Düsi hat geschrieben:Nun meine eigentliche Frage(n) : Kann die Lima der SV zu viel Strom liefern ? Weiß jemand wie der Limaregler geschaltet ist ? Da sind doch nur ein Gleichrichter,ein paar Tyristoren und Widerstände drin.Bauteile die nur ein paar Cent kosten. Oder sollte man den Limaregler einfach mal woanders hinbauen, wo er mehr Kühlung hat ? Hat da jemand Erfahrungen ? Gruß, Düsi
Logischerweise liefert die Lima (
besser: der
Generator) "zu viel
Strom"
(richtig wäre: eine relativ hohe und drehzahlabhängige 3-phasige Wechselspannung, durch die
gelben Kabel die am Regler ankommen). Dort liegen pro Phase tw. 60V
~Spannung an.
(ZUR ALLGEMEINEN ERINNERUNG AN DEN PHYSIKUNTERRICHT
Formel:
U = R x
I
Spannung = Widerstand x
Stromstärke
Volt= Ohm x
Ampere
Der Gleichrichter der SV ist ja nicht nur ein Gleichrichter, sondern auch ein Spannungsregler.
Heißt das Ding verwandelt die im Generator entstehende 3-phasige
Wechselspannung in eine
pulsierende Gleichspannung mit ca. 13-15V. Um die Spannung auf diesen Wert abzusenken wird immer wieder, wenn die Spannung zu hoch ist, gegen Masse abgeleitet.
Was dann auch die entstehende Wärme und das regelmäßige Abrauchen des Bauteiles erklärt.
Warum wird aus der Wechselspannung überhaupt eine pulsierende Gleichspannung erzeugt wäre nun eine gute Frage!
Antwort:
Weil die Batterie ( AKKUMULATOR ) nicht mit der Wechselspannung aufgeladen werden kann.
Alte Motorräder oder auch Roller haben z.B. getrennte Einheiten für Spannungsregelung und Gleichrichtung.
WEIL: Die Lichtanlage hier mit Wechselstrom betrieben wird (vielen Bauteilen ist es nämlich scheissegal was sie an Spannung erhalten, also ob
~ oder = Spannung)
Nur der Batterie leider nicht, die benötigt nun mal eine Gleichspannung die nicht zu hoch ist.
Logischerweise weiß ich auch wie das Ding geschaltet ist, in dem nur Centbauteile verbaut sind, auch wie man es besser machen kann/könnte. Aber bisher hatte ich noch nie eine abgerauchte Gleich- und Spannungsreglereinheit.........
Zum Umplazieren der Einhiet hast du ja in vorhergehenden Posts schon Antwort erhalten