Kann ich ja mal was zu sagen, weil ich es drangebaut hab ...Dieter hat geschrieben:etwas Günstiger wäre das:
http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 36ae65.jpg
aber selbst das ist weder günstig, noch einfach....

Vom Aufwand her ging das Ganze eigentlich. Der Krümmer musste halt direkt am Mopped (bzw. für das Mopped) angepasst werden. Heckinnenverkeidung ausschneiden und abdichten, nen Halter für den ESD am Heckrahmen anbringen und nen Halter für Nummernschild und Blinker basteln.
Vom Platz her ist ein ESD kein Problem, zwei ESD gehen nach meiner Einschätzung nicht (zumindest nicht in dieser Form) ohne weitere Umbaumaßnahmen (Heckrahmen & Heckverkleidung anpassen, ggf. auch Batteriekasten). Wenn beide ESD unterm statt im Heck angebracht werden müsste der Platz von der Breite her reichen und auch die erforderlichen Modifikationen wären überschaubar.
Die auf dem Bild gezeigte Krümmerführung hat sich letztendlich als ungeeignet erwiesen und kann in dieser Form nur mit einem Federwegbegrenzer gefahren werden, was logischerweise Komforteinbußen nach sich zieht. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass der Krümmer (bei ner halbwegs ordentlichen Bodenwelle) auf dem hinteren Reifen aufsetzt -> ist glaube ich nicht wirklich erstrebenswert.
Die Gesamtlänge der Abgasanlage passt nicht (zu lang, was sonst). Man kann ohne Probleme damit fahren, aber der Leistungsverlust lag nach Abstimmung immer noch bei satten 5 - 6 PS und einem spürbaren Drehmomentverlust über den gesamten Drehzahlbereich. Dazu kam, dass der Benzinverbrauch in dieser halbwegs tauglichen Abstimmung (fast 8 l/100km bei moderater Fahrweise) alles andere als angemessen war.
Es sah geil aus, aber alles in allem waren Nachteile in der Summe dann doch zu viel, so dass ich mich irgendwann entschlossen habe, die ganze Sache wieder auszubauen und auf "normal" zurückzurüsten.
Gruß Uhu