Powercommander überflüssig???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
danielwolf1985
SV-Rider
SVrider:

Powercommander überflüssig???

Beitrag von danielwolf1985 » 02.12.2013 17:56

Hallo Leute, also bei mir in der Klasse(Berufsschule) ist einer, wo bei suzuki Motorsport Schäfer Ausbildung macht...dieser meinte heute zu mir, dassan bei Suzuki aufs komplette steuergerät, mapping usw voll zugreifen kann und somit ein powerkomander überflüssig ist, weil man ja auch so alles einstellen kann.
Grund dafür ist, da ich ja sekundärdrosselklappen und lambdasonde raus hab umd ja ne komplett neue abgasanlage verbaut hab mit anderen, breiteren krümmern und das ja aich ordentlich abgestimmt werden soll. Hatt jemand n Plan, ob das hinhaut?
Zuletzt geändert von sorpe am 04.12.2013 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel berichtigt
Nur wer Träume hat, hat auch einen Grund weiter zu machen

Seth
SV-Rider

SVrider:

Re: powerkomander überflüssig???

Beitrag von Seth » 02.12.2013 18:35

man kann die SV mit der Yoshimura Box Abstimmen oder das Steuergerät komplett neu Programmieren. Brix macht sowas. http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 0&start=90

danielwolf1985
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von danielwolf1985 » 02.12.2013 18:54

Ja genau das wollt ich wissen...hatte der kollege da au gemeint, das man das komplett programieren kann... Haja cool dann mal schauen was die da dafür habe Wolle... Weil Prüfstand und Abstimmung muss ich ja so oder so zähle da kann ich ma due 400€ oder was des ding von joshimura kostet au spare
Zuletzt geändert von danielwolf1985 am 02.12.2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Schilly
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schilly » 02.12.2013 19:00

Der Wolli vom bikeroffice.de kennt sich da gut aus, gerade mit unserem 1000er V2
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 02.12.2013 20:27

danielwolf1985 hat geschrieben:Hallo Leute, also bei mir in der Klasse(Berufsschule) ist einer, wo bei suzuki Motorsport Schäfer Ausbildung macht...dieser meinte heute zu mir, dassan bei Suzuki aufs komplette steuergerät, mapping usw voll zugreifen kann und somit ein powerkomander überflüssig ist, weil man ja auch so alles einstellen kann.
Grund dafür ist, da ich ja sekundärdrosselklappen und lambdasonde raus hab umd ja ne komplett neue abgasanlage verbaut hab mit anderen, breiteren krümmern und das ja aich ordentlich abgestimmt werden soll. Hatt jemand n Plan, ob das hinhaut?

Richtig !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

danielwolf1985
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von danielwolf1985 » 02.12.2013 20:40

Ok cool danke :mrgreen: :twisted: ;) bier

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 02.12.2013 20:53

Echt? Alles?
Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, etc?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

wuwuwu
SV-Rider

Beitrag von wuwuwu » 02.12.2013 21:01

Hallo

Ein Anwalt würde jetzt sagen, das kommt drauf an .......

Also ein Diagnosezugriff geht ganz prima. Also fehlercodes auslesen, Drehzahl sbfragen , Öltemperatur usw

An das Mapping kommst du nicht so ohne weiteres ran. Diverse Leute bewerben ein "mappen" oder Flashen der sv , hier musst du das kleingedruckte lesen. Für die Modelle ab 2005 ( erkennbar am doppelten Stecker für die ECU) gibt ein ausgelesenes map, das mit zB romraider bearbeitet werden kann und dann über ein anderes tool von aussen eingespielt werden kann.

Für alle Modelle von 03 und 04 gibt es das so nicht, weil der entsprechende pin nicht an den Stecker geführt ist. Jetzt zum nicht so ohne weiteres : ich denke , das es möglich ist, aber : ECU auffräsen und mittels SMD lötkolben einen zusätzlichen port anbringen. Jetzt müsste man das map auslesen können und auch schreiben können , welches jedoch etwas kritisch ist, weil der Speicher beim Spannung an den pin für den Schreibzugriff legen gelöscht wird. Geht jetzt etwas schief, ist die ECU nur noch ein schwarzer Kasten.
Die eingebaute CPU hält lt Datenblatt ca 100 Schreibzugriffe aus, ein paar mehr sind sicher möglich , da man aber für jeden wert den man ändert und testen möchte, die ganze CPU flashen muss, relativiert sich dieser wert auch wieder

Die meisten dieser infos kommen aus dem SV Portal, wo man sich mal sehr ausführlich damit befasst hat, einige von dem brix.

Es gibt zwar ein map für die k3 /4 , aber das ist auch nicht wirklich aufschlussreich , weil von einer 98ps Version ist, bei der beide maps gleich sind , wo also kein entdrosseln durch pin abklemmen ist.. Sichtbar an der Stellung der sekundären drosselklappen ( maximale Öffnung lt map 74% )

Wenn sich jetzt mal jemand die Mühe ,acht und ganznviel Zeit nimmt, kann man sicher ein map erstellen und dann die ECU s "umarbeiten, aber bis dahin gilt für mich :

Man mag den powercommander verteufeln, zusammen mit bazzaz ist er mit den lambdasonden ne Klasse Möglichkeit das mopped abzustimmen.

Ob autotune oder Prüfstand, ist ziemlich latte, die kosten sind ziemlich gleich. Vielleicht spielen Entfernungen eine Rolle.....

Das einstellen mit yoshbox geht in drei Bereichen, die ineinander greifen. Ist also eher ein angleichen, mit dem sich auch viel fahrbarkeit erreichen lässt

danielwolf1985
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von danielwolf1985 » 02.12.2013 21:15

Naja wie oben schon gewchrieben hab ich halt keine lamdasonde mehr drin.... Bei mir gehts also darum, eine gute Abstimmung zu finden(ganz gleich was Verbrauch oder abgaswerte dazu sagen) und gut is... Also Max an leiatung ohne Rücksicht auf Verluste(so zu sagen, der motor soll schon heil bleibe)

wuwuwu
SV-Rider

Beitrag von wuwuwu » 02.12.2013 21:22

danielwolf1985 hat geschrieben:Naja wie oben schon gewchrieben hab ich halt keine lamdasonde mehr drin.... Bei mir gehts also darum, eine gute Abstimmung zu finden(ganz gleich was Verbrauch oder abgaswerte dazu sagen) und gut is... Also Max an leiatung ohne Rücksicht auf Verluste(so zu sagen, der motor soll schon heil bleibe)

Der powercommander ist das mittel....die lambdasonde kommt vom autotune, du brauchst nur ein Gewinde 18*1,5 ( ist auch das Gewinde der originalen Sonde) , die braucht man nicht, dann fährt man halt auf den Prüfstand .

Originalkrümmer und Leo hat bei mir 116 PS am rad gegeben. Lothar sein Krümmer und Leo 122 am rad. Diagramme sehen gut aus und wenn sie denn gescannt sind kann ich sie auch verschicken... Ausser zum messen war ich auf keinem Prüfstand

Wenn du mir ne mail schickte kann ich dir ein photo schicken

PS: schau mal in den Marktplatz .

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 03.12.2013 23:07

Darf ich mal nach deinem Bj. fragen?
116PS, also 129 PS an der Kupplung nur mit Leo, da streut die ja mächtig nach oben :roll: 8O
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Der Suzuki TL 1000- Spezialist!
TL- und SV- Tuning, Leistungsprüfstand!
NEU!!! Wilbers- Stützpunkthändler und Reparaturservice
Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

wuwuwu
SV-Rider

Beitrag von wuwuwu » 04.12.2013 11:26

Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:Darf ich mal nach deinem Bj. fragen?
116PS, also 129 PS an der Kupplung nur mit Leo, da streut die ja mächtig nach oben :roll: 8O

Hallo Wolfgang,

Ich habe eine k3

Ist etwas misverständlich aus gedrückt.

Originalkrümmer und Leo :

109ps am Rad ( womit sie schon nicht so schlecht im Futter ist )

Originalkrümmer, Leo und powercommander mit autotune:
116 PS und 93nm am Rad

Lotharkrümmer , Leo und PC v + autotune :

122 PS und 100nm am Rad

als nächstes tlr köpfe. Nockenwellen weiß ich noch nicht

Sg Hans

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 04.12.2013 11:51

Hallo Hans,
auf welchem Prüfstand warst du?
Wenn du die Köpfe wechseln willst, musst du zwangsläufig auch andere Nw´s verbauen :wink:
Allerdings sind derzeit keine Einlass-TL- NW´s zu bekommen :evil:
Auch wären die TLR- Köpfe eine eher schlechte Wahl!
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Der Suzuki TL 1000- Spezialist!
TL- und SV- Tuning, Leistungsprüfstand!
NEU!!! Wilbers- Stützpunkthändler und Reparaturservice
Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

wuwuwu
SV-Rider

Beitrag von wuwuwu » 04.12.2013 12:15

Wolli vom Bikeroffice hat geschrieben:Hallo Hans,
auf welchem Prüfstand warst du?
Wenn du die Köpfe wechseln willst, musst du zwangsläufig auch andere Nw´s verbauen :wink:
Allerdings sind derzeit keine Einlass-TL- NW´s zu bekommen :evil:
Auch wären die TLR- Köpfe eine eher schlechte Wahl!

Hallo Wolfgang, das war ein dynojet .... Was jetzt aber bitte keine Diskussion über Prüfstände werden soll ;) sonst muss man sich auch über wiederholgenauigkeiten und Korrekturfaktoren unterhalten

Messunterschiede von 5% zwischen nicht geeichten prüfstanden sind bei der SV schon schnell 5ps, lieber sollte man von leistunssteigerungen reden.
auch das mit den köpfen ist interessant, gehört aber auch nicht in diesen thread.

hier wäre natürlich interessant , ob du mit Stefan einen weg in die k3/4 ecu gefunden hast. Ein kennfeld gibt es ja, aber kriegt man es auch rein? Mein letzter stand ist, dass es nicht ohne öffnen der ecu geht, weil der fwe nicht rausgeführt ist.

Antworten