Gehört jetzt nicht zu meinen Heldentaten, aber genau das ist mir vor ca. 10 Jahren beim SuperMoto fahren und dann nochmals später auf der Landstrasse passiert (absolut identisch (Vorderrad schlagartig nach rechts eingeklappt), auch die Verletzungen (angeschliffenes rechtes Knie und verstauchter rechter Knöchel)). Ihr könnt euch sicher vorstellen dass das zwei saublöde (wenig vorhersehbare) Situationen waren. Beim 2. Stunt hatte ich eine gnadenlose Bremsanlage und somit wenig Chancen, aber bei der SuperMoto hätte ich vorher noch gewettet dass ich die gar nicht zum Blockieren kriege, denn die Bremse war alles andere als giftig.loki_0815 hat geschrieben:Sicher mindert das ABS in einem solchen Fall die Sturzgefahr, aber ich will den sehen der bei trockener Straße z.B. bei 100oder gar 150das Vorderrad überbremst und zum seitlichen wegrutschen bringt !
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern vorbehaltlos zu.
Nässe finde ich jetzt gar nicht so das Problem, denn da fährt man ja eh schon etwas vorsichtiger und zurückhaltender. Ich finde auch, dass die Anforderungen an ein Moped-ABS (in erster Linie Schreckbremsung) andere sind als beim Auto-ABS (Lenkfähigkeit erhalten).