Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
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Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Kaum zwei Monate gefahren, da bin ich mit meiner SV schon das erste Mal liegen geblieben.
Morgens aus dem Haus gegangen, auf die Susi gesetzt und den Anlasser betätigt, macht dieser nur noch ein sterbendes Geräusch - kein Saft mehr. Also in die Tiefgarage geschoben, die halbe Verkleidung abgebaut, Auto ausgeparkt (Batterie hinte) und versucht Starthilfe zu geben - Katastrophe! An die Batteriepole kommt man mit normalen Starterkabeln gar nicht dran, wenn man diese nicht permanent festhält.
Weil jemand auch noch meinte, dass es für unbedarfte Menschen auch noch einen Kupplungsschalter braucht wenn die Maschine steht, braucht man also vier Hände um die Maschine zu überbrücken.
Um irgendwie an die Pole zu kommen, habe ich dann die Klemmen dann an meinen Schraubenzieher und den 10er Schlüssel geklemmt, und die dann an die Pole gehalten und mit dem Fuß gehalten, während ich vorne den nötigen Affengriff gemacht habe. (Schon beim Kauf war die Batterie leer, dass hatte ich aber seinerzeit auf die lange Standzeit geschoben, und auch da schon das Problem mit den Klemmen gehabt, zu dritt ging es aber...)
Alles wieder weggeräumt und gerade aus der Tiefgarage rausgefahren, hab ich die Maschine dann an der nächsten Ampel abgewürgt - kleine Scheiße von vorne
So konnte es nicht bleiben. Nachgemessen: Wie so oft, der (billig)Regler der Lichtmaschine ist gestorben. Bei Suzuki angerufen und einen neuen bestellt. Bei der Lieferzeit von 1,5 Wochen (als jemand der als Autoschrauber Stunden, max 1-2 Tage gewohnt ist, fast vom Stuhl gefallen. Naja, irgendwann war er dann da. Für die Batterie auf der Drehbank dann zwei Überbrückungspole gedreht, sodass man auch ohne vier Arme und drei Beine und auch mit KFZ Klemmen daran passen. Leider spontan keine passenden Schrauben mehr auf Lager gehabt, sodass erstmal gebrauchte Inbusschrauben reinkamen - die Senkkopfschrauben dann Tage später im Baumarkt gekauft und das Werk finalisiert. Überlege ernsthaft als nächste Stufe, die Pole nach außen zu legen.
Wie habt ihr das gelöst? Bin ja bestimmt nicht der erste mit dem Problem
Morgens aus dem Haus gegangen, auf die Susi gesetzt und den Anlasser betätigt, macht dieser nur noch ein sterbendes Geräusch - kein Saft mehr. Also in die Tiefgarage geschoben, die halbe Verkleidung abgebaut, Auto ausgeparkt (Batterie hinte) und versucht Starthilfe zu geben - Katastrophe! An die Batteriepole kommt man mit normalen Starterkabeln gar nicht dran, wenn man diese nicht permanent festhält.
Weil jemand auch noch meinte, dass es für unbedarfte Menschen auch noch einen Kupplungsschalter braucht wenn die Maschine steht, braucht man also vier Hände um die Maschine zu überbrücken.
Um irgendwie an die Pole zu kommen, habe ich dann die Klemmen dann an meinen Schraubenzieher und den 10er Schlüssel geklemmt, und die dann an die Pole gehalten und mit dem Fuß gehalten, während ich vorne den nötigen Affengriff gemacht habe. (Schon beim Kauf war die Batterie leer, dass hatte ich aber seinerzeit auf die lange Standzeit geschoben, und auch da schon das Problem mit den Klemmen gehabt, zu dritt ging es aber...)
Alles wieder weggeräumt und gerade aus der Tiefgarage rausgefahren, hab ich die Maschine dann an der nächsten Ampel abgewürgt - kleine Scheiße von vorne
So konnte es nicht bleiben. Nachgemessen: Wie so oft, der (billig)Regler der Lichtmaschine ist gestorben. Bei Suzuki angerufen und einen neuen bestellt. Bei der Lieferzeit von 1,5 Wochen (als jemand der als Autoschrauber Stunden, max 1-2 Tage gewohnt ist, fast vom Stuhl gefallen. Naja, irgendwann war er dann da. Für die Batterie auf der Drehbank dann zwei Überbrückungspole gedreht, sodass man auch ohne vier Arme und drei Beine und auch mit KFZ Klemmen daran passen. Leider spontan keine passenden Schrauben mehr auf Lager gehabt, sodass erstmal gebrauchte Inbusschrauben reinkamen - die Senkkopfschrauben dann Tage später im Baumarkt gekauft und das Werk finalisiert. Überlege ernsthaft als nächste Stufe, die Pole nach außen zu legen.
Wie habt ihr das gelöst? Bin ja bestimmt nicht der erste mit dem Problem
Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Richtig fremdstarten geht so.
Dies machst Du am einfachsten direkt am Anlasser. Ich verbinde dazu den Pluspol der Spenderbatterie mit dem Plusanschluß des Anlassers (Gummikappe zurückschieben) dann den Minuspol an die Spenderbatterie und das andere Ende halte ich dann an die Krümmerschraube vom Vorderen Zylinder.
Achtung: Bei dieser Art zu starten muss die Zündung eingeschaltet sein. Sobald Du den Minus an die Krümmerschraube hältst läuft der Anlasser, deshalb unbedingt kontrollieren ob kein Gang eingelegt ist.
Gruß
Gerhard
Dies machst Du am einfachsten direkt am Anlasser. Ich verbinde dazu den Pluspol der Spenderbatterie mit dem Plusanschluß des Anlassers (Gummikappe zurückschieben) dann den Minuspol an die Spenderbatterie und das andere Ende halte ich dann an die Krümmerschraube vom Vorderen Zylinder.
Achtung: Bei dieser Art zu starten muss die Zündung eingeschaltet sein. Sobald Du den Minus an die Krümmerschraube hältst läuft der Anlasser, deshalb unbedingt kontrollieren ob kein Gang eingelegt ist.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=147
Das ist das was 2blue beschrieben hat. Hab aber tatsächlich schon überlegt da auf das Anschluss Gewinde eine M6 Hutmutter zu machen damit es nicht kaputt britzelt.
Das ist das was 2blue beschrieben hat. Hab aber tatsächlich schon überlegt da auf das Anschluss Gewinde eine M6 Hutmutter zu machen damit es nicht kaputt britzelt.
- Black Jack
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Ich hab mir ein 20 qmm Kabel in das Heckfach gelegt, ganz einfach zu händeln...
Gruß Jürgen
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
@Kolbenbruch So lange eine YTX9 Batterie (nur 8,4Ah) noch gut im Saft steht lässt sich damit die SV gut anwerfen, aber wenn z.B. der Regler schwächelt oder die Batterie altersschwach wird kann es schnell Probleme geben.
Einen originalen Regler für die SV von SUZUKI hätte ich (für teuer Geld) nicht gekauft. Da gibt es fürs gleiche oder weniger Geld bessere Alternativen.
Eine SV kannst du an einem längeren Berg anrollen lassen, aber Anschieben endet höchstwahrscheinlich nur mit erhöhtem Puls und Atemfrequenz sowie blockiertem Hinterrad.
Einen originalen Regler für die SV von SUZUKI hätte ich (für teuer Geld) nicht gekauft. Da gibt es fürs gleiche oder weniger Geld bessere Alternativen.
Hast du das schon einmal ausprobiert
Eine SV kannst du an einem längeren Berg anrollen lassen, aber Anschieben endet höchstwahrscheinlich nur mit erhöhtem Puls und Atemfrequenz sowie blockiertem Hinterrad.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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- Pat SP-1
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Mehrfach. Allerdings immer zu zweit (einer schiebt, einer ist auf dem Moped und lässt sich auf die Sitzbank plumpsen und gleichzeitig im 2. Gang die Kupplung springen). Wenn sie ansonsten gut angeht, geht das auch recht gut. Wenn sie wegen Kälte oder langer Standzeit Startschwierigkeiten hat, nicht. Alleine habe ich noch nie ein Moped angeschoben, nur bergab anrollen gelassen. Wahrscheinlich würde ich es auch nicht schaffen oder es dabei umschmeißen.
Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Ich hab ein 1,5mm° Kabel dort zum zwischen laden im Winter. Zum Starten reicht das nicht.Black Jack hat geschrieben: ↑11.01.2022 18:56Ich hab mir ein 20 qmm Kabel in das Heckfach gelegt, ganz einfach zu händeln...
Angeschoben hab ich mal alleine. Aber mit Koffern dran die genug Gewicht auf das Hinterrad gebracht haben.
Als sie dann ansprang wäre ich fast vom eigenen Koffer umgeschubst worden...
Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Mahlzeit!
Mopped ist über den Sommer rumgestanden, Schwimmerkammern leer.
Die Batterie hat's recht lange geschafft zu orgeln, dann aber aufgegeben.
Nachdem ich zu faul war die Batterie freizulegen bin ich auch auf die Sache mit dem Anlasseranschluß gekommen.
ciao, Jockel
Hab ich letztens genauso gemacht.
Mopped ist über den Sommer rumgestanden, Schwimmerkammern leer.
Die Batterie hat's recht lange geschafft zu orgeln, dann aber aufgegeben.
Nachdem ich zu faul war die Batterie freizulegen bin ich auch auf die Sache mit dem Anlasseranschluß gekommen.
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XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Mahlzeit!
Haben wir schon bei ner Gladius ausprobiert, die hat ja fast den gleichen Motor wie die SV.
Anrollen lassen geht recht gut wenn nicht gerade die Schwimmerkammern leer sind.
Alleine angeschoben hab ich schonmal die 900er GPz, da war der Motor aber warm und mit 4 Zylindern geht das einfacher.
ciao, Jockel
Anschieben geht wie Pat beschrieben hat recht gut, der auf dem Mopped sollte aber wissen was er wie zu machen hat sonst wird's den Anschiebern echt warm, besonders wenn man das in der Regenkombi probiert....jubelroemer hat geschrieben: ↑11.01.2022 20:38...Hast du das schon einmal ausprobiert
Eine SV kannst du an einem längeren Berg anrollen lassen, aber Anschieben endet höchstwahrscheinlich nur mit erhöhtem Puls und Atemfrequenz sowie blockiertem Hinterrad.
Haben wir schon bei ner Gladius ausprobiert, die hat ja fast den gleichen Motor wie die SV.
Anrollen lassen geht recht gut wenn nicht gerade die Schwimmerkammern leer sind.
Alleine angeschoben hab ich schonmal die 900er GPz, da war der Motor aber warm und mit 4 Zylindern geht das einfacher.
ciao, Jockel
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Also anschieben hat alleine nicht geklappt. Überbrücken am Starter kann ich auch nicht, da ich die Vollverkleidung montiert habe - das wäre sonst natürlich eine einfach Möglichkeit gewesen.
Ich werd mir dann auch wohl noch Kabel nach oben unter den Soziussitz legen oder von dort nach draußen - aktuell steht die Batterie noch unter dem Schreibtisch und wartet auf den Saisonstart
Ich werd mir dann auch wohl noch Kabel nach oben unter den Soziussitz legen oder von dort nach draußen - aktuell steht die Batterie noch unter dem Schreibtisch und wartet auf den Saisonstart
Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Ich hab bei mir unterm Sozius-Sitz ein 4mm^2 kabel vom Plus pol verlegt und mit einer selbstgepfuschten Schutzkappe versehen, damit es bei der fahrt nicht an den Rahmen kommen kann^^
4mm^2 Kabelquerschnitt reicht vollkommen zum laden und starten wenn die batterie mal leer ist
Minus vom Rahmen hinten
Vorteil: man muss nicht mehr immer den Sitz und die Seitendreiecke abbauen
4mm^2 Kabelquerschnitt reicht vollkommen zum laden und starten wenn die batterie mal leer ist
Minus vom Rahmen hinten
Vorteil: man muss nicht mehr immer den Sitz und die Seitendreiecke abbauen
- jubelroemer
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Das hätte mich auch gewundert.
Überlege ich mir auch mal um die LiFePo-Batterie bei geringen Temperaturen zu unterstützen.
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
Ich hab den Fehler gemacht, nach dem Kauf einfach eine neue Batterie des gleichen Typs zu kaufen, die bereits verbaut war - aber wohl ja eine Nummer zu klein ist. Ich lade jetzt einfach regelmäßig am Strom nach, jetzt außerhalb der Saison steht die Batterie drinnen und wird regelmäßig kontrolliert.So lange eine YTX9 Batterie (nur 8,4Ah) noch gut im Saft steht lässt sich damit die SV gut anwerfen, aber wenn z.B. der Regler schwächelt oder die Batterie altersschwach wird kann es schnell Probleme geben.
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Wegen dem Regler: Ich hab viel mit den ganzen China-Regler (außerhalb des Motorradbereichs) zu tun. Klar, ich hätte auch so einen für 15€ gekaufen können, war auch schon kurz davor einen Yanmarregler umzufrickeln, war mir dann aber wegen den Steckern zu viel Aufwand zwischen Tür und Angel. Und dann für 70€ einen "Qualitätschinesen" zu kaufen? Nein, danke. Der vorher verbaute Noname-Regler hat laut Rechnung keine zwei Jahre gehalten. Da erhoffe ich mir vom OE Teil doch etwas mehr.
Mit den Kabeln schaue ich mal, ein kleiner, verstecker Außenstecker wäre eine saubere Lösung.
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Re: Überbrückungspole für Batterie [Bildbericht]
"Klein" ist OK zum Laden. Zum Starten sind 20qmm Querschnitt (siehe Black Jack) safe ... 16qmm sollten reichen. Könnte mit 'nem "Anderson" passen ...Kolbenbruch hat geschrieben: ↑17.01.2022 15:17Mit den Kabeln schaue ich mal, ein kleiner, versteckter Außenstecker wäre eine saubere Lösung.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...