echte KM-Laufleistung überprüfen ?
echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Hallo SVler,
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der eingebaute Tacho der Originale ist ? Woran kann man prüfen, ob die Laufleistung ungefähr stimmt ?
Beim Auto kann man ja z.B. auf die Pedale schauen, oder Lenkrad-Abrieb, Sitze, Abnutzung an diversen Knöpfen usw., aber wie stellt man das bei na Kilo-Kante an ?
Eine Idee wäre halt zu gucken, ob der eingebaute Tacho quasi noch der selbe wie bei der Herstellung ist, anhand irgendeiner Nummer oder so.
Eine andere Idee wären die Endtöpfe. Da gibt es ja auch die Möglichkeit zu gucken, wieviel Material da noch drinne ist.
Meine Kante hat jetzt (erst) 13.000Km auf der Uhr, ich bin der 2. Besitzer...
Viele Grüße, Daniel
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der eingebaute Tacho der Originale ist ? Woran kann man prüfen, ob die Laufleistung ungefähr stimmt ?
Beim Auto kann man ja z.B. auf die Pedale schauen, oder Lenkrad-Abrieb, Sitze, Abnutzung an diversen Knöpfen usw., aber wie stellt man das bei na Kilo-Kante an ?
Eine Idee wäre halt zu gucken, ob der eingebaute Tacho quasi noch der selbe wie bei der Herstellung ist, anhand irgendeiner Nummer oder so.
Eine andere Idee wären die Endtöpfe. Da gibt es ja auch die Möglichkeit zu gucken, wieviel Material da noch drinne ist.
Meine Kante hat jetzt (erst) 13.000Km auf der Uhr, ich bin der 2. Besitzer...
Viele Grüße, Daniel
Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Die Abnutzung der Griffe und Fußrasten kann Hinweise auf das Alter geben. Evtl. auch polierte Stellen am Rahmen im Bereich der Fußrasten. Der Zustand der ESDs kann kaum was darüber sagen, da die originalen ESDs Reflektionsdämpfer sind. Die haben keine Dämmwolle, die verbrennt.
Der Zustand vom Lack kann auch ein Indiz sein, ist aber sehr abhängig von der Pflege und ob das Motorrad immer in ner Garage oder im Freien stand.
Der Zustand vom Lack kann auch ein Indiz sein, ist aber sehr abhängig von der Pflege und ob das Motorrad immer in ner Garage oder im Freien stand.
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'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
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Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Am Tacho (Teilenummer) kannst du es nicht erkennen, auch wird der Km-Stand nicht in der CDI abgelegt.
Bei echten 13tkm sollte die Kupplung noch nicht klappern/Geräusche von sich geben.
Der Zustand insgesamt (wenn sie nicht überwiegend im Freien gestanden hat), Schrauben, Lack, Bremsscheiben, sollte dann auch entsprechend "relativ neu" aussehen.
Bei echten 13tkm sollte die Kupplung noch nicht klappern/Geräusche von sich geben.
Der Zustand insgesamt (wenn sie nicht überwiegend im Freien gestanden hat), Schrauben, Lack, Bremsscheiben, sollte dann auch entsprechend "relativ neu" aussehen.
Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
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Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Gibt es denn Anlass zur Sorge, dass der Kilometerstand gefaelscht sei?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Eigentlich gibt es keinen, aber bei einem 10 Jahre alten Mopped mit so wenig Laufleistung, kommt mir halt immer wieder der Gedanke...Roughneck-Alpha hat geschrieben:Gibt es denn Anlass zur Sorge, dass der Kilometerstand gefaelscht sei?
Ich hab mit meiner Knubbel in 3 Jahren 20.000km gemacht...
Also was dafür spricht, dass es der originale KM-Stand ist, ist der, dass die SV erste Hand war und mir keine sonderlichen Abnutzungsspuren aufgefallen sind.
Als ich sie letztes Jahr gekauft habe, habe ich sie erstmal ordentlich sauber gemacht (denn das hatte der Besitzer wohl nicht sehr gerne getan), d.h. ich habe 6 Stunden lang alles geputzt und somit auch alles in Augenschein genommen. Dabei sind mir nur kleine Kratzer am Heck aufgefallen (ich tippe auf Stiefel vom Sozius oder Fahrer), die sich, bis auf einen, mit nem Lappen rauspolieren ließen. Und, an der Unterseite der Kanzel (schwarzes Plastik) ist nen vertikaler Riss drinne.hab keine Ahnung, wie der entstanden sein könnte.
Die Töpfe sind von Anfang an (Auslieferung Händler bei Neukauf,also 2003) Scorpion Endtöpfe, die Originalen habe ich dazu bekommen, keine Kratzer und noch nie benutzt. Eigentlich scheint alles i.O. Auch war der 1. Besitzer ein "älterer" Herr, also Ü50...und den traue ich sowas nicht zu, die sind doch alle lieb

Leider hab ich vergessen zu fragen, ob alle alten TüV-Berichte vorhanden sind,aber naja.
Also ich kann keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen, wobei ich nur meine alte Knubbel kannte und noch keine andere SV1000 gehört hab.sorpe hat geschrieben:Bei echten 13tkm sollte die Kupplung noch nicht klappern/Geräusche von sich geben.
Vielleicht gibs hier in Koblenz oder Umgebung ja jemanden, der mal Zeit für n Vergleich hat

Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Bei 12000 Km müsste noch der original Kettensatz verbaut sein. Ritzel mit Gummiauflage für die Kette und original Kettenrad. Die Sachen werden meistens nicht original wieder gekauft, da Kettenrad ca 80,- Ritzel 40,- Euro einen recht gediegenen Preis haben.
.
So ein schönes Mopped ( bis auf die Blinker) fotografiert man nicht mit Mülltonnen im Hintergrund ! neinneineinein
....und pass auf die ÄLTEREN Herren auf......, Söhnchen

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Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
... vor allem wenns ums Fahren gehtcars444 hat geschrieben:....und pass auf die ÄLTEREN Herren auf......, Söhnchen

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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SVrider:
Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Nach 13T Km sollten die Lamellen des Kühlers nur geringfügige Kampfspuren aufweisen, außer der ältere Herr hat es dauernd richtig fliegen lassen auf der AB.
Steinschlag an der Gabel gering.
Bremsbeläge original.
Bremsscheiben noch deutlich oberhalb des Verschleißmaßes.
Sitzpolster zeigt keine Abnutzungsspuren.
Griffe noch nicht abgelutscht.
Die Hebeleien nicht ausgeschlagen.
Steinschlag an der Gabel gering.
Bremsbeläge original.
Bremsscheiben noch deutlich oberhalb des Verschleißmaßes.
Sitzpolster zeigt keine Abnutzungsspuren.
Griffe noch nicht abgelutscht.
Die Hebeleien nicht ausgeschlagen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
ich wusste, dass darauf was kommtcars444 hat geschrieben: ....und pass auf die ÄLTEREN Herren auf......, Söhnchen

ich werde mir die Kette und Ritzel die Tage mal genauer anschauen.
Kühlerlamellen usw. werden auch nochmal inspiziert.
Danke für die vielen Hinweise und Tipps !!!
Ja, ich weis, aber da sie ja sooooo schön ist, kann ich eh nicht auf die Tonnen gucken, bzw. fallen die mir gar nicht aufcars444 hat geschrieben:So ein schönes Mopped ( bis auf die Blinker) fotografiert man nicht mit Mülltonnen im Hintergrund ! neinneineinein

Und die dicken Blinker kommen definitv weg !
Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Schönes Teil, auf den Bildern sieht sie allemal so aus als würde der Km Stand stimmen.
Btw. ich find das Plätzchen Klasse
Btw. ich find das Plätzchen Klasse

Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Koblenz ist ja direkt um die Ecke... meine hat 11tkm gelaufen und wie die nach 13tkm aussehen dürfen weiß ich auch - kannst gerne mal vorbeischauen wenn du dir unsicher bist.
Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Hatte ich eh vorgehabt, vielleicht finde ich dann ja noch das eine oder andere Teil zum "noch schicker machen" .Hareu1986 hat geschrieben:Koblenz ist ja direkt um die Ecke... meine hat 11tkm gelaufen und wie die nach 13tkm aussehen dürfen weiß ich auch - kannst gerne mal vorbeischauen wenn du dir unsicher bist.
Wenn wir den aktuellen Temperaturbereich verlassen haben, mache ich mich mal auf den Weg

Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Die sieht doch top aus.
Glaube schon, dass da die km-Angabe der Wahrheit entspricht.
Manche Leute kommen einfach nicht zum Fahren.
Habe letztes Jahr auch eine K7 Gixxer mit knapp 6tkm erworben. War da auch erstmal skeptisch - vor allem wg 3 Vorbesitzern, schien aber alles legitim zu sein.
Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen, sondern Viel Spaß mit dem neuen Möppi haben
Glaube schon, dass da die km-Angabe der Wahrheit entspricht.
Manche Leute kommen einfach nicht zum Fahren.
Habe letztes Jahr auch eine K7 Gixxer mit knapp 6tkm erworben. War da auch erstmal skeptisch - vor allem wg 3 Vorbesitzern, schien aber alles legitim zu sein.
Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen, sondern Viel Spaß mit dem neuen Möppi haben

Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
DankeBenKilo hat geschrieben:Btw. ich find das Plätzchen Klasse


Ja,mittlerweile denke ich auch, dass das alles passt. muss mir das Ritzel mal anschauen und dann bei wärmeren Temperaturen mal von nem anderen SVler anschauen lassen.
Re: echte KM-Laufleistung überprüfen ?
Moin,Daniel82 hat geschrieben:Hallo SVler,
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der eingebaute Tacho der Originale ist ? Woran kann man prüfen, ob die Laufleistung ungefähr stimmt ?…
ersteres ist müssig. War länger ein Koso o.ä. angebaut, hat der Originale eben weniger.
zweiteres…

Optisch geht kaum was. In Japan scheint es unüblich, auf Bauteile Woche/Jahr der Produktion aufzudrucken.
Produktionsdatum


Erkenntnis: Wenn man bei diesem Thema auch nur einen Handbreit Boden freigibt, hat man verloren.

Es ist so: man kann nicht ein bisschen schwanger sein. Wer „prüfen” kann, der kann auch „anpassen”.

Signatur: 32-(x)

