guzzistoni hat geschrieben:vsrider hat geschrieben:Meine Batterie wird übrigens auch nicht richtig geladen (ebenfalls alles i.O und die Werkstatt weiß auch nicht an was es liegt).
Da gibt es aber ein Problem in der Elektrik, das kann/sollte man eigentlich nicht über ein TFL lösen
Aber grds. finde ich ein TFL schon reizvoll zu installieren
ja, dachte ich auch, dass es am Regler, der Lima oder vielleicht an irgend einem schlechten Steckverbinder liegt - leider nicht
hab dann einen Spannungsmesser direkt an der Batterie angeschlossen und mit / ohne Licht gemessen (beim Fahren natürlich) ohne Licht sind es 13,8 bis 14 Volt - mit Licht halt nur 12,5 bis 12,7 Volt.
Habe natürlich auch den Generator geprüft - alle 3 Wicklungen arbeiten einwandfrei und der Regler wurde (dank einer freundlichen Suzukiwerkstatt)
probeweise gewechselt (verschiedene Ausführungen) - ohne eine Änderung
jetzt halt der Versuch mit dem TFL - ich berichte euch was sich dann mit der Batterieladung tut
Angeschlossen hab ich es an Zündungsplus und über ein KFZ - Relais unterbreche ich die Stromzuführung bei Einschalten vom Standlicht
also: Zündung an = TFL an Standlicht an = TFL aus
ich habe auch in Erwägung gezogen, das es irgend wie einen Blindstrom bei ausgeschalteter Zündung gibt - leider auch nicht - gemessen 500µA, und das darf der Batterie nun wirklich nichts ausmachen.
Naja, ich wird den Vorgang beobachten und berichten.
Gruß Jürgen
edit: und nebenbei macht das TFL ein sehr schönes, helles Licht - viel besser zu erkennen als die "Abblendfunzel"