Kette spannen.
- Munky
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Kette spannen.
spann so dass in belastetem zustand noch ca 2cm spiel sind
wenn du dann fährst und einfederst hast du noch die 2 cm spiel und
ansosnten längt es deine kette
wenn du dann fährst und einfederst hast du noch die 2 cm spiel und
ansosnten längt es deine kette
- Heiko_F_aus_D
- SV-Rider
-
SVrider:
@ dennis91:
wenn an deinem Fahrwerk nichts grundsätzliches Verändert wurde, stell es im unbelasteten Zustand nach den Werten im Fahrerhandbuch ein
...
alles andere ist Bullshit
Ketten werden immer im unbel. Zustand eingestellt
Gruß
Heiko
wenn an deinem Fahrwerk nichts grundsätzliches Verändert wurde, stell es im unbelasteten Zustand nach den Werten im Fahrerhandbuch ein

alles andere ist Bullshit

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
In diesem Fall ist das richtig. Sobald eine Heckhöherlegung, ein anderes Federbein oder allein schon die Federbasis verändert wurde stimmt das nicht mehr.wenn an deinem Fahrwerk nichts grundsätzliches Verändert wurde, stell es im unbelasteten Zustand nach den Werten im Fahrerhandbuch ein...
Das hört sich zwar recht kraftvoll an kommt aber schwach rüber .....alles andere ist Bullshit![]()
![]()

Das stimmt nicht. Idealerweise wird eine Kette in ihrer kürzesten Auslenkung eingestellt (ungleiche Längung) und das Kettenrad den weitesten Abstand vom Ritzel hat, so kann mit einem fast Null-Spiel gearbeitet werden. Nur diesen Zustand herbeizuführen ist recht aufwendig.Ketten werden immer im unbel. Zustand eingestellt
Eigentlich sollte das jeder einmal machen und dann die Kette im unbelasteten Zustand auf dem Seitenständer messen, das ist dann der Referenzwert (Wenn man danach nicht an der Federbasis oder der Geometrie rumfummelt).
Du hast an deinem Motorrad nichts fahrwerkstechnisch verändert:
1. Kürzeste Kettenstellung suchen (ungleiche Längung, Kettenrad läuft konzentrisch): Entweder das aufgebockte Hinterrad langsam drehen oder durch 2m vor und zurückrollen finden und immer wieder die Kettenspannung prüfen. Die Stelle mit der höchsten Spannung markieren.
2. Motorrad auf den Seitenständer stellen und das Spiel an dieser Stelle messen. Wenn die Kette nachgestellt werden muss siehe 3.:
3. Die Hinterradachse leicht lösen, so dass das Hinterrad verschoben werden kann.
4. Nun beginnt das nachstellen des Spiels gleichmäßig an beiden Kettenspannern. Bitte darauf achten, dass die Markierungen Unterlegblech/Schwinge auf beiden Seiten gleich stehen. So ist die Flucht der Kette und des Vorder/Hinterrads halbwegs gewährleistet.
5. Ich würde die Kettenspannung eher etwas lockerer lassen, da sich gezeigt hat, dass beim Festziehen der Achse die Kette wieder etwas straffer wird.
6. Nochmalige das Spiel prüfen, wenn alles i.o. ist, die Kette reinigen und neu schmieren wenn notwendig.
Du hast die Gometrie in irgendeiner Form verändert:
1. Kürzeste Kettenstellung suchen: Entweder das aufgebockte Hinterrad langsam drehen oder durch 2m vor- und zurückrollen finden und immer wieder die Kettenspannung prüfen. Die Stelle mit der höchsten Spannung markieren.
2. Den weitesten Abstand Ritzel/Kettenblatt finden: In der Seitenansicht ist die Mittelachse der Schwinge deckungsgleich mit der gedachten Linie zwischen Mittelpunkt Ritzel und Kettenrad.
Um das zu erreichen sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
- Der Seitendeckel hinter dem sich das Ritzel versteckt muß abgeschraubt werden.
- Motorrad mit zwei Personen belasten, eine dritte Person schaut von der Seite ob die Flucht erreicht ist oder misst zwischendurch immer wieder.
- Das Mottorrad wird mit Spanngurten "in die Knie gezungen".
- Irgendwelche Konstruktionen mit Balken und Schraubzwingen.
- Die Umlenkhebel lösen und eine Schraube ausbauen und das Motorrad hinten aufhängen. So kann mit einem Flaschenzug ohne Last und recht genau der Kram eingestellt werden.
3. Ist der Punkt erreicht, kann ein sehr kleines Spiel eingestellt werden (5-10mm) was natürlich unter der Last nicht einfach ist. Alternative: Ausfedern, einstellen, dann wieder wie unter Pkt. 2. verfahren und messen.
Ist die optimale Spannung erreicht, ausfedern auf den Seitenständer stellen und messen. Das ist nun der Referenzwert für dein Motorrad mit deiner Geometrie.
Ganz besonders wichtig dabei ist hier, tatsächlich die kürzeste Auslenkung der Kette bzw. des schlecht gebohrten Kettenblatts oder die Stelle mit der höchsten Abnutzung zu finden. Also durchaus länger danach suchen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Heiko_F_aus_D
- SV-Rider
-
SVrider:
Eine Heckhöherlegung oder ein anderes Federbein sind grundsätzliche Veränderungen am Fahrwerk ... darauf habe ich ja hingewiesen.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:In diesem Fall ist das richtig. Sobald eine Heckhöherlegung, ein anderes Federbein oder allein schon die Federbasis verändert wurde stimmt das nicht mehr.wenn an deinem Fahrwerk nichts grundsätzliches Verändert wurde, stell es im unbelasteten Zustand nach den Werten im Fahrerhandbuch ein...
Das verstellen der Federbasis über den gesamten Verstellbereich am orig. Federbein ist bei den im Handbuch einzustellenden Wert mit einkalkuliert.
Findest Du ?Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das hört sich zwar recht kraftvoll an kommt aber schwach rüber .....alles andere ist Bullshit![]()
![]()
![]()
Also wenn ich manchen Tipp hier lese, der einem unerfahrenen Zweiradfreund gegeben wird, ist einiges tatsächlich nur "Bullshit" .
Gut, hier habe ich mich bedingt durch die frühe Morgenstunde und etwas Zeitdruck vielleicht Missverständlich geäußert ...Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das stimmt nicht. Idealerweise wird eine Kette in ihrer kürzesten Auslenkung eingestellt (ungleiche Längung) und das Kettenrad den weitesten Abstand vom Ritzel hat, so kann mit einem fast Null-Spiel gearbeitet werden. Nur diesen Zustand herbeizuführen ist recht aufwendig.Ketten werden immer im unbel. Zustand eingestellt
Eigentlich sollte das jeder einmal machen und dann die Kette im unbelasteten Zustand auf dem Seitenständer messen, das ist dann der Referenzwert (Wenn man danach nicht an der Federbasis oder der Geometrie rumfummelt).
Gemeint ist, das alle Hersteller im Fahrzeughandbuch den einzustellenden Kettendurchhang im unbelasteten Zustand angeben.
Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Heute hab ich mal die kette angeschaut. Das letzte mal als die Kette gespannt wurde, war im letzten Jahr ca. August.
Im unbelasteten Zustand hatte sie 2,5cm spiel. Ist es normal das man nach einem Jahr noch nicht nachspannen muss?
26000km
Kette Mit 18000km gewechselt
Jährliche Fahrleistung ca 6000km
Im unbelasteten Zustand hatte sie 2,5cm spiel. Ist es normal das man nach einem Jahr noch nicht nachspannen muss?
26000km
Kette Mit 18000km gewechselt
SV 1000S; Bj. 2004
- JuBa
- SV-Rider
SVrider:
Ich habe meine Kette nur ganz selten nachgespannt. Mach dir keine Sorgen, dass alles i. O. ist. 

- sorpe
- Moderator
SVrider:
Spricht auch für eine gute Qualität / und / oder eine gute Pflege der Kette.dennis91 hat geschrieben:Ist es normal das man nach einem Jahr noch nicht nachspannen muss?
...

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Ok dann wird da wohl alles gut sein
Naja Pflege. .. ich putze sie maximal nach 1000 km und schmiere sie danach gleich.

Naja Pflege. .. ich putze sie maximal nach 1000 km und schmiere sie danach gleich.
SV 1000S; Bj. 2004
machst du gut
immer im unbelsasteten zustand messen bei der sv.hab meine jetzt seid 33000 km drauf und messe immer so
,ok kettenöler und kaum nachspannen
es gibt allerdings möpis wo es im belasteten zustand gemessen wird aber nicht bei der sv.

es gibt allerdings möpis wo es im belasteten zustand gemessen wird aber nicht bei der sv.

- sorpe
- Moderator
SVrider:
Das Thema ist ausreichend beleuchtet worden!
Deshalb und bevor das hier wieder in Blubber ausartet schließe ich das Thema.
Weitere Meinungen findet der Interessierte unter den Suchbegriffen: Kette + spannen
Deshalb und bevor das hier wieder in Blubber ausartet schließe ich das Thema.

Weitere Meinungen findet der Interessierte unter den Suchbegriffen: Kette + spannen

Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011