Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
TLRV90
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2012 14:59


Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#1

Beitrag von TLRV90 » 03.08.2014 12:56

Hallo,

hat jemand von euch die Sollwerte für die Mitsu-Zündspul?

Ohm-Primär:
Ohm-Sekundär:
Zündspannung:

?

Vielen Dank.

TL-Andy


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#2

Beitrag von TL-Andy » 03.08.2014 13:45

Moin 08/15 :mrgreen: .

Du meinst die Zündspule der Kilo-SV?
Hier die Sollwerte der K3:

Primär 2,8-4,2 Ohm
Sekundär 24-36 Ohm
und Zündspulen Primärspitzenspannung > 200V

Und was ist an den Spulen besser als an deinen TL-Spulen?

TLRV90
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2012 14:59


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#3

Beitrag von TLRV90 » 03.08.2014 14:40

MEEEEEEEEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeeeeeeein Freund, ;) bier

ja die der Kilo, danke.

Habe 3,7 und 27,8

-
Die R-Spulen:

von DENSO

haben Sollwert 3-5 Ohm und 20-28 kOhm.

Habe 4,3 und 25

Eingangsspannung sollte bei R und SV-Spulen gleich sein :wink:


Wenn man jetzt den ganzen Elektrodusel durchgeht, hat man damit einen störfreieren und etwas höheren Spannungswert. :ichnich:

TL-Andy


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#4

Beitrag von TL-Andy » 03.08.2014 16:01

TLRV90 hat geschrieben: Die R-Spulen:

von DENSO

haben...
Gibt keine R-Spulen. Alle TLs fahren den gleichen Plunder..... :mrgreen:
TLRV90 hat geschrieben: Wenn man jetzt den ganzen Elektrodusel durchgeht, hat man damit einen störfreieren und etwas höheren Spannungswert. :ichnich:
So? Na dann....
Frag mal lieber unseren Elektro(nik)-Hoschi Willem. Der bestätigt deine Theorie oder zieht dir den Zahn zumal der Spitzenspannungswert laut WHB bei der TL mit >280V angegeben ist.

Etwas OT:
Frage mich gerade ob das nicht KV sein müssten. 280 Volt sind imho ja keine Hochspannung zum überwinden der Funkenstrecke einer Zündkerze, wobei es dann wieder ein Null zuviel wäre. 20- 28 000 Volt wäre möglich als Zündspannung.

TLRV90
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2012 14:59


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#5

Beitrag von TLRV90 » 03.08.2014 18:41

Da ist bestimmt die Primärspitzenspannung gemeint. Bei der R steht 180 V im WHB.

Die S hat lt. meines unwürdigen S Wissen vorn die 33410-48E00-00 und die R 33410-02F00-00 (DENSO J0378 03T26), die SV und DL 33410-06G00-00.

Der Wilhelm, hmm, soll ich mich dem Kampf stellen?

Mal sehen, ob hier einer vom Funkenflug Ahnung hat. ;) bier

TL-Andy


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#6

Beitrag von TL-Andy » 03.08.2014 19:13

TLRV90 hat geschrieben: Die S hat lt. meines unwürdigen S Wissen vorn die 33410-48E00-00 und die R 33410-02F00-00 (DENSO J0378 03T26), die SV und DL 33410-06G00-00.
Gut, wenn du das sagst. Wundert mich zwar, aber ich bin auch nur ungelesen davon ausgegangen, da S und R im Grunde die gleichen Motoren haben, abgesehen von der etwas höheren Verdichtung, den anderen Nocken und der Einspritz-Peripherie. Von daher habe ich die Spulenwerte auch nur mit den Angaben des SV und des TLS-WHBs verglichen :oops: .
TLRV90 hat geschrieben: Der Wilhelm, hmm, soll ich mich dem Kampf stellen?
Komm, du bist doch eh vollkommen schmerzfrei :lol: !
TLRV90 hat geschrieben:Mal sehen, ob hier einer vom Funkenflug Ahnung hat. ;) bier
Pussi! :P :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4918
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#7

Beitrag von 2blue » 03.08.2014 19:34

TLRV90 hat geschrieben: Der Wilhelm, hmm, soll ich mich dem Kampf stellen?

Mal sehen, ob hier einer vom Funkenflug Ahnung hat. ;) bier
Wilhelm ist überall und wird dich finden. :mrgreen:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

WilheLM TL


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#8

Beitrag von WilheLM TL » 04.08.2014 16:04

TL-Andy hat geschrieben:…Elektro(nik)-Hoschi …
pffff!!! Metallschreiner!!!

:D
Bei der Spule entscheidet die Grösse der Induktivität und die Massnahme zum schnellstmöglichen Abfluss der Ladung über Verlauf und Betrag der Hochspannungsenergie.
In bescheidenem Umfang auch der Leitwert des Spulenmaterials. Sie werden wohl bei der SV Silber nehmen oder Supraleiter.
Irgend was muss ja supra sein bei dem Kahn… irgend was… ;-)
Ob in den Spulen ein C drin ist, oder ob in der ECU ein C ist… ich vermute dumpf: in der Spule. Entstörtechnisch auch besser.
Widerstand, Induktivität und Kapazität könnte man messen und das Ding rechnerisch durchziehen.
Man könnte das Ergebnis auch an Primär- und Sekundärseite messen bzw beide Spulen vergleichen. Primär mit Scop, sekundär mit Funkenstrecke.

Sinn? Ja. Man könnte intakte und kaputte Spulen trennen.
Ansonsten? Muss ich nachdenken. Vielleicht…






























vielleicht komme ich auf den Trichter!
:mrgreen: 08/15… es wird böse enden! -----> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ounted.jpg

TLRV90
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2012 14:59


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#9

Beitrag von TLRV90 » 04.08.2014 16:07

Jupp, Wilhelm, hat bestimmt davon Ahnung. Ich habe es jetzt ins TL-Forum gepostet. Schmerzfrei wie ich bin :lollol:

WilheLM TL


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#10

Beitrag von WilheLM TL » 04.08.2014 16:35

Nachtrag: die unterschiedlichen Teilenummern könnten an mechanischen Abmessungen liegen, sind ja unterschiedliche Rahmen.
Wie ist denn die Argumentation derer, die den Tausch propagieren bzw wie begründen diese den Tausch messtechnisch?

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#11

Beitrag von Schumi-76 » 04.08.2014 18:07

Ich will mal mitlabern.

Zum Thema Primärspitzenspannung: Primär ist der Eingang, also ganz altmodisch am Unterbrecher. Es gibt da zwar irgendwo einen Kondensator aber der kann auch nicht zaubern. Dementsprechend gibt es eine Primärspitzenspannung die man dort auch messen kann wenn die Lütte lüppt. Typisch sind hier über 100V. Es wäre interessant ob die angegebenen Werte Min, max oder typ sind, aber ob man daraus nen sinnvollen Rückschluss ziehen kann welche Spule den Saft besser auspresst? :) empty
Für mich stellt sich allerdings die Frage: Was hat das mit dem Zündspulentuning auf sich? Reicht es für ne bessere Verbrennung nicht auch sich nen Hightec-Magneten In die Benzinleitung zu setzen?
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

TLRV90
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2012 14:59


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#12

Beitrag von TLRV90 » 04.08.2014 18:53

Besser im Schatten parken, da bleibt der Sprit kühl. ;-)

Nein, ich muss eh die R-Spulen tauschen, weil eine ein Sockenschuss hat. (Kann man bestimmt mit Hilfe vom Oszillodingens darstellen. Bei mir reicht der Tauschprüfvorgang und bei den einen Satz ists Ruckeln da, beim anderen nicht.)

Die Überseeleute tauschen lt. meiner Recherche stets auf SV-Spulen, anstatt neue R-Spulen. Kosten dort das Gleiche und sollte somit nicht der Grund dafür sein.

Und irgendwo muss doch der technische Fortschritt oder zumindest der Grund von DENSO auf Mitsubishi Spulen liegen. :spitzel:

WilheLM TL


Re: Technische Daten Zündspule F6T559 gesucht.

#13

Beitrag von WilheLM TL » 04.08.2014 21:41

Ich hab mir den Link angeschaut. …
„Leistungszuwachs 2,7BPH”…
unseriös

Mit den Spulen ist es das Gleiche.

Klopp die kaputten Spulen in die Tonne und nimm,was du preiswert kriegst und was mechanisch sauber passt.

Prüfen auf (thermische?) Aussetzer ist technisch schwierig.

Antworten