ölverbrauch
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Re: ölverbrauch
Genau, die kann man nur austauschen, das ist aber aufwendig, da dazu die Zylinderköpfe abgenommen werden müssen und die Ventile demontiert werden.Black Jack hat geschrieben:Das kann er nicht sehen ...
Re: ölverbrauch
Scheinbar kann man die auch wechseln ohne das die Köpfe abgenommen werden müssen. Dazu muß nur mittels Pressluftanschluß über die Kerzenbohrung verhindert werden, das die Ventilstößel in den Brennraum fallen.guzzistoni hat geschrieben:Genau, die kann man nur austauschen, das ist aber aufwendig, da dazu die Zylinderköpfe abgenommen werden müssen und die Ventile demontiert werden.Black Jack hat geschrieben:Das kann er nicht sehen ...
Zumindest gehört habe ich von dieser praktizierten Möglichkeit, selber getestet habe ich das auch noch nicht.
Re: ölverbrauch
Und wenn mein Mechaniker die ventile einstellt ist das noch ein weiter weg bis er den Zylinderkopf abbaut?
Weil ich überlege jetzt ob ich das gleich mit anspreche wenn er die ventile macht.
Weil ich überlege jetzt ob ich das gleich mit anspreche wenn er die ventile macht.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: ölverbrauch
Keine Ahnung, ob man bei der Kilo den hinteren Kopf bei eingebautem/ abgekipptem Motor ausbauen kann Bei der TL gehts zumindest nicht.
Im Grunde ist aber der Nutzen zu den Kosten in Frage zu stellen. Köpfe sind nicht mal eben bei nem Ventilcheck mit weggeschraubt, und ob du tatsächlich ein Ventilschaftproblem hast, weist du auch nicht.
Entweder dein Mechaniker kann die Dichtungen im eingebautem Zustand der Zylköpfe wechseln, oder du schlägst dir die Sache kostentechnisch mal lieber aus dem Kopf
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Im Grunde ist aber der Nutzen zu den Kosten in Frage zu stellen. Köpfe sind nicht mal eben bei nem Ventilcheck mit weggeschraubt, und ob du tatsächlich ein Ventilschaftproblem hast, weist du auch nicht.
Entweder dein Mechaniker kann die Dichtungen im eingebautem Zustand der Zylköpfe wechseln, oder du schlägst dir die Sache kostentechnisch mal lieber aus dem Kopf

- guzzistoni
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Re: ölverbrauch
Habe ich auch schon von gehört -- ist aber wohl für den Garagenschrauben eher nicht die Methode der Wahl.TL-Andy hat geschrieben: Scheinbar kann man die auch wechseln ohne das die Köpfe abgenommen werden müssen. Dazu muß nur mittels Pressluftanschluß über die Kerzenbohrung verhindert werden, das die Ventilstößel in den Brennraum fallen.
Zumindest gehört habe ich von dieser praktizierten Möglichkeit, selber getestet habe ich das auch noch nicht.
Re: ölverbrauch
Funktioniert gut die Methode, habe ich beim Auto öfters so gemacht. Passender Adapter für das Kerzengewinde, entsprechenden Kolben auf OT stellen , Motor an der Kurbelwelle festsetzen und Druckluft drauf. Sollte auch mit nem kleinen Baumarktkompressor gehen, viel Luft wird da ja nicht verbraucht.
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SVrider:
Re: ölverbrauch
Lass da mal den Kompressor oder sonst was verrecken während du grad mit den Fingern die Ventilkeile rausfummelst...
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
Re: ölverbrauch
Wo ist da dann das Problem? Kolben steht auf OT, Ventil rutscht also höchstens etwas runter, kann aber nicht weg.
Re: ölverbrauch
Mal ne blöde Frage aber wie schaut das ungefähr aus? Ich will mir davon ein bild machen wie da das Öl vorbei kommen kann.
Hat dazu jemand ein foto?
Hat dazu jemand ein foto?
SV 1000S; Bj. 2004
Re: ölverbrauch
Schematisch gesehen ist eine Ventilführung wie folgt aufgebaut:
Rotocaps (6) haben sondern nur einen unteren Federteller bzw. Cap und die SV (Kilo/ 650) nur eine Ventilfeder besitzt. Die Bezeichnung Nr2 mit "Ventilkegelhälfte" sind die Ventilkeile, die verhinden, das der obere Federteller über den Schaft (8) rutschen kann und somit die Feder frei gibt bzw. die Feder sich entspannen kann. Der Ausbau der Feder zum Wechsel der Ventilschaftdichtung setzt also die Entfernung der Keile bei Freilegung derselben unter zusätzlicher Druckbeaufschlagung der Feder über den oberen Ventilteller vorraus, ohne das der Ventilschaft im gleichen Zuge nach unten wegtauchen kann.
Bei einer undichten Ventilschaftdichtung (5) passiert folgendes:
Das Öl, das sich im Nockenwellengehäuse des Zylkopfes befindet, bahnt sich seinen Weg mit Hilfe der oszillierenden Bewegung der Ventile an der möglichen defekten Dichtung vorbei und findet seinen Weg entlang zwischen Ventilschaft und Ventilführung bei dem Einlassventil in den Ansaugkanal und von da in den Brennraum mit anschließender Verbrennung, beim Auslassventil direkt in den Auslasskanal, wo es sofort verbrennt.
Im Großen ganzen stimmt das sogar mit dem unsrigen Ventilaufbau (SV/TL) überein, abgesehen davon, das wir keine Bei einer undichten Ventilschaftdichtung (5) passiert folgendes:
Das Öl, das sich im Nockenwellengehäuse des Zylkopfes befindet, bahnt sich seinen Weg mit Hilfe der oszillierenden Bewegung der Ventile an der möglichen defekten Dichtung vorbei und findet seinen Weg entlang zwischen Ventilschaft und Ventilführung bei dem Einlassventil in den Ansaugkanal und von da in den Brennraum mit anschließender Verbrennung, beim Auslassventil direkt in den Auslasskanal, wo es sofort verbrennt.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 30.06.2014 3:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ölverbrauch
Schöne sch***e -.-
Was meint ihr wie lange kann ich noch so fahren wenn die Dichtung wirklich hinüber ist?
Und danke für die Zeichnung!
Was meint ihr wie lange kann ich noch so fahren wenn die Dichtung wirklich hinüber ist?
Und danke für die Zeichnung!
SV 1000S; Bj. 2004
Re: ölverbrauch
Fahren kannst du im Endffekt bis dir der u.U. steigende Ölverbrauch zu teuer wird.
Und nu........Lass dir keine grauen Haare wachsen, sondern -> guggstu Signatur!
Und nu........Lass dir keine grauen Haare wachsen, sondern -> guggstu Signatur!

Re: ölverbrauch
Auweh die grauen Haare sind mittlerweile schon da mit meinen 22 Jahren 
Und die Signatur ist guut
die merk ich mir 
Hatte nur schiss das der Motor aufeinmal das Öl wie Benzin verbrennt.

Und die Signatur ist guut


Hatte nur schiss das der Motor aufeinmal das Öl wie Benzin verbrennt.
SV 1000S; Bj. 2004