Ich möchte es mal nicht auf BKM fest machen, und absprechen möchte ich es auch keinem.
Für den Fahrer selbst können die ganzen Sachen schon nützlich sein, ich finde, und ich betone ICH, dass es immer schizophrener wird. Auf den meisten Straßen ist max. 100, wobei es sich mittlerweile kaum lohnt auf 100 zu beschleunigen da die nächste 60ger oder 70ger Zone schon in Sichtweite ist.
Desshalb meine Frage, wozu 180 oder mehr Ps ?
Wozu benötige ich bei durchschnittlich 80Km/h eine ASR oder ESP ?
Warum die Kombi aus 200Ps, Anti hobbing und ASR wenn der Durchschnittsuser garnicht für so eine Gerätschaft ausgebildet wird und auch nicht so fahren kann oder überhaupt darf ?
Klar, wenn man sowas auf dem Markt bekommt gibt es einen Markt dafür und damit wird Geld geschäffelt, von mir aus auch die Entwicklung neuer Technik vorangetrieben, aber wieder die Frage ..... wozu im Straßenverkehr ?
Vor ca. 50 Jahren gab es in und außerhalb von Ortschaften keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da waren Fahrzeuge die 200 gingen seeeehr selten oder garnicht zu gegen, hätte man aber fahren dürfen ! Verkehr war ebenfalls sehr dünn.
Heute bei 16km Staus, Verkehr ohne Ende, wo alles reglementiert ist, wir bis auf die Knochen durchleuchtet und überwacht werden kommt eine Kawa mit 240 TurboPS !?
Brauchen oder nicht brauchen ist hier nicht die Frage ..... haben wollen und oder angst vor dem Fahrzeug zu haben weil man es nicht beherscht eine andere.
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als die Vernunft in Person beschreiben ...
Aber wenn es die Technik verbaut in diesen Fahrzeugen gibt, alles reglementiert und per Gesetzt verlangsamt wird, dann würde ich mir wünschen das die Personen die sowas nicht benutzen aber kaufen dürfen in dem was so ein Teil kann auch richtig geschult und ausgebildet werden.
Und dazu gehört nicht mit ABS geradeaus ne Vollbremsung zu können ..... die kann ein Schimpanse nach mehrfachen üben.
ich finde das dem ganzen PS und Elektronikwahnsinn einhalt geboten werden sollte, dies verleitet nur einem Nube sich mit so einem Eimer, wir erfahrenen sind mit unseren alten Schachteln schon zu schnell unterwegs, über alles hinweg zu setzen ob man es kann oder nicht da mir ja durch die Helferlein nix passieren kann !
Mich hätte die Duke 1290 über eine Kuppe hinweg, auf dem Streetmodus, fast nach hinten abgeworfen da der Wheelesensor da garnicht mehr reagieren konnte und das Rad unkontrolliert nach oben schnellte !
Ich konnte dies durch Erfahrung abfangen, aber jemand der sich auf diese kack Sensoren blind verlässt, fliegt unkontrolliert in den Gegenverkehr !