man am Motorrad nicht. Ich habe das nur gemacht, um mal zu sehen, was da genau passiert. Ich wollte eben unter Ausschluss möglichst aller Fehler exakte Aussagen über die tatsächliche Öltemperatur haben.
Natürlich kann man jetzt noch eine parallele Messung mit einem Schätzeisen machen. Allerdings habe ich momentan keine Ölablassschraube mit Bohrung oder gar einen Koso-Sensor. Damit wäre ein Vergleich sicher möglich. Nur 40 Euro für einen Koso und dann noch mal 10 Euro für den Sensor? Ick weeß nich.
Hab grad einen bestellt. Wenn das Thema durch ist, kann ich ihn ja wieder verscherbeln.
/me hat ein Herz für 650er Treiber

Ich will doch nur zum Nachdenken anregen. Die käuflichen Thermofühler mogeln halt. Nur das wird von den Herstellern niemand bestätigen. Ist ja schließlich Geschäft. Ich bin sowieso immer fasziniert, was da so für Preise aufgerufen werden.

Hohe Präzision bei der Temperaturmessung braucht man am Motorrad nicht. Ich habe das nur gemacht, um mal zu sehen, was da genau passiert. Ich wollte eben unter Ausschluss möglichst aller Fehler exakte Aussagen über die tatsächliche Öltemperatur haben.
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Re: Ölkühler entfernen ??
Da hast Du wohl Recht Ati, warscheinlich brauch mal diese Öltemp.-Anzeige im Normalbetrieb überhaupt nicht.Ati hat geschrieben:Hohe Präzision bei der Temperaturmessung braucht man am Motorrad nicht.
Aber wenn man schon messen will, dann bin ich der Meinung, dass das Ergebnis schon hinreichend präzise und auch aussagekräftig sein muss

Daher ist die Überlegung wo man Messpunkte setzt und mit welchen Sensor man misst und letztendlich auch wie man das Ergebnis sicht- und damit auch interpretierbar mach wichtig. Wenn nur die Opktik zählt, kann man tatsächlich das Ferntermometer an der Öleinfüllschraube einbauen -- und es zeigt sogar irgend was an.
Re: Ölkühler entfernen ??
Nun, auch so wird's wahrscheinlich kein Schätzeisen, denn man man kann am Ölfilter sicher davon ausgehen dass da ne Ölströmung stattfindet.foobar423 hat geschrieben:Ungenaue Messung? Ich hab den Koso mit der Messfühler in einer der freiwerdenden Schrauben der Ölleitungen die sonst in den Kühler gehen. Hab das so seit ca. drei Jahren und ca. 15.000km.
http://vauzweirad.de/2010/07/09/messen-steuern-regeln/

Aber macht ruhig mal ne Vergleichsmessung. Ich kann mir schon gut vorstellen was bei rauskommt.

Zuletzt geändert von Schumi-76 am 17.10.2013 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ölkühler entfernen ??
Ati hat geschrieben: Hab grad einen bestellt. Wenn das Thema durch ist, kann ich ihn ja wieder verscherbeln.
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Ich melde mal Interesse an.

P.S.: durch den entfernten Kühler habe ich zwei weitere mögliche Messpunkte direkt am Ölfilter. Wobei der Ölfilter in gewisser Weise auch ne kühlende Wirkung hat.
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Re: Ölkühler entfernen ??
Du bist einfach viel zu Nett für uns.Ati hat geschrieben:
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Gruß Patrick

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Re: Ölkühler entfernen ??
Nachdem heute das 8. oder 9. Werkzeug (Hazet) gebrochen ist, habe ich aufgeben. Auch mein Mechaniker hat die Madenschraube nicht raus bekommen.
Da hat auch Erhitzen nix geholfen. Morgen schraub ich den Ölkühler wieder ran damit ich am Wochenende fahren kann.
Wenn Ati bis zum nächsten Ölwechsel den Vergleich mit dem Koso gemacht hat, würde es sich anbieten (vorausgesetzt das erwartete Ergebnis trifft ein) den Koso zu verbauen und dann die Schraube auszubohren. Das lass ich dann nen Motorenbauer machen.

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Re: Ölkühler entfernen ??
Irgendwas macht ihr falsch...Quickshifter hat geschrieben:Nachdem heute das 8. oder 9. Werkzeug (Hazet) gebrochen ist, habe ich aufgeben. Auch mein Mechaniker hat die Madenschraube nicht raus bekommen.
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
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Re: Ölkühler entfernen ??
Offensichtlich. Nur was?
Egal, das Thema ist vorerst abgehakt. Ich freu mich auf ein sonniges Wochenende. Vielleicht komm ich noch an ein Stück passendes Kunststoff ran was ich als Blende montiere.
Ansonsten bin ich auf Ati's Bericht/Messung gespannt.

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