Frage zur Gabel


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Frage zur Gabel

#1

Beitrag von Untrix » 08.04.2014 22:41

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Gabel, eher zum Cartridge-System,

mir ist am Wochenende beim umbau auf Wilbersfedern aufgefallen das die Cartridges in den jeweiligen Gabelholmen unterschiedlich lang sind, dadurch auch die Federung nicht gleich ist.

Jetzt ist meine Frage gab es bei der SV die Cartridge in unterschiedlichen Ausführungen ?

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Re: Frage zur Gabel

#2

Beitrag von Planlos » 09.04.2014 14:20

Bj Angabe wäre nicht schlecht ! Laut Fiche sollten die Cartridge gleich sein.
http://www.ronayers.com/FRONT-DAMPER-C153815.aspx
Gruß
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Re: Frage zur Gabel

#3

Beitrag von Untrix » 09.04.2014 16:07

Hallo,

die Dicke ist baujahr 2004 ich habe die Vermutung das nach dem Rutscher gepfuscht wurde ....

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Re: Frage zur Gabel

#4

Beitrag von sorpe » 09.04.2014 16:30

Es gibt sehr wohl Unterschiede bei den Cartridges:

Code: Alles auswählen

K3    51146-16G00	CYLINDER	$264.29
bis   51146-16G20	CYLINDER	$264.29 	 
K4    51146-16G40	CYLINDER	$310.91
ab K5 51146-16G60	CYLINDER	$277.50 	
Gruß,
Martin
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Re: Frage zur Gabel

#5

Beitrag von Untrix » 09.04.2014 16:51

Hmm okey das heißt nochmal Gabel zerlegen und schauen welche drinnen sind und dann auf die Suche nach einer passenden machen .. danke für die Hilfe!

Lg Untrix

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Re: Frage zur Gabel

#6

Beitrag von Planlos » 09.04.2014 17:38

sorpe hat geschrieben:Es gibt sehr wohl Unterschiede bei den Cartridges:

Code: Alles auswählen

K3    51146-16G00	CYLINDER	$264.29
bis   51146-16G20	CYLINDER	$264.29 	 
K4    51146-16G40	CYLINDER	$310.91
ab K5 51146-16G60	CYLINDER	$277.50 	
Jau ! Aber es sollten schon Links und Rechts die gleichen verbaut sein. Mfg
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Re: Frage zur Gabel

#7

Beitrag von Untrix » 09.04.2014 19:01

Okey dann eine andere Frage.
Meint ihr ist es sinnvoller mich nach einer kompletten Gabel umzusehen ?

Lg Untrix

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Re: Frage zur Gabel

#8

Beitrag von sorpe » 09.04.2014 21:58

Planlos hat geschrieben:Aber es sollten schon Links und Rechts die gleichen verbaut sein. Mfg
Davon bin ich eigentlich ausgegangen und hatte deine Antwort deshalb nicht so gedeutet wie ich sie erst jetzt verstanden habe. :lol:
Untrix hat geschrieben:Meint ihr ist es sinnvoller mich nach einer kompletten Gabel umzusehen ?
Zumindest brauchst du noch eine Cartridge, die genau so ist wie eine deiner vorhandenen.
Bei einer kompletten weißt du aber auch nicht was drin steckt. :wink:
Ich würde mir eine weitere Cartridge besorgen und die Gabel evtl. (je nach Geldbeutel) überarbeiten lassen, falls dir die jetzige nicht ausreichend erscheint.
Gruß,
Martin
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Re: Frage zur Gabel

#9

Beitrag von Untrix » 09.04.2014 22:47

Bei einer kompletten weißt du aber auch nicht was drin steckt. :wink:
da hast du natürlich recht ... aber das Problem ist ich weis nicht genau welche Cartridges drinnen sind, und wüsste auch nicht wo ich darauf eine PartNo. finden sollte .. und grundsätzlich mit anderen Federn denke ich wird die Gabel mir locker reichen, auf der Straße hab ich zwar einen zügiges Tempo aber nicht das ich sie ausreize dafür Fahre ich eh am Ring.

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Re: Frage zur Gabel

#10

Beitrag von Planlos » 10.04.2014 10:34

So hier mal eine genaue Zuordnung der unterschiedlichen Cartridge zu Modell und Baujahr.

51146-16G00-000 = SV1000K3/U1K3/U2K3/K4/U1K4/U2K4/K5/U1K5/U2K5/
K6/U1K6/U2K6/K7/U2K7 = also alle N Modelle

51146-16G20-000 = SV1000SK3/S1K3/S2K3

51146-16G40-000 = SV1000SK4/S1K4/S2K4

51146-16G60-000 = SV1000SK5/S1K5/S2K5/SK6/S1K6/S2K6/SK7/S2K7

Quelle: bike-parts-suz.com

ob man die Nummern auf den jeweiligen Dämpfer finden kann weiß ich nicht, da du sie aber ja nochmal zerlegen willst, kannst du dann ja hier posten ob ja oder nein. Mfg
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Re: Frage zur Gabel

#11

Beitrag von B-JT** » 10.04.2014 11:44

Untrix hat geschrieben:.. die Cartridges in den jeweiligen Gabelholmen unterschiedlich lang sind, dadurch auch die Federung nicht gleich ist...
Nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen.
Meinst Du mit Cartridge die Dämpfereinheit, bestehend aus Dämpfer/Kolbenstange und Zylinder oder die Distanzhülse der Feder.
Wenn der Längenunterschied (Cartridge) nur im Millimeterbereich ist, kann dieses durch eine fehlerhafte Justierung begründet sein.
Die Justierung erfolgt über das Gewinde der Kolbenstange + Kontermutter.
Wenn bei der Demontage die Kontermutter auf der Dämpferstange verdreht wurde, sei es bei dir oder Vorbesitzer, MUSS diese neu justiert werden.

Ein Bild wäre hilfreich.

Bye

Jürgen
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Re: Frage zur Gabel

#12

Beitrag von Untrix » 10.04.2014 12:03

Leider ist das nicht nur im mm Bereich sondern ca 2 cm... das ist mein Problem.
Okey aber das N modell nur 1 Typ Cartridge hat stehen die chancen sehr gut das es die Richtige ist !
Mit Cartridge mein ich die gesamte einheit die im inneren des Holmes verschraubt ist.

Lg Untrix

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Re: Frage zur Gabel

#13

Beitrag von B-JT** » 10.04.2014 12:35

Kannst Du die Dämpferschrauben (oben) um mehrere Umdrehungen verdrehen und ist dieses bei beiden Seiten gleich viel?
Bitte dabei vorher die Ausgangslage ( Umdrehungen bis Ventil geschlossen) merken und anschliessend wieder herstellen.

Bye

Jürgen
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Re: Frage zur Gabel

#14

Beitrag von Untrix » 10.04.2014 14:24

Die einstellungen sind auf beiden seiten genau gleich auch die Verschlussschraube ist genau gleich aufgesetzt und justiert wie die andere Seite es ist die komplette kolbenstange ca 2cm kürzer...

Lg Peter

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