Ölkühler entfernen ??
- grosSVater
- Moderator
SVrider:
Re: Ölkühler entfernen ??
DIe weitere Disskusion zu dem Thema kann HIER witergehen.
Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Dangö 

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Ölkühler entfernen ?? JAA !!
Moin,
ich denke, das Motoröl sollte mindestens 80 Grad haben, bevor ich den Motor hochdrehe.
Bei meiner 2005er SV erreichte ich leider selten 80 Grad
Deshalb hatte ich zuerst den Ölkühler mit Pappe / Alublech abgedeckt.
Mein Motoröl wurde trotzdem nicht warm genug.
Ich habe deshalb den Ölkühler entfernt.
Die Madenschraube im Gehäuse hinterm Ölfilter, die den ÖlDurchfluss begrenzt konnte ich mit einem guten Imbusschlüssel herausdrehen.
Dann habe ich die Schläuche, die zum / vom Ölkühler laufen aus dem Gehäuse entfernt und passende Schrauben mit Kupferdichtung ins Gehäuse gedreht.
Die Gesamtölmenge im Kreislauf hat sich etwas verringert und das gesamte ÖL zirkuliert nur durch den Motorblock.
Mit dem bisher montierten Temperaturmesser ( am Einfüllstutzen..) erreiche ich immer noch selten die 80 Grad und werde mal einen 2.Fühler in der Ölwanne einschrauben.
Aus jahrelanger Lektüre in Oldtimer-Zeitungen weiss ich, dass UNTERKÜHLUNG Schäden hinterlässt, die aber im Gegensatz zu ÜBERHITZUNG seltener auffallen.
Mein Resumee : DER ÖLKÜHLER IST ÜBERFLÜSSIG !! ( ausser vielleicht für Dauer-Rennstreckenfahrer )
Nebeneffekt: weniger Gewicht & weniger zu putzen
)
Gruss!
Volker
ich denke, das Motoröl sollte mindestens 80 Grad haben, bevor ich den Motor hochdrehe.
Bei meiner 2005er SV erreichte ich leider selten 80 Grad
Deshalb hatte ich zuerst den Ölkühler mit Pappe / Alublech abgedeckt.
Mein Motoröl wurde trotzdem nicht warm genug.
Ich habe deshalb den Ölkühler entfernt.
Die Madenschraube im Gehäuse hinterm Ölfilter, die den ÖlDurchfluss begrenzt konnte ich mit einem guten Imbusschlüssel herausdrehen.
Dann habe ich die Schläuche, die zum / vom Ölkühler laufen aus dem Gehäuse entfernt und passende Schrauben mit Kupferdichtung ins Gehäuse gedreht.
Die Gesamtölmenge im Kreislauf hat sich etwas verringert und das gesamte ÖL zirkuliert nur durch den Motorblock.
Mit dem bisher montierten Temperaturmesser ( am Einfüllstutzen..) erreiche ich immer noch selten die 80 Grad und werde mal einen 2.Fühler in der Ölwanne einschrauben.
Aus jahrelanger Lektüre in Oldtimer-Zeitungen weiss ich, dass UNTERKÜHLUNG Schäden hinterlässt, die aber im Gegensatz zu ÜBERHITZUNG seltener auffallen.
Mein Resumee : DER ÖLKÜHLER IST ÜBERFLÜSSIG !! ( ausser vielleicht für Dauer-Rennstreckenfahrer )
Nebeneffekt: weniger Gewicht & weniger zu putzen

Gruss!
Volker
Lebe ! - heute kann Dein letzter Tag sein !
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
soso, Du vergleichst also die SV mit einem Oldtimer. 

ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
@Ati: "alte Schule" ju knoff 

-
- SV-Rider
-
SVrider:
Ati hat geschrieben:soso, Du vergleichst also die SV mit einem Oldtimer.
Nö, natürlich nicht !
Aber für die Motoren von heute ist Unterkühlung auch ein Problem wie damals auch.
Man merkt es halt manchmal erst dann, wenn aus dem Mopped ein Oldtimer geworden ist.
Carlo Abarth hat sein Motoröl vor dem Rennen auf dem 2 Plattenherd gekocht und erst kurz vor dem
Start in den Motor geschüttet. Seine Rennerfolge gaben ihm (auch deshalb) Recht.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Also, da würde ich mit meiner Frau Ärger bekommen.volkerarians hat geschrieben:Carlo Abarth hat sein Motoröl vor dem Rennen auf dem 2 Plattenherd gekocht und erst kurz vor dem Start in den Motor geschüttet. Seine Rennerfolge gaben ihm (auch deshalb) Recht.

Ölunterkühlung ? Achso stimmt, hab ich schon gesehen ..... da bilden sich dann Eiszapfen an den Kurbelwangen und im Zylinder fällt Schnee !
Desshalb fallen auch soviele Zündkerzen aus !
Also ich weis ja nicht .... ich hatte noch bei keinem Motorrad je einen Schaden weil das Öl nicht warm genug war !
Wenn die SV überkühlt wäre müsste mein Motor in den letzten 2 Saisons und 12000km 5x hochgegangen sein ! Ich fahre im bei Temperaturen ab 18°C den Motor und mich 10-15Km warm und dann lasse ich es schon bis 8000 laufen. Also macht Euch nicht so ins Hemd, wenn das Öl nicht warm genug wird gebt Ihr einfach zuwenig gas !

Edit:
Wo nimmste denn die Öltemp. ab ? Am Einfüllstutzen mit so einem Lügenthermometer ?

Desshalb fallen auch soviele Zündkerzen aus !

Also ich weis ja nicht .... ich hatte noch bei keinem Motorrad je einen Schaden weil das Öl nicht warm genug war !
Wenn die SV überkühlt wäre müsste mein Motor in den letzten 2 Saisons und 12000km 5x hochgegangen sein ! Ich fahre im bei Temperaturen ab 18°C den Motor und mich 10-15Km warm und dann lasse ich es schon bis 8000 laufen. Also macht Euch nicht so ins Hemd, wenn das Öl nicht warm genug wird gebt Ihr einfach zuwenig gas !

Edit:
Wo nimmste denn die Öltemp. ab ? Am Einfüllstutzen mit so einem Lügenthermometer ?
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw
Liebst das Risiko ?
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
..außerdem hat das Moped Schnupfen und tropft dann aus`Auspuff.loki_0815 hat geschrieben:Ölunterkühlung ? Achso stimmt, hab ich schon gesehen ..... da bilden sich dann Eiszapfen an den Kurbelwangen und im Zylinder fällt Schnee !

Sooo schlecht sind die Dinger auch nicht. Zur Orientierung reicht das.loki_0815 hat geschrieben:Edit:Wo nimmste denn die Öltemp. ab ? Am Einfüllstutzen mit so einem Lügenthermometer ?

Also mein Thermometer , was schon dran war als ich die Gute kaufte , zeigte nach nem 40min. Turn auf dem HHR am Suzukiday in der Boxengasse , 80°C ...... und nein ich hab nicht geschoben !

Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Da mich technische Infos mehr interessieren als "Eiszapfen" am Kühler, werd ich in der nächsten Zeit mal einen anderen Sensor in der Ölwanne montieren und das dazugehörige Thermometer mit einem geeichten Digitalgerät vergleichen.
Die 60°C , die ich heute bei 6 °C Aussentemperatur, 1 Stunde Landstrasse und 15 Min Autobahn bei 150-210 km/h erreicht habe, erscheinen mir einfach zu niedrig!
Die Temperatur bekam ich bei demontiertem Ölkühler...
Mal schaun !
Die 60°C , die ich heute bei 6 °C Aussentemperatur, 1 Stunde Landstrasse und 15 Min Autobahn bei 150-210 km/h erreicht habe, erscheinen mir einfach zu niedrig!
Die Temperatur bekam ich bei demontiertem Ölkühler...
Mal schaun !

In der Ölwanne prüfst das gekühlte Öl ! Hat nichts mit den Temperaturen an den KW Lagern zu tun.
Am besten machst ein Thermometer in die Leitung direkt vorn Kühler oder in den Hauptölkanal zum Kühler! Da bekommst die genausten Daten. Alles andere ist nicht aussagekräftig.
Am besten machst ein Thermometer in die Leitung direkt vorn Kühler oder in den Hauptölkanal zum Kühler! Da bekommst die genausten Daten. Alles andere ist nicht aussagekräftig.
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
Na nu übertreib´s mal nicht. Dazu müsste man erst mal feststellen, an welcher Stelle im Motor die Öltemperatur ab Werk gemessen wird. Ich denke, dass die mittlere Öltemperatur angegeben wird. Und da das Öl doch ganz nett umgepumpt wird, ist die größere Ölmenge im Ölsumpf, von dem aus die Pumpe das Öl abzieht und in den das heißere Öl wieder zurück fließt, der beste Punkt für Temperaturmittelung.
Man könnte ja noch ein Loch in je ein Auslassventil bohren und dort einen Auslasstemperatursensor einbauen. Dann kannst Du feststellen, ob Dein Sprit auch mit der richtigen Temperatur verbrennt
Man könnte ja noch ein Loch in je ein Auslassventil bohren und dort einen Auslasstemperatursensor einbauen. Dann kannst Du feststellen, ob Dein Sprit auch mit der richtigen Temperatur verbrennt

Brandenburg
mein Youtube Kanal
Brandenburg
mein Youtube Kanal
Aber die Ölthemperatur in der Wanne ist gekühlt und Du willst es ja möglichst genau.
Also ist das Ventilationsöl von der Kupplung , das den Öleinfüllthermostat anspritzt und das gekühlte Öl nach dem Kühler nicht aussagekräftig.
Wenn schon denn schon.
Wenn du die Abgastemperaturen genau messen willst , weil es Dich interessiert wie heiß es nach einem Tuning wird damit Du keinen Motorschaden fährst, dann nimmst die Themp. auch möglichst nahe am Krümmerflansch ab und nicht im ESD !
Also ist das Ventilationsöl von der Kupplung , das den Öleinfüllthermostat anspritzt und das gekühlte Öl nach dem Kühler nicht aussagekräftig.
Wenn schon denn schon.

Wenn du die Abgastemperaturen genau messen willst , weil es Dich interessiert wie heiß es nach einem Tuning wird damit Du keinen Motorschaden fährst, dann nimmst die Themp. auch möglichst nahe am Krümmerflansch ab und nicht im ESD !
Gruß Loki
Liebst das Risiko ?
Liebst das Risiko ?
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Genauso ist es. Denn genau dieses Öl aus der Wanne wird nun zur Schmierung/Kühlung verwendet.Ati hat geschrieben:Und da das Öl doch ganz nett umgepumpt wird, ist die größere Ölmenge im Ölsumpf, von dem aus die Pumpe das Öl abzieht und in den das heißere Öl wieder zurück fließt, der beste Punkt für Temperaturmittelung.