So, gestern mal wieder schrauben gewesen. Zuerst hab ich den Seitenständer entfertn und alles gesäubert. Bremsenreiniger und Pinsel sind immer wieder ein guten Team
Danach musste das Ritzel ab. Ich habe mir aus Aluminium ein Blockierstück gebaut, bei der Kante muss das ca 10,5cm lang sein, statt der 8,2cm für die Knubbel. Dank Hebel ging die Mutter dann auch ab. Die saß recht stramm, da die Mutter mit Loctite zusätzlich gesichert wurde.
Das Ritzel sieht äußerst interessant aus. Die Kette hat sich auf der inneren Seite extrem in das Ritzel hineingearbeitet. Auf der äußeren Seite sieht das Ritzel normal verschlissen aus.
Zu dem Seitenständerproblem, ich möchte den von aussen an seine Halterung anschrauben. Weiß jemand ob dadurch die Schräglagenfreiheit eingeschränkt wird? Außerdem muss der wohl verlängert werden, da das Mopped zu hoch geworden ist. Ich hatte vorher mit GSXR 600 K4 Federbein eine Höherlegung von 9mm. Das ergab am Heckbürzel eine Höhe von 97cm. Jetzt ist das Wilbersfederbein von einer K6 drin und mein Heckbürzel ist auf einmal 100cm über dem Boden. Klar, es fehlt noch ein randvoller Tank, aber der wird wohl kaum die 3cm ausgleichen. Das schockt mich etwas. Ich komm damit zwar klar, aber eigentlich habe ich mit einer Absenkung des Hecks gerechnet.
Edit, laut Rechnung liegen die 3cm Höhenunterschied am Hinterreifen (von 160/60 auf 180/55)
Danach hab ich mittels Linienlaser den Hinterreifen mittig ausgerichtet.
Die Kettenflucht stimmt noch nicht ganz. Ich muss versuchen ein offset Ritzel zu fertigen und das Kettenrad muss mit Distanzen verschraubt werden.
Anscheinend bauen Yamahafelgen an der Nabe wesentlich schmaler, denn ich habe ein wirklich fettes Problem. Der Anker auf dem der Bremssattel befestigt ist, ist viel zu weit innen. Er müsste 15mm nach außen. Wie ich das bewerkstelligen soll ist mir unklar.
Jemand Ideen? Bis jetzt kommen mir nur zwei: Bremsscheibe mittels Distanz um 15mm

nach aussen verlagern, oder einen Zwischenanker fräsen, der das Bremsmoment aufnimmt und an die Schwinge weiter leitet. Beides nicht schön