SV-Neuling mit Fragen: LED-Tacho,Umbauteile,schwarze Scheibe

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Uhu1922

SV-Neuling mit Fragen: LED-Tacho,Umbauteile,schwarze Scheibe

Beitrag von Uhu1922 » 17.02.2014 10:24

Hallo allerseits,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Suzuki SV 650S, Baujahr 2000. Die Maschine ist noch top in Schuss, allerdings möchte ich einige kleinere Umbauarbeiten vornehmen und mich vorher bei Euch schlau machen:
  • Ich würde gerne die Tachobeleuchtung (die eh kaputt ist) durch eine rote LED ersetzen und die Frontscheibe mit schwarzer Folie beziehen lassen. Ist das durch den TÜV erlaubt? Im Juni muss die Maschine dort vorstellig werden und ich möchte keine unangenehmen Überraschungen erleben :wink:
  • Außerdem möchte ich gerne neue Spiegel montieren. Worauf muss ich beim Kauf achten, damit sie kompatibel zur Maschine sind? Reicht es, auf den Lochabstand der Bohrungen zu achten oder muss das entsprechend gekennzeichnet sein, dass die Spiegel für meine Maschine passen? (Hierbei auch die Frage: Wo bestellt Ihr Eure Umbauteile so? Gibt es empfehlenswerte Online-Shops?)
  • Gibt es eine Möglichkeit, die schwarzen Plastikteile der Maschine durch Folie mit Carbonlook zu versehen? Hat da jemand Erfahrungen damit?
Fragen über Fragen... Wäre super, wenn mir ein paar erfahrene Leute helfen könnten, den Einstieg in den Umbau von Motorrädern zu finden, ist nämlich die erste Maschine, die ich umbauen möchte :)

frankenbub883

Re: SV-Neuling mit Fragen: LED-Tacho,Umbauteile,schwarze Sch

Beitrag von frankenbub883 » 17.02.2014 10:58

Erstmal servus und willkommen im Forum. Glückwunsch zur S-Knubbel. wird dir sicher viel Freude bereiten.

Frontscheibe folieren würde ich bleiben lassen. Kauf dir lieber von PUIG, MRA, etc eine getönte. Die hat dann auch ne ABE und du fährst sorgenfrei umher. In diesem Zuge kannst du (falls gewünscht) auch gleich die Form der Scheibe ändern zu z.b. Racing, Touring oder Spoiler. (schwarze MRA Spoilerscheibe siehste in meiner OWL)

Tachobeleuchtung beim S-Knubbel-Tacho ändern ist nicht sooo leicht. Aber wenn es einer kann dann der Duffy. Der wollte sich eh mal an einer Knubbel austoben. Schreib ihn einfach mal an. Alternativ hab ich das noch gefunden http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=190 ... Hängt natürlich davon ab wie geschickt du beim basteln bist.

Spiegel kannst du alles fahren was ein e-Zeichen hat. Damit ist das Ding legal. Fahrzeugspezifisch sind i.d.R. nur die Montageadapter. Hierbei musst du auf 28mm Bolzenabstand achten.

Umbauteile bekommst du natürlich bei den gängigen wie Louis, Polo, etc... und auch bei unseren Forenhändlern Hareu und MO. Hier bekommst du super beratung, faire Preise und eigentlich alles was du dir wünschst.

Also viel Spaß beim schrauben und fahren. ;) bier

Uhu1922

Beitrag von Uhu1922 » 17.02.2014 12:45

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr weiter!

Nach eingehender Recherche habe ich mich für die MRA Racingscheibe entschieden und sie günstig (kaum benutzt) bei bike-teile.de gefunden.
Beim Umbau auf LED wollte ich eigentlich nichts löten, sondern einfach die Lampe austauschen. Die Verkleidung ist bereits soweit abgebaut, dass man die Lampe austauschen kann. Reicht das nicht aus bzw. ist zwischen der Original-Lampe und dem Tacho eine Farbfolie, die die rote LED nicht richtig durchscheinen lässt? Leider ging ja die Beleuchtung von Anfang an nicht, daher weiß ich nicht, wie das im Original aussieht :mrgreen:

Für die Spiegel gibt es also Adapter, mit denen ich dann alle Spiegel montieren kann? Das ist natürlich genial.

Darf man auf der Frontscheibe eigentlich Folien anbringen? Beim Auto ist das ja eigentlich nicht erlaubt...
Glückwunsch zur S-Knubbel. wird dir sicher viel Freude bereiten.
Ich hab sie grade mal 60 km heimgefahren und hatte jetzt schon eine Menge Freude daran! ;) bier

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 17.02.2014 12:59

LEDs benötigen eine andere Spanung als die Glühlampen und müssen auch anders positioniert werden, da das Licht anders ausgestrahlt wird.
Wenn du nicht löten willst, ist das Vorhaben eigentlich kaum realisierbar.
Welche rote LED meinst du denn? Die einzige LED bei der Knubbel ist imho der Temparaturwarner, wenn es in den kritischen Bereich geht und da ist keine Folie/kein Plastik davor.

Uhu1922

Beitrag von Uhu1922 » 17.02.2014 13:04

Ich möchte gerne die Hintergrundbeleuchtung des Geschwindigkeits-/Drehzahlmessers austauschen. Den Tacho habe ich ausgebaut (zusammen mit einem KFZ-Mechatroniker, natürlich nicht alleine :mrgreen: ) und von hinten sieht man am Tacho, dass da Lampen aufgesteckt sind. Die Idee ist jetzt, diese beiden Lampen durch eine LED-Version in Rot auszutauschen. Die gibt es scheinbar mit derselben Fassung, man kann sie direkt aufstecken.

Wenn die Spannung nicht stimmt und der Tacho nachher nicht richtig ausgeleuchtet ist, bringt es natürlich nix.

Uhu1922

Beitrag von Uhu1922 » 17.02.2014 16:46

Sorry für den Doppelpost:

ich hab mich jetzt für diese LEDs entschieden: http://www.ebay.de/itm/1er-5050-SMD-LED ... 0847473599

Jetzt heißt es da: "Als Außenbeleuchtung dürfen die nicht verwendet werden, als Innenbeleuchtung sind sie ok."
Dabei sind die Begriffe für außen und innen natürlich so eine Sache bei einem Motorrad... :mrgreen:
Rein von der Logik her ist der Tacho beim Auto wie beim Motorrad ja "innen". Darf ich diese LEDs also verwenden?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 17.02.2014 17:40

Nimm LED's, die BREIT !!!! abstrahlen, sonst wirst Du vom Ergebnis enttäuscht sein.
Ich hatte das mal mit blauen LED versucht, hat mir aber nicht so gut gefallen, habe dann ein 750 Gixxer Tacho eingebaut --->>>>> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... tart=1140.
DSCN0149.JPG

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 17.02.2014 18:17

Uhu1922 hat geschrieben:Sorry für den Doppelpost:

ich hab mich jetzt für diese LEDs entschieden: http://www.ebay.de/itm/1er-5050-SMD-LED ... 0847473599

Jetzt heißt es da: "Als Außenbeleuchtung dürfen die nicht verwendet werden, als Innenbeleuchtung sind sie ok."
Dabei sind die Begriffe für außen und innen natürlich so eine Sache bei einem Motorrad... :mrgreen:
Rein von der Logik her ist der Tacho beim Auto wie beim Motorrad ja "innen". Darf ich diese LEDs also verwenden?
Die Tachobeleuchtung ist für den TÜV unkritisch. Da kannst Du einbauen was Du willst. Oder auch weglassen wenn Du es willst.
Aber - Glühlampen sind allseitig abstrahlende Leuchtmittel. LED´s hingegen haben einen sogenannten Abstrahlwinkel.
Mit Glühlampen erreicht man also auf kleinem Raum die gesamte zu beleuchtende Fläche. Bedarfsweise sind es zwei oder drei, damit die Bautiefe des Tachos gering bleibt. Für den Einsatz von LED´s braucht man schon eine gewisse Tiefe, damit der Abstrahlwinkel so weit aufgefächert ist, dass die gewünschte zu beleuchtende Fläche überhaupt ausgeleuchtet wird. Selbst bei breit abstrahlenden LED´s ist das meist zu wenig.

Weiterhin ist gerade Rot keine Lichtfarbe, die zum ausleuchten geeignet ist. Als Signalfarbe gut geeignet, zur Ausleuchtung schlecht. Rot wird einfach nicht als hell empfunden. Für Hintergrundbeleuchtungen verwendet man daher Lichtleitsysteme in Verbindung mit LEDs.

Die von Dir ausgewählten SMD-Teile sind normale SMD-LEDs. Sie als
1 x extrem helle 5050 HIGH POWER SMDs
hinzustellen ist wie Marktschreierei auf dem Wochenmarkt. Dem Bild nach zu urteilen ist es maximal eine LL-R5050. Die hat einen Öffnungswinkel von 120° und ist eine Dreichip-LED. Die Beschreibung offeriert jedoch eine Zwei-Chip-LED (kenne ich gar nicht).
T5 W1,2W W2x4,6d 3.12V Rot

Bedeutet in etwa T5 ist der Sockel, 1,2 Watt Leistung, 2x4,6d das ist irgendwie Quark oder ein Schreibfehler und sollte 2x4 cd heißen, was für rot ein ziemlich utopischer Wert wäre. Der von mir genannte Typ hat eine Helligkeit von 1700mcd und wird als ultrahell bezeichnet.

Fakt ist, dass die Beschreibung technisch unkorrekt ist und Du mit ziemlicher Sicherheit wegen zu geringer Helligkeit enttäuscht sein wirst.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 17.02.2014 18:45

Ati hat geschrieben: Fakt ist, dass die Beschreibung technisch unkorrekt ist und Du mit ziemlicher Sicherheit wegen zu geringer Helligkeit enttäuscht sein wirst.
Da kann ich Ati nur beipflichten, bei meiner "blauen Variante" war der DZM deutlich zu hell, wegen den weißen Zifferblatt und der Tacho bei Nacht nicht vernünftig ablesbar, da zu dunkel. Ich habe wieder auf Glühbirnen zurück gerüstet.

Uhu1922

Beitrag von Uhu1922 » 17.02.2014 18:54

Hey guzzistoni,

soooo schlecht sieht das garnicht mal aus! Aber man erkennt schon, dass es ungleichmässig beleuchtet ist. Ist halt die Frage, ob man mit noch besseren LEDs auch ein besseres Ergebnis bekommt. Es wäre ja auch eine Variante, farbige Glühbirnen zu nehmen, oder?

@ati

Oh man, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Aber bei Deinen Ausführungen kam so einiges aus dem Elektronik-Unterricht wieder nach vorne hoch, was ich schon verdrängt hatte ;-)
Stimmt, LEDs strahlen ja nicht in alle Richtungen ab. Wahrscheinlich eignet sich blau dann besser als Hintergrundbeleuchtung.
Was genau heißt denn in diesem Fall "Lichtleitsysteme" und gibt es eine LED-Sorte, die Du mir empfehlen könntest?

Ich muss mal noch sagen:
Echt super Community hier! ;) bier

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 17.02.2014 20:20

Lichtleitsysteme sind meist Acrylscheiben, die man entweder vom Rand her mit LED-Streifen anleuchtet, oder die eine spezielle Lichteintrittstelle haben. Die Lichtverteilung geschieht dann innerhalb der Scheibe durch Reflektion.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Triggi

Beitrag von Triggi » 17.02.2014 21:52

http://blog.conrad.de/die-etwas-andere- ... tung/2412/

Was haltet ihr davon, ich würde die Beleuchtung auch gerne tauschen das sie mir zu dunkel ist

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 17.02.2014 22:09

Das kann man so machen, aber Obacht, das wird möglicherweise sehr hell. Ich habe da jetzt einen Wiederstand vorgeschaltet. (Einbau eines LED-Streifens in Gixxer Tacho)
DSCN1002.JPG
DSCN1002.JPG (151 KiB) 2329 mal betrachtet

Triggi

Beitrag von Triggi » 17.02.2014 22:19

Hast du noch ein Bild wies fertig aussieht, was für einen Wiederstand hast du eingelötet?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 17.02.2014 22:25

Es ist sehr hell, bei dunkler Nacht zu hell, weil es einfach blendet, Wiederstand muss ich mal nachschauen,
DSCN0989.JPG
DSCN0989.JPG (103.35 KiB) 2323 mal betrachtet

Antworten