Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Dieter
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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#16

Beitrag von Dieter » 15.04.2020 8:07

Drosselklappe durch eines der beiden Einlassventile passt eigent lich auch nicht, aber die Schräubchen oder andere Kleinteile vielleicht.

Mit geschmiedet meinte ich das der Kolben das magnetische Metallteil selbst bei Standgas ja noch mal eben 1200 mal in einer Minute plattklopfen würde.
Vielleicht waren es mehrere Teile (die Kleinteile der Drosselplappe??) die zusammengehämmert wurden, das erklärt dann einiges was du beschreibst....

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bigrick
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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#17

Beitrag von bigrick » 15.04.2020 8:34

Dieter hat geschrieben:
13.04.2020 20:33
Hallo. Kolben sind gleich Knubbel-Kante.
Das stimmt leider nicht. Der komplette Kurbeltrieb wurde zwischen Kante und Knubbel verändert. Die Pleule sind leichter (besserer Guß), die Änderungen an der KW weiss ich gerade nicht, aber auf jeden Fall baut der Kolben der Kante höher.
Da die Verdichtung bei beiden Generationen gleich ist, müsste also das Pleuel der Kante auch kürzer sein (oder die Köpfe sind anders, das konnte ich bisher nicht im Detail vergleichen). Die Pleuellager sind gleich, demnach sollte man Pleuel und Kolben zwischen den Generationen tauschen können.

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#18

Beitrag von Knubbler » 15.04.2020 13:17

bigrick hat geschrieben:
15.04.2020 8:34
Dieter hat geschrieben:
13.04.2020 20:33
Hallo. Kolben sind gleich Knubbel-Kante.
Das stimmt leider nicht. Der komplette Kurbeltrieb wurde zwischen Kante und Knubbel verändert. Die Pleule sind leichter (besserer Guß), die Änderungen an der KW weiss ich gerade nicht, aber auf jeden Fall baut der Kolben der Kante höher.
Da die Verdichtung bei beiden Generationen gleich ist, müsste also das Pleuel der Kante auch kürzer sein (oder die Köpfe sind anders, das konnte ich bisher nicht im Detail vergleichen). Die Pleuellager sind gleich, demnach sollte man Pleuel und Kolben zwischen den Generationen tauschen können.

VG
Also da stellt sich mir wirklich jedes einzelne Haar auf wenn ich sowas lese.
Zuerst einmal sind Pleuel nicht gegossen sondern geschmiedet. In diesem Fall Gesenk geschmiedet, gut zu erkennen an der verputzten Naht. Und leichter sind die Kante Pleuel nicht wegen einer besseren Herstellung, die Dichte lässt nämlich nicht so einfach ändern wenn die Eigenschaften gleich bleiben sollen, es wurde schlichtweg weniger Material verwendet bei den Kante Pleuel. Ob das nun gut oder schlecht ist kann man pauschal nicht sagen. "leicht ist immer besser" ist lediglich Stammtisch Gerede und es fehlt ein detaillierter Abgleich von Anforderungen und Belastungen.
In diesen Fall ist das Pleuel der Kante sogar mit signifikanten Problemen behaftet. Der mittlere Teil ist dünner und ist nicht nur einmal abgerissen, siehe Bild.
Desweiteren ist Kante Pleuel zwar leichter, aber wo?
Am unteren Pleuel Teil und das ist quasi wurscht, denn die rotierenden Massen und die daraus resultierenden Massenkräfte der 1. Ordnung lassen sich beim 90° V2 zu 100% ausgleichen mit Schwungmasse.
Da das Kante Pleuel im Auge eine Buchse hat und deutlich mehr Material, sind die oszillierenden Massen um einiges höher als bei der Knubbel. Und diese sind über das Pleuel/Hub Verhältnis an die Massenkräfte der 2. Ordnung gebunden und lassen sich ohne Ausgleichswelle nicht eliminieren. Diese hat keine SV und daher sind die Vibrationen der Kante etwas höher als die der Knubbel.
Desweiteren sind beide Pleuel 120,5mm lang und nicht unterschiedlich wie behauptet, siehe Bild.
Dateianhänge
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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#19

Beitrag von Dieter » 15.04.2020 14:04

Meine Aussage über die gleichen Kolben hatte ich aus ronayers.com. wenn ich mich nicht verguckt hab sind die Bestellnummern gleich.

@Markus stimmt denn die Aussage?

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#20

Beitrag von Knubbler » 15.04.2020 14:30

Hey Dieter,
Für Dich schau ich gerne gleich mal nach in meiner Altkolben Sammlung ;) bier
Gemischt Knubbel und Kante. Fazit, alle identisch in Kompressions und Kolbenhemdhöhe. Gleicher Hersteller, gleicher Guss, gleiche Bearbeitung.
Würde aus wirtschaftlicher Sicht auch keinen Sinn machen für die identischen Anforderung einen leicht veränderten Kolben beim Zulieferer in Auftrag zu geben.
Dem Kollegen muss einfach jemand erklären dass man mit dem Geo Dreieck nicht im Motor misst...
Dateianhänge
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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#21

Beitrag von Dieter » 15.04.2020 14:51

Kann man nen schönen 12 Zylinder V-Motor draus bauen. Dann hat man noch 4 Ersatz Kolben.

In der Ronayers Liste stehen für die Kante ab K7 andere Kolben drin.
Screenshot_2020-04-15-14-10-48-1.png

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#22

Beitrag von Knubbler » 15.04.2020 15:31

Ich sollte mal ausmisten wenn ich wieder Zeit habe :lol:
Ab K7 hatte die SV doch Doppelzündung und eine Mulde im Kolben.

Edit: an den Ersteller. Hatte nur magnetisch gelesen, deshalb ist mir die Lichtmaschine einfallen, aber die wäre dann ja auf der Unterseite der Kolben.
Bilder wären tatsächlich hilfreich zur Ergründung wenn auf der Ansaugseite nichts fehlt. Fakt ist jedoch dass zumindest der Kolben erneuert werden muss. Zylinder und Kopf auf Zustand überprüfen (lassen).
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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#23

Beitrag von Nippon-Krad » 15.04.2020 18:43

In diesen Zeiten wird ja so einiges gehamstert, aber SV-Kolben ... 8O

Gruß
Dieter :lol:

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#24

Beitrag von svfritze64 » 15.04.2020 21:13

Knubbler hat geschrieben:
15.04.2020 15:31
Ich sollte mal ausmisten wenn ich wieder Zeit habe :lol:
Ab K7 hatte die SV doch Doppelzündung und eine Mulde im Kolben.

Edit: an den Ersteller. Hatte nur magnetisch gelesen, deshalb ist mir die Lichtmaschine einfallen, aber die wäre dann ja auf der Unterseite der Kolben.
Bilder wären tatsächlich hilfreich zur Ergründung wenn auf der Ansaugseite nichts fehlt. Fakt ist jedoch dass zumindest der Kolben erneuert werden muss. Zylinder und Kopf auf Zustand überprüfen (lassen).
Schön Dich mal wieder zu lesen :D
Gruß
Fritz

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#25

Beitrag von bigrick » 16.04.2020 10:00

Habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe das mit dem Kolben der Gladius verwechselt, dieser ist höher und hat eine andere (tiefere) Muldenform. Der Kante und Knubbel Kolben ist gleich und ließe sich gegeneinander tauschen. Da kommt man schon mal durcheinander wenn hier jede Motorengeneration rumliegt... ;) bier

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#26

Beitrag von Knubbler » 16.04.2020 13:55

bigrick hat geschrieben:
16.04.2020 10:00
Habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe das mit dem Kolben der Gladius verwechselt, dieser ist höher und hat eine andere (tiefere) Muldenform. Der Kante und Knubbel Kolben ist gleich und ließe sich gegeneinander tauschen. Da kommt man schon mal durcheinander wenn hier jede Motorengeneration rumliegt... ;) bier

VG
IMG_20200416_125014.jpg
Links Gladius (kleine Mulde am Rand), rechts SV.
Mein Messschieber sieht da keinen Unterschied in der Höhe.
svfritze64 hat geschrieben:
15.04.2020 21:13
Schön Dich mal wieder zu lesen :D
Grüße zurück ;) bier
Ich les hier schon noch ab und zu mal mit. Aber solange hier solche Laberer unterwegs sind, die nicht mal mit harten Fakten zugeben können, dass sie falsch liegen und fröhlich weiter Blödsinn verbreiten, solange hab ich hier nichts verloren als dauerhaft aktives Mitglied.
Dafür ist mir die Zeit zu schade und es gibt ja auch andere gute Foren :wink:
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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#27

Beitrag von bigrick » 16.04.2020 14:43

Dann muss ich wohl völlig daneben...

VG

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#28

Beitrag von Nordisch81 » 08.05.2020 12:58

[/quote]

Stimmt natürlich. Ich muss mir mal die Drosselklappe ansehen  :roll: Da hab ich tatsächlich garnicht dran gedacht,
Geschmiedet ist falsch, Es sah wirklich komisch und nicht zuordnungsfähig aus.
Das mit dem Auslass hatte ich eher so als theoretisches ding gesagt, weil es ja die einzigen beiden öffnungen sind
[/quote]

Hallo knacksknapp

Hast Du denn mittlerweiler herausgefunden was da im Brennraum war?

Fahre das gleiche Modell und daher interessiert mich
die Ursache für Dein Problem.

Hab gesehen dass deine Maschine wieder läuft und Du jetzt Drehzahlprobleme hast...

viewtopic.php?f=5&t=107060&p=10159976#p10159976

Du Kolben und Kopf neu gemacht?

Danke Dir!

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Re: Motorschaden bei 14k km Welche Motorteile sind baugleich ?

#29

Beitrag von knappknackslive » 10.05.2020 17:23

Nordisch81 hat geschrieben:
08.05.2020 12:58
Stimmt natürlich. Ich muss mir mal die Drosselklappe ansehen  :roll: Da hab ich tatsächlich garnicht dran gedacht,
Geschmiedet ist falsch, Es sah wirklich komisch und nicht zuordnungsfähig aus.
Das mit dem Auslass hatte ich eher so als theoretisches ding gesagt, weil es ja die einzigen beiden öffnungen sind
[/quote]

Hallo knacksknapp

Hast Du denn mittlerweiler herausgefunden was da im Brennraum war?

Fahre das gleiche Modell und daher interessiert mich
die Ursache für Dein Problem.

Hab gesehen dass deine Maschine wieder läuft und Du jetzt Drehzahlprobleme hast...

viewtopic.php?f=5&t=107060&p=10159976#p10159976

Du Kolben und Kopf neu gemacht?

Danke Dir!
[/quote]

Nein das war vorher und hat sich einfach mit freifahren erledigt.

Motor ist noch zerlegt. Was es war weiß ich immernoch nicht. Aber es fehlt nichts von Drosselklappe oder sonstwas

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