Ich habe meine SV Knubbel letztes Jahr im August, mit ca 56.000 gekauft. Wie zu erwarten war, war der Limaregler nicht mehr in Ordnung.okay, neuen Limaregler samt Batterie besorgt und eingebaut. Licht flackerte nicht, keine Startprobleme mehr. Allet chic. Den Limaregler habe ich für ca 100€ bei ebay gekauft. Kein Original, dafür aber ein größerer Kühlkörper, und angeblich größer dimensionierte Bauteile und kein Billigschrott. Dies Kann ich nicht bestätigen, denn neulich, ca. 5000km nach Einbau, rauchte das Teil mitten in der Pampa ab. Karre komplett tot. Dank Schutzbrief wurde ich denn nochmals 20Km weiter weg von zu Hause in eine Werkstatt abgeschleppt
Lichtmaschine /Limaregler
- Düsi
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Lichtmaschine /Limaregler
Hallöle.
Ich habe meine SV Knubbel letztes Jahr im August, mit ca 56.000 gekauft. Wie zu erwarten war, war der Limaregler nicht mehr in Ordnung.okay, neuen Limaregler samt Batterie besorgt und eingebaut. Licht flackerte nicht, keine Startprobleme mehr. Allet chic. Den Limaregler habe ich für ca 100€ bei ebay gekauft. Kein Original, dafür aber ein größerer Kühlkörper, und angeblich größer dimensionierte Bauteile und kein Billigschrott. Dies Kann ich nicht bestätigen, denn neulich, ca. 5000km nach Einbau, rauchte das Teil mitten in der Pampa ab. Karre komplett tot. Dank Schutzbrief wurde ich denn nochmals 20Km weiter weg von zu Hause in eine Werkstatt abgeschleppt
. Nunja, der Spaß kostet 340€ plus Fahrkosten für ÖPNV.
Am Schlimmsten: Hätte mich der Abschleppheini nach Hause gebracht, wären das mal gerade 2km mehr gewesen (der smilie hierfür, muß noch erfunden werden). Nun meine eigentliche Frage(n) : Kann die Lima der SV zu viel Strom liefern ? Weiß jemand wie der Limaregler geschaltet ist ? Da sind doch nur ein Gleichrichter,ein paar Tyristoren und Widerstände drin.Bauteile die nur ein paar Cent kosten. Oder sollte man den Limaregler einfach mal woanders hinbauen, wo er mehr Kühlung hat ? Hat da jemand Erfahrungen ? Gruß, Düsi
Ich habe meine SV Knubbel letztes Jahr im August, mit ca 56.000 gekauft. Wie zu erwarten war, war der Limaregler nicht mehr in Ordnung.okay, neuen Limaregler samt Batterie besorgt und eingebaut. Licht flackerte nicht, keine Startprobleme mehr. Allet chic. Den Limaregler habe ich für ca 100€ bei ebay gekauft. Kein Original, dafür aber ein größerer Kühlkörper, und angeblich größer dimensionierte Bauteile und kein Billigschrott. Dies Kann ich nicht bestätigen, denn neulich, ca. 5000km nach Einbau, rauchte das Teil mitten in der Pampa ab. Karre komplett tot. Dank Schutzbrief wurde ich denn nochmals 20Km weiter weg von zu Hause in eine Werkstatt abgeschleppt
Elektrik ist doch ganz einfach; rot ist schwarz und Plus ist Minus...
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Das haben schon einige so gemacht!Düsi hat geschrieben:Oder sollte man den Limaregler einfach mal woanders hinbauen, wo er mehr Kühlung hat ? Hat da jemand Erfahrungen ? Gruß, Düsi
Oder im Heck auf dem Regler einen "CPU-Lüfter" befestigen.
Gruß,
Martin
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
....So, Mopped wieder da. Natürlich ist ein Original-Regler verbaut
. Vielleicht werde ich mir ja eine Lufthutze an die Verkleidung dengeln...
Sieht wichtig aus und sorgt für mehr Luft... Das mit dem CPU Lüfter, hat ja auch was...oder aber das Teil vorne vor den Kühler, an die Hupenhalterung bauen und die Hupe hinter der Verkleidung anbringen
Das Ganze hätte dann noch den Vorteil, das der Limaregler schneller ausgetauscht werden kann, wenn er dennoch abraucht 
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Vorne würd ich mir das Ding eher nicht hinbauen. Dort wird es ziemlich dreckig und auch naß. Und Wasser und Strom mögen sich nicht immer so gerne.
Außerdem wird die Hupe hinter der Verkleidung noch leiser als vorher...
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Die Elektronik ist doch komplett in Harz eingegoossen und die Kabel laufen durch eine Gummidichtung nach außen. Wenn der Regler mit den Kabeln nach unten angebaut wird, wo soll da bitte Wasser reinlaufen ? die Hupe kann man ja auch ins Dreieck einbauen... außerdem ist der MIVV-Puffaus laut genug, da braucht man eigendlich gar keine Hupe.... 
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Ganz wie Du meinst. Ich für mich versuche möglichst, Elektrik trocken zu halten, weil Gummidichtungen mit der Zeit spröde werden oder Gießharz arbeitet und dabei schonmal Spalten bildet.
Elektrische Hupen haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie ganz leise sind, wenn man sie nicht braucht. Mach das mal mit nem Aufpuff, wenn Du über Sperrungs-gefährdete Moppedstrecken fährst...
Elektrische Hupen haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie ganz leise sind, wenn man sie nicht braucht. Mach das mal mit nem Aufpuff, wenn Du über Sperrungs-gefährdete Moppedstrecken fährst...
- Düsi
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Mit der Gummidichtung könntest Du Recht haben. Mit dem Gießharz glaube ich eher nicht. Es scheint sich ja um Epoxidharz zu handeln.Ist hoch Temperaturbeständig. Das wird u.a. auch im Bootsbau, Rohrleitungsbau, der Luft und Raumfahrttechnik verwendet, das würde dort sicherlich nicht Verwendung finden, wenn es stark arbeitet und Risse/Spalten bildet...Wenn es Polyestherharz wäre, würde es sich bei Kontakt mit Kohlenwasserstoff (Bremsenreiniger) auflösen, tut es aber nicht. Zu deiner Beruhigung, der Auspuff hat eine ABE und ich fahre ihn auch mit dB-Eater. 110dB, wie eine Hupe, schafft der nicht. 
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Logischerweise liefert die Lima (besser: der Generator) "zu viel Strom" (richtig wäre: eine relativ hohe und drehzahlabhängige 3-phasige Wechselspannung, durch die gelben Kabel die am Regler ankommen). Dort liegen pro Phase tw. 60V ~Spannung an.Düsi hat geschrieben:Nun meine eigentliche Frage(n) : Kann die Lima der SV zu viel Strom liefern ? Weiß jemand wie der Limaregler geschaltet ist ? Da sind doch nur ein Gleichrichter,ein paar Tyristoren und Widerstände drin.Bauteile die nur ein paar Cent kosten. Oder sollte man den Limaregler einfach mal woanders hinbauen, wo er mehr Kühlung hat ? Hat da jemand Erfahrungen ? Gruß, Düsi
(ZUR ALLGEMEINEN ERINNERUNG AN DEN PHYSIKUNTERRICHT
Formel: U = R xI
Spannung = Widerstand x Stromstärke
Volt= Ohm x Ampere
Der Gleichrichter der SV ist ja nicht nur ein Gleichrichter, sondern auch ein Spannungsregler.
Heißt das Ding verwandelt die im Generator entstehende 3-phasige Wechselspannung in eine pulsierende Gleichspannung mit ca. 13-15V. Um die Spannung auf diesen Wert abzusenken wird immer wieder, wenn die Spannung zu hoch ist, gegen Masse abgeleitet.
Was dann auch die entstehende Wärme und das regelmäßige Abrauchen des Bauteiles erklärt.
Warum wird aus der Wechselspannung überhaupt eine pulsierende Gleichspannung erzeugt wäre nun eine gute Frage!
Antwort:
Weil die Batterie ( AKKUMULATOR ) nicht mit der Wechselspannung aufgeladen werden kann.
Alte Motorräder oder auch Roller haben z.B. getrennte Einheiten für Spannungsregelung und Gleichrichtung.
WEIL: Die Lichtanlage hier mit Wechselstrom betrieben wird (vielen Bauteilen ist es nämlich scheissegal was sie an Spannung erhalten, also ob ~ oder = Spannung)
Nur der Batterie leider nicht, die benötigt nun mal eine Gleichspannung die nicht zu hoch ist.
Logischerweise weiß ich auch wie das Ding geschaltet ist, in dem nur Centbauteile verbaut sind, auch wie man es besser machen kann/könnte. Aber bisher hatte ich noch nie eine abgerauchte Gleich- und Spannungsreglereinheit.........
Zum Umplazieren der Einhiet hast du ja in vorhergehenden Posts schon Antwort erhalten
- jubelroemer
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Irgendwann ist immer das erste Malviolator hat geschrieben:Aber bisher hatte ich noch nie eine abgerauchte Gleich- und Spannungsreglereinheit.........![]()
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ab 11:05 - wie geil !!
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Er hat eine aus 2002 da stehen die Chancen auf jeden Fall besser.jubelroemer hat geschrieben:Irgendwann ist immer das erste Malviolator hat geschrieben:Aber bisher hatte ich noch nie eine abgerauchte Gleich- und Spannungsreglereinheit.........![]()
. Bei mir war es, was den Regler angeht, 06/2014.
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Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
RÖCHTÖCH!!2blue hat geschrieben:....
Er hat eine aus 2002 da stehen die Chancen auf jeden Fall besser.
hält sich schon 70tkm..........hätte aber auch noch nen 2002 parat....sollte es passieren
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Ich hatte auch schon einen parat, aber natürlich nicht dabei.violator hat geschrieben:..........hätte aber auch noch nen 2002 parat....sollte es passieren
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
also wirklich klüger bin ich bis jetzt auch nicht geworden. Sei es von physikalisch-technischen Beschreibungen der Arbeitsweise einer Lima und der dazu gehörigen Aggregate, noch Seitens der optimierten Positionierung ebenwelcher. Was ich meine ist: WO SOLL ICH DIESEN VERFICKTEN LIMAREGLER denn nun HINBAUEN ?
Zuletzt geändert von Düsi am 29.03.2015 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Dahin, wo er jetzt auch sitzt.
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Re: Lichtmaschine /Limaregler
Na endlich mal eine unkryptische Antwort. Danke. Wenn er jetzt 40.000km hält, wär ich schon froh.Aber das mit der Hutze überleg ich mir trotzdem noch 
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