Kein Drehzahlbegrenzer

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Re: Kein Drehzahlbegrenzer

Beitrag von hannes-neo » 08.11.2014 18:43

Is mir noch nie passiert.... Höchstens, dass das Rad wie wild stempelt und es furchtbare Geräusche gibt, aber die Drehzahl ist nich gefährlich gestiegen (anbremsen am Ende der Start/Ziel-Geraden, aus dem 4. in den 3.)

Abgesehen davon, passiert dass doch nur bei nem Schaltfehler, mir blockiert da eher das HR, als dass der Motor in den roten Bereich dreht. Ich wiege aber auch nicht allzu viel, und stehe bei einem solchem Manöver meistens auf der Bremse wodurch das HR ehh nicht so viel Grip hat. Ne AHK wäre das letzte was ich in eine SV einbauen würde. Vorher wäre die Liste anderer Feinheiten sehr viel größer.... (Quickshifter, Fahrwerk, Ansaugbereich, Krümmer, etc..)
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 08.11.2014 21:33

hannes-neo hat geschrieben:Is mir noch nie passiert.... Höchstens, dass das Rad wie wild stempelt und es furchtbare Geräusche gibt, aber die Drehzahl ist nich gefährlich gestiegen (anbremsen am Ende der Start/Ziel-Geraden, aus dem 4. in den 3.)

Abgesehen davon, passiert dass doch nur bei nem Schaltfehler, mir blockiert da eher das HR, als dass der Motor in den roten Bereich dreht. Ich wiege aber auch nicht allzu viel, und stehe bei einem solchem Manöver meistens auf der Bremse wodurch das HR ehh nicht so viel Grip hat. Ne AHK wäre das letzte was ich in eine SV einbauen würde. Vorher wäre die Liste anderer Feinheiten sehr viel größer.... (Quickshifter, Fahrwerk, Ansaugbereich, Krümmer, etc..)
Hallo Hannes,
zum Teil gebe ich Dir Recht. Auf der normalen Geraden beim Bremsen passiert das nicht, man entlastet ja das Hinterrad und bei meiner höheren Verdichtung passiert es erst recht nicht. Kritisch ist es wenn man eine Kurve schräg anbremst und durch die Fliehkräfte mehr Druck auf das Hinterrad kommt, dadurch erhöht sich auch die Haftung des Hinterreifens. Wenn man dann vom 4.ten in den 2.ten schaltet um mit leicht steigendem Vorderrad aus der Kurve zu ziehen, dann ist alles gut. Wenn man aber in dieser "Stresssituation" einmal zu viel drauf drückt oder der Gang rausspringt, dann macht man einen mächtigen Abflug und der Motor ist auch noch Schrott. Aus dem Grund möchte ich eine Anhänger Kupplung verbauen :mrgreen:

Edit: Spart Euch die Kommentare zu meinem Fahrstil :!:

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 08.11.2014 21:38

So sieht das dann aus, das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20140928-WA0000.jpg

SV.MK
Orga-Team

SVrider:

Beitrag von SV.MK » 08.11.2014 21:49

Ja, gebt mir mehr Schwanzbilder :D
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 08.11.2014 22:13

Knubbler hat geschrieben:Wenn man dann vom 4.ten in den 2.ten schaltet um mit leicht steigendem Vorderrad aus der Kurve zu ziehen, dann ist alles gut.
Man fährt schon relativ scheiße, wenn man eine Kurve im 4. fährt und am Kurvenausgang 2mal runter schaltet um irgendwie voran zu kommen :wink:
Das Reifenbild sieht jetzt auch nicht so prickelnd aus... könnte "runder" gefahren werden.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 08.11.2014 22:15

Ich arbeite dran :mrgreen:
;) bier

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 09.11.2014 0:17

ja sag bescheid wenn du hilfe brauchst :mrgreen:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

prof gamma

Beitrag von prof gamma » 09.11.2014 0:36

Knubbler hat geschrieben:
prof gamma hat geschrieben:eventuell lernst du sauber runterschalten und kannst dir die "Anhängerkupplung" sparen ! Wie wäre es ? :D
Guter Einwand, schreib doch mal einen Brief an die MotoGP dass ihre Fahrer erst mal das runterschalten lernen sollen. Hoffentlich kommst Du dadurch soweit dass Dir Alex Hofmann persönlich die Frage im Fernsehn beantwortet :roll:
ach , sind hier GP Fahrer das Thema ? :roll:

wer ist Alex Hofmann ? 8)

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 09.11.2014 11:20

prof gamma hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:
prof gamma hat geschrieben:eventuell lernst du sauber runterschalten und kannst dir die "Anhängerkupplung" sparen ! Wie wäre es ? :D
Guter Einwand, schreib doch mal einen Brief an die MotoGP dass ihre Fahrer erst mal das runterschalten lernen sollen. Hoffentlich kommst Du dadurch soweit dass Dir Alex Hofmann persönlich die Frage im Fernsehn beantwortet :roll:
ach , sind hier GP Fahrer das Thema ? :roll:

wer ist Alex Hofmann ? 8)
Nein, mir geht es um die Physik des Motorradfahrens und die ist nun mal bei Mofa genauso wie in der MotoGP. Umso besser man sie versteht, umso besser kann man sie umsetzen und umso sicherer fährt man im Endeffekt.

http://www.gidf.de/alex+hofmann

prof gamma

Beitrag von prof gamma » 09.11.2014 14:53

okay , hast gewonnen .
Vorschlag , kauf dir noch ne Ganganzeige , damit du weist welcher Gang gerade
drin ist ! :roll:

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 13.11.2014 12:09

Wir weichen hier vom Thema ab! :!:

Ich konnte meine SV bisher auch nie über den roten Bereich schieben, d.h. der Drehzahlbegrenzer funktioniert.
Selbst wenn ich sie zwingen wollte, ging nichts mehr.

Also denke ich, dass die Anzeige nicht stimmt.

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 13.11.2014 12:33

Ich glaube man muss auch noch deutlich zwischen Knubbel und Kante unterscheiden. Hier geht es ja um eine K3.
Die Knubbel hat einen ziemlich harten Begrenzer, da ab 10500 einfach der Zündfunke aussetzt. Die Kante hat einen weichen Begrenzer mir Soft Cut und Hard Cut, das bedeutet ab geschätzt 10500 reduziert die ECU die Einspritzmenge und den ZzP und ab 11000 bleiben die Einspritzventile dann komplett zu. Ob dann noch ein Funken kommt weiß ich nicht, ist aber auch nicht wichtig, lass die Kerze doch funken wenns ihr Spaß macht :mrgreen:
Deswegen ist es garnicht so einfach mit einer normalen Kante den Begrenzer zu drehen, da der Motor in den Drehzahlregionen immer weniger Leistung abgibt.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 13.11.2014 12:51

Knubbler hat geschrieben:Deswegen ist es garnicht so einfach mit einer normalen Kante den Begrenzer zu drehen, da der Motor in den Drehzahlregionen immer weniger Leistung abgibt.
Im ersten oder zweiten Gang sollte es locker gelingen. :mrgreen:

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 13.11.2014 12:54

Ne Knubbel hat nen geilen Begrenzersound. RATATATATT
Ne Kante jodelt da sehr unschön rum. RAAALAAALAAALAAA
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten