Die Frage ist halt immer nur, ob die neuen Generationen immer besser sind, oder ob nur Schwerpunkte anders gesetzt sind.jubelroemer hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht dass beim Road4 das alles verbessert wurde was an Road2/3 kritisiert wurde hat der durchaus seine Berechtigung. Und für T30 zu BT023 gilt das Gleiche. Und wer auf die Neuentwicklungen pfeift kann ja günstiger die "alten" Pellen abgreifen.So kann doch jeder zufrieden sein, oder??
Bridgestone T 30
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Re: Bridgestone T 30
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Re: Bridgestone T 30
Na dann sind wir uns ja mal wieder einig
-
!
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Bridgestone T 30
Es lebe der Macadamm !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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Re: Bridgestone T 30
Jetzt völlig OT: Besser die Geheimwaffe M45 in der PZ4 Ausführung.loki_0815 hat geschrieben:![]()
Es lebe der Macadamm !![]()
Ich denke, dass der T30 ein wirklich brauchbarer Nachfolger vom BT023 ist, der ja für den Landstraßenbetrieb alles andere als schlecht ist.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Bridgestone T30 drauf - rutschig -> Abhilfe?
hi all,
ich habe eine sv 650 s K7
Seit mitte Mai habe ich den BT T30 drauf, vorn sowie hinten. Vorher bin ich den Michelin Pilot Power gefahren, ca 4,5 tkm. Dies war auch mein erster Reifensatz , da ich seit Juli letztes Jahr erst den Führerschein habe und somit auch das Moped
Jetzt ist mir seit neusten aufgefallen das ich vermehrt mit den Vorderreifen auf Bitumen rutsche oder in Kurven (Kreisverkehr, Kurven in Ortschaften). Meine Schräglage sowie Geschwindigekt ist jetzt nicht extrem. Das rutschen ereignete sich in Geschwindiegkeuten von 40 bis 60 kmh. Auch Schräglage ist nicht extrem. Etwa noch 2,5 bis 3 cm "Angststreifen" bzw. in der Innenstadt lass ich nicht die "rasten kratzen"
Mir kommt es merkwürdig vor. Da ich mit den PP nur an dem Vorderrad ins rutschen kam, sobald ich den "gegentet" habe, also starkes bremsen, starkes beschleunigen mehrfach hintereinander. Beim BT denke ich, den muss ich um die kurve tragen. letztendlich fahre ich dann auch so :-/
Klar war das der eine ein Sportreifen und der neue ist ein Sporttourer.
Aber ich frage mich ob das normal ist? Kann ich hier was verbessern z.b. Luftdruck reduzieren? (vorn sind aktuell 2,5 bis 2,7 drin im warem zustand)
Hinten habe ich kein Problem, zumindest merke ich das nicht.
ich habe eine sv 650 s K7
Seit mitte Mai habe ich den BT T30 drauf, vorn sowie hinten. Vorher bin ich den Michelin Pilot Power gefahren, ca 4,5 tkm. Dies war auch mein erster Reifensatz , da ich seit Juli letztes Jahr erst den Führerschein habe und somit auch das Moped
Jetzt ist mir seit neusten aufgefallen das ich vermehrt mit den Vorderreifen auf Bitumen rutsche oder in Kurven (Kreisverkehr, Kurven in Ortschaften). Meine Schräglage sowie Geschwindigekt ist jetzt nicht extrem. Das rutschen ereignete sich in Geschwindiegkeuten von 40 bis 60 kmh. Auch Schräglage ist nicht extrem. Etwa noch 2,5 bis 3 cm "Angststreifen" bzw. in der Innenstadt lass ich nicht die "rasten kratzen"
Mir kommt es merkwürdig vor. Da ich mit den PP nur an dem Vorderrad ins rutschen kam, sobald ich den "gegentet" habe, also starkes bremsen, starkes beschleunigen mehrfach hintereinander. Beim BT denke ich, den muss ich um die kurve tragen. letztendlich fahre ich dann auch so :-/
Klar war das der eine ein Sportreifen und der neue ist ein Sporttourer.
Aber ich frage mich ob das normal ist? Kann ich hier was verbessern z.b. Luftdruck reduzieren? (vorn sind aktuell 2,5 bis 2,7 drin im warem zustand)
Hinten habe ich kein Problem, zumindest merke ich das nicht.
Zuletzt geändert von sorpe am 09.06.2014 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema zusammengeführt
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Re: AW: Bridgestone T30 drauf - rutschig -> Abhilfe?
Luftdruck immer im kalten Zustand messen. Probier mal 2,3 vorn und 2,5 hinten.
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Re: Bridgestone T30 drauf - rutschig -> Abhilfe?
Ich fahre die Bt023 mit 2,5 u. 2,9, also den Vorgänger und habe bisher keine Probleme.
Das Rutschen auf Bitumplacken- oder Streifen ist normal.
Das Rutschen auf Bitumplacken- oder Streifen ist normal.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Bridgestone T 30
Hallo,
danke erstmal für die Tipps.
Ich habe jetzt folgendes getestet, wenig Luftruck also ca 2,1 bis 2,2 vorn und einmal zu viel 2,4 bis 2,6 vorn.
Beides unzufrieden. Bei zu hoher Luftdruck war es wie kein Grip. Bei zu niedrigen war es wie "schwammig"
Also vorn 2,3 und hinten 2,5 Bar drauf. Und zurzeit zufrieden.
So nun die Frage die mir stellt: Merkt man das generell bei Reifen die wenigen Luftdruck unterschiede oder ist das nur bei dem Bridgsone T30 der Fall? Beim Michelin Pilot Power hab ich keine Unterschiede bemerkt. Evtl liegt es ja auch daran das ich mehr und mehr Gefühl fürs Motorrad fahren entwickel also mehr mitbekomme was die Maschione macht?
danke erstmal für die Tipps.
Ich habe jetzt folgendes getestet, wenig Luftruck also ca 2,1 bis 2,2 vorn und einmal zu viel 2,4 bis 2,6 vorn.
Beides unzufrieden. Bei zu hoher Luftdruck war es wie kein Grip. Bei zu niedrigen war es wie "schwammig"
Also vorn 2,3 und hinten 2,5 Bar drauf. Und zurzeit zufrieden.
So nun die Frage die mir stellt: Merkt man das generell bei Reifen die wenigen Luftdruck unterschiede oder ist das nur bei dem Bridgsone T30 der Fall? Beim Michelin Pilot Power hab ich keine Unterschiede bemerkt. Evtl liegt es ja auch daran das ich mehr und mehr Gefühl fürs Motorrad fahren entwickel also mehr mitbekomme was die Maschione macht?
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Re: Bridgestone T 30
Ist beim Pirelli Angel ST ähnlich. Es ist nicht ein bestimmter Druck der passt, sondern es ist eine Kombination aus Luftdruck, Reifentemperatur und Gummimischung. Die Kombination aus den drei Faktoren funktioniert eben am besten wenn der Luftdruck in kaltem Zustand x,xbar beträgt.
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Re: Bridgestone T 30
Erste Eindrücke T30 hinten
:
K4N: Vorne BT023 120/60 2,5 bar / Hinten T30 160/60 2,9 bar,
Hinten: Wibers 640, leichte Heckanhebung, etwa 15mm
Vorne: Progr. Wilbers / Intimis
Ich habe vor einigen Tagen hinten vom BT023 auf den T30 gewechselt und seit dem etwa 1000 Km bei 95% trockenem guten Wetter zurückgelegt.
Der Reifen zeigt deutlich mehr Grip gegenüber dem BT023 auch auf den Seiten- wie auch der Mittellauffläche.
In Kurven gibt es keine negativen Auffälligkeiten. Es kippt nichts ungwollt oder wirkt gar schwammig oder muss gedrückt werden. Das Einlenkverhalten ist unkompliziert und folgt spontan der Idee des Lenkers.
In der Ecke vermittelt der Reifen ein sehr gutes Gefühl. Satter Grip auch bei Bodenwellen. Rutscher gab es bisher nur auf den Mittelfahrbahnmarkierungen beim vollen Beschleunigen.
Die Warmlaufzeit ist sehr kurz, wenn man überhaupt davon sprechen kann.
Der Reifen ist scheinbar sehr rund gearbeitet im Querschnitt. (Nix für Poser).
Das Bremsverhalten ist gegenüber dem BT023 deutlich verbessert worden - die Linie wird gut gehalten auch durch den erhöhten Grip auf der Mittellauffläche.
Ich komme mit 2,5 / 2,9 bisher gut klar.
Straßen mit glattem Belag stehen als nächstes auf dem Testprogramm, mal schauen wie es dort geht.
:
K4N: Vorne BT023 120/60 2,5 bar / Hinten T30 160/60 2,9 bar,
Hinten: Wibers 640, leichte Heckanhebung, etwa 15mm
Vorne: Progr. Wilbers / Intimis
Ich habe vor einigen Tagen hinten vom BT023 auf den T30 gewechselt und seit dem etwa 1000 Km bei 95% trockenem guten Wetter zurückgelegt.
Der Reifen zeigt deutlich mehr Grip gegenüber dem BT023 auch auf den Seiten- wie auch der Mittellauffläche.
In Kurven gibt es keine negativen Auffälligkeiten. Es kippt nichts ungwollt oder wirkt gar schwammig oder muss gedrückt werden. Das Einlenkverhalten ist unkompliziert und folgt spontan der Idee des Lenkers.
In der Ecke vermittelt der Reifen ein sehr gutes Gefühl. Satter Grip auch bei Bodenwellen. Rutscher gab es bisher nur auf den Mittelfahrbahnmarkierungen beim vollen Beschleunigen.
Die Warmlaufzeit ist sehr kurz, wenn man überhaupt davon sprechen kann.
Der Reifen ist scheinbar sehr rund gearbeitet im Querschnitt. (Nix für Poser).
Das Bremsverhalten ist gegenüber dem BT023 deutlich verbessert worden - die Linie wird gut gehalten auch durch den erhöhten Grip auf der Mittellauffläche.
Ich komme mit 2,5 / 2,9 bisher gut klar.
Straßen mit glattem Belag stehen als nächstes auf dem Testprogramm, mal schauen wie es dort geht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Bridgestone T 30
K4N: Vorne BT023 120/60 2,5 bar / Hinten T30 160/60 2,9 bar,
Hinten: Wibers 640, leichte Heckanhebung, etwa 15mm
Vorne:Progr. Wilbers / Originalfeder + Intimis
Wird die Straße nass, ist der Gripp wieder da.
Trockener Untergrund: Rutscher in Kurven kommen recht spät und kündigen sich an. Auf glattem Untergrund geht das dann über beide Räder gleichzeitig ohne Unter/Übersteuern. Also passen der BT023 vorne und der T30 hinten gut zusammen. Auf griffigem Asphalt kann in der Kurve recht früh Gas gegeben werden ohne eine negative Regung des Hinterrads.
Verschleiß ist bisher kaum erkennbar. Die Kontur ist nach wie vor rund.
Hinten: Wibers 640, leichte Heckanhebung, etwa 15mm
Vorne:
Die nächsten 1000 Km sind gefahren, bei angefeuchteter Straße ist es verdammt rutschig (über die Dörfer nach der Ernte mit viel Dreck auf der Straße).Straßen mit glattem Belag stehen als nächstes auf dem Testprogramm, mal schauen wie es dort geht.
Wird die Straße nass, ist der Gripp wieder da.
Trockener Untergrund: Rutscher in Kurven kommen recht spät und kündigen sich an. Auf glattem Untergrund geht das dann über beide Räder gleichzeitig ohne Unter/Übersteuern. Also passen der BT023 vorne und der T30 hinten gut zusammen. Auf griffigem Asphalt kann in der Kurve recht früh Gas gegeben werden ohne eine negative Regung des Hinterrads.
Verschleiß ist bisher kaum erkennbar. Die Kontur ist nach wie vor rund.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Bridgestone T 30
So mal Verschleißdaten zu T30:
T30 vorn sowie hinten drauf gezogen bei km Stand: 14.792 km
Profiltiefe neu:
vorn: 4,5 mm
hinten: 6,5 mm
km Stand aktuell: 17.955 km
vorn: 3,8 mm
hinten: 4,2 mm
Pro 1.000 km gefahrene km
vorn: ca. 0,22 mm Verschleiß bei 1000 km gefahrene
hinten ca 0,72 mm Verschleiß bei 1000 km gefahrene
Hochrechnung Lebensdauer:
vorn:
4,5 - 3,8 = 0,7 mm
3,8 mm - 1,6 mm = 2,2 mm
2,2 mm / 0,22 mm = 10 x 1000 = 10.000 km Fahrleistung noch möglich
hinten:
6,5 - 4,2 = 2,3 mm
4,2 mm - 1,6 mm = 2,6 mm
2,6 mm / 0,72 mm = 3,6 x 1000 = 3,600 km Fahrleistung noch möglich
Gesamt Fahrleistung vorn (rechnerisch): 3.163 + 10.000 = 13.163 km
Gesamt Fahrleistung hinten (rechnerisch): 3.163 + 3.600 = 6.763 km
T30 vorn sowie hinten drauf gezogen bei km Stand: 14.792 km
Profiltiefe neu:
vorn: 4,5 mm
hinten: 6,5 mm
km Stand aktuell: 17.955 km
vorn: 3,8 mm
hinten: 4,2 mm
Pro 1.000 km gefahrene km
vorn: ca. 0,22 mm Verschleiß bei 1000 km gefahrene
hinten ca 0,72 mm Verschleiß bei 1000 km gefahrene
Hochrechnung Lebensdauer:
vorn:
4,5 - 3,8 = 0,7 mm
3,8 mm - 1,6 mm = 2,2 mm
2,2 mm / 0,22 mm = 10 x 1000 = 10.000 km Fahrleistung noch möglich
hinten:
6,5 - 4,2 = 2,3 mm
4,2 mm - 1,6 mm = 2,6 mm
2,6 mm / 0,72 mm = 3,6 x 1000 = 3,600 km Fahrleistung noch möglich
Gesamt Fahrleistung vorn (rechnerisch): 3.163 + 10.000 = 13.163 km
Gesamt Fahrleistung hinten (rechnerisch): 3.163 + 3.600 = 6.763 km
SV 650 S ABS K7 (EZ 2007)
Re: Bridgestone T 30
So, T 30 hat bei mir nach 9800 km fertig.
Sicher wären noch 500-600 km drin gewesen, aber bei dem berauschenden Wetter, ist mir bei den letzten 5 Regenfahrten bei jeder Tour das Hinterrad ausgebrochen.
Einige hier wissen, das ich nicht gerade der Regengott bin
Einmal beim Überholen eines Autos hatte ich extremes Durchdrehen des Hinterrades.
Also fott damit.
Im Trockenen war die gute Perormance bis zum bitteren Ende vorhanden. Top Reifen
kein Nachlassen des Grips, der Reifen hatte mein vollstes Vertrauen.......im Trocknen.
Er ist hinten vollkommen gleichmässig abgefahren, vorne waren die Flanken doch arg in Mitleidenschaft gezogen, hatte also eine spitze Form bekommen.
ICH (bitte, ich rede nur von mir) hatte nicht so das wirkliche Vertrauen bei Feuchtigkeit oder Nässe.
Ich hab mir nun für 6 Euro mehr, den Pilot Road 4 gegönnt und dank des wunderbaren Wetters hier in good old Germany kann ich sagen, das ich im Regen keine Angst mehr habe, den Hahn aufzuziehen.
Aber Meinungen zum PR4 gibts bestimmt in einem anderen Fred schon.
Sicher wären noch 500-600 km drin gewesen, aber bei dem berauschenden Wetter, ist mir bei den letzten 5 Regenfahrten bei jeder Tour das Hinterrad ausgebrochen.
Einige hier wissen, das ich nicht gerade der Regengott bin
Einmal beim Überholen eines Autos hatte ich extremes Durchdrehen des Hinterrades.
Also fott damit.
Im Trockenen war die gute Perormance bis zum bitteren Ende vorhanden. Top Reifen
Er ist hinten vollkommen gleichmässig abgefahren, vorne waren die Flanken doch arg in Mitleidenschaft gezogen, hatte also eine spitze Form bekommen.
ICH (bitte, ich rede nur von mir) hatte nicht so das wirkliche Vertrauen bei Feuchtigkeit oder Nässe.
Ich hab mir nun für 6 Euro mehr, den Pilot Road 4 gegönnt und dank des wunderbaren Wetters hier in good old Germany kann ich sagen, das ich im Regen keine Angst mehr habe, den Hahn aufzuziehen.
Aber Meinungen zum PR4 gibts bestimmt in einem anderen Fred schon.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
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Re: Bridgestone T 30
Ja, gibt es hier: >>Michelin Pilot Road 4<<ghato hat geschrieben:Ich hab mir nun für 6 Euro mehr, den Pilot Road 4 gegönnt und dank des wunderbaren Wetters hier in good old Germany kann ich sagen, das ich im Regen keine Angst mehr habe, den Hahn aufzuziehen.
Aber Meinungen zum PR4 gibts bestimmt in einem anderen Fred schon.
Schreib doch da auch mal etwas zu deinen Erfahrungen.
Gruß,
Martin
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Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
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Re: Bridgestone T 30
Mhhh, ähnliches kann ich auch beobachten, ich habe das bisher immer immer auf die nur angefeuchteten Stellen geschoben..... ist mir bei den letzten 5 Regenfahrten bei jeder Tour das Hinterrad ausgebrochen. Einige hier wissen, das ich nicht gerade der Regengott bin Einmal beim Überholen eines Autos hatte ich extremes Durchdrehen des Hinterrades. ....
Der T30 scheint extrem auf unterschiedliche Asphaltqualitäten im Nassen zu reagieren. Oder ich fahre mittlerweile im Nassen einfach etwas flotter.
Der BT023 war da etwas neutraler aufgestellt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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