Uhu1922 hat geschrieben:Sorry für den Doppelpost:
ich hab mich jetzt für diese LEDs entschieden:
http://www.ebay.de/itm/1er-5050-SMD-LED ... 0847473599
Jetzt heißt es da: "Als Außenbeleuchtung dürfen die nicht verwendet werden, als Innenbeleuchtung sind sie ok."
Dabei sind die Begriffe für außen und innen natürlich so eine Sache bei einem Motorrad...
Rein von der Logik her ist der Tacho beim Auto wie beim Motorrad ja "innen". Darf ich diese LEDs also verwenden?
Die Tachobeleuchtung ist für den TÜV unkritisch. Da kannst Du einbauen was Du willst. Oder auch weglassen wenn Du es willst.
Aber - Glühlampen sind allseitig abstrahlende Leuchtmittel. LED´s hingegen haben einen sogenannten Abstrahlwinkel.
Mit Glühlampen erreicht man also auf kleinem Raum die gesamte zu beleuchtende Fläche. Bedarfsweise sind es zwei oder drei, damit die Bautiefe des Tachos gering bleibt. Für den Einsatz von LED´s braucht man schon eine gewisse Tiefe, damit der Abstrahlwinkel so weit aufgefächert ist, dass die gewünschte zu beleuchtende Fläche überhaupt ausgeleuchtet wird. Selbst bei breit abstrahlenden LED´s ist das meist zu wenig.
Weiterhin ist gerade Rot keine Lichtfarbe, die zum ausleuchten geeignet ist. Als Signalfarbe gut geeignet, zur Ausleuchtung schlecht. Rot wird einfach nicht als hell empfunden. Für Hintergrundbeleuchtungen verwendet man daher Lichtleitsysteme in Verbindung mit LEDs.
Die von Dir ausgewählten SMD-Teile sind normale SMD-LEDs. Sie als
1 x extrem helle 5050 HIGH POWER SMDs
hinzustellen ist wie Marktschreierei auf dem Wochenmarkt. Dem Bild nach zu urteilen ist es maximal eine LL-R5050. Die hat einen Öffnungswinkel von 120° und ist eine Dreichip-LED. Die Beschreibung offeriert jedoch eine Zwei-Chip-LED (kenne ich gar nicht).
T5 W1,2W W2x4,6d 3.12V Rot
Bedeutet in etwa T5 ist der Sockel, 1,2 Watt Leistung, 2x4,6d das ist irgendwie Quark oder ein Schreibfehler und sollte 2x4 cd heißen, was für rot ein ziemlich utopischer Wert wäre. Der von mir genannte Typ hat eine Helligkeit von 1700mcd und wird als ultrahell bezeichnet.
Fakt ist, dass die Beschreibung technisch unkorrekt ist und Du mit ziemlicher Sicherheit wegen zu geringer Helligkeit enttäuscht sein wirst.