Fragen zu: Hinweise zum ...

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
SVHellRider

Fragen zu: Hinweise zum ...

Beitrag von SVHellRider » 03.12.2005 19:25

svbomber hat geschrieben:...Topic-Bumping (Beiträge ohne beitragenden Themeninhalt) werden ohne Kommentar gelöscht.
Versteh ich jetz nich - im Blubber :roll:

Philipp

Re: Hinweise zum Blubber Forum

Beitrag von Philipp » 03.12.2005 19:31

svbomber hat geschrieben:Beiträge, welche innerhalb eines administrativ vorgegebenen Zeitraums keine neuen Beiträge erhalten, werden automatsich gelöscht.
Und - was habt ihr eingestellt? 2 Minuten, 5 Minuten oder gar 'nen ganzen Tag? Etwas präziser dürfte es ja schon sein...

Gruß, Philipp

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.12.2005 19:35

SVHellRider hat geschrieben:Versteh ich jetz nich - im Blubber :roll:
Ein schnödes *bump* oder *schieb* z.B., um dem Thema einen aktuellen Zeitstempel aufzudrücken, damit es nicht gelöscht wird.
Google: Bumping (Wikipedia)

Screw
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Screw » 03.12.2005 19:45

Es ist technisch einfach notwendig, dass wir die Beiträge im Forum verringern und dass sollte in den technischen Foren unserer Meinung nach nicht passieren. Im Blubber, wo auch die Masse an Beiträgen vorhanden ist, sollte es am wenigsten schmerzen, wenn einigen ältere Threads z. B. mit den Titeln "Schönen Urlaub wünsche ich..." o. ä. verschwinden, wenn sie nicht mehr aktuell genutzt werden.

Als Zeitraum ist vorerst angedacht, langsam von "hinten" Themen wegzulöschen, die schon seit mehr als einem Jahr keine neuen Inhalte bekommen haben. Vorerst sogar erst nach persönlichen Kontrollen durch die Moderatoren. In Kürze dann automatisches Pruning, wenn älter als (voraussichtlich!) ein Jahr.
Lieben Gruß

Carsten

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.12.2005 19:51

Ergebnis: ca. 24.000 gelöschte Beiträge aus einem Zeitraum vor Aug. 2004.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 03.12.2005 20:17

svbomber hat geschrieben:
SVHellRider hat geschrieben:Versteh ich jetz nich - im Blubber :roll:
Ein schnödes *bump* oder *schieb* z.B., um dem Thema einen aktuellen Zeitstempel aufzudrücken, damit es nicht gelöscht wird.
Google: Bumping (Wikipedia)
Als ob das speziell im Blubber ein Thema wäre.
Das sollte doch besser für alle Bereiche gelten, oder?

Und außerdem, die Formulierung "Beiträge ohne beitragenden Themeninhalt" is meiner Meinung nach im Blubber erklärungsbedürftig.
Klingt ja fast so, als dürft man im Blubber keinen Furz mehr lassen. :lol:

Philipp

Beitrag von Philipp » 04.12.2005 13:05

Vielleicht könnte man wenigstens die aktuelle Diskussion durch ein geschicktes Splitting erhalten - es macht sich etwas schlecht, wenn man später auf drei verschiedene Beiträge verteilt die relevanten Informationen zusammensuchen muss :-(

Gruß, Philipp

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.12.2005 13:10

Hat SVHellrider doch hier gemacht, oder habe ich dich falsch verstanden?

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 04.12.2005 13:27

Ich glaub er meint die aktuellen Threads ab einer gewissen Seite zu splitten und alles was älter ist wegzuschneiden.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.12.2005 13:36

Kasumi02 hat geschrieben:Ich glaub er meint die aktuellen Threads ab einer gewissen Seite zu splitten und alles was älter ist wegzuschneiden.
Das ist ja bei den "Riesenthreads" das Problem -> geht nicht :(
Da streikt die Technik momentan und es gibt einen "Internal Server Error".

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 04.12.2005 15:05

Im Moment streikt die Technik leider da. Wir werden den Server mit mehr Ram ausstatten lassen. Dann sollte das auch wieder gehen.

In der nächsten Woche sollte das geschehen.

Andre

Noritz
SV-Rider

SVrider:

DAGEGEN!

Beitrag von Noritz » 04.12.2005 20:14

* Themen, welche eine Pagination (Seitenanzahl) von 100 überschreiten, werden gesperrt und sind neu zu eröffnen.
* Geschlossene Beiträge werden innerhalb eines administrativ vorgegebenen Zeitraums automatisch gelöscht.
Da ist man mal eine Wochenende nicht zuhause, und dann das :(

Ich finde, eine derartige "beamtenmäßige" Ankündigung ans Volk, wie sie in dem gleich wieder geschlossenen Thread von Bomber gemacht wird, paßt überhaupt nicht in dieses Forum!
Eine kleine Begründung hätte nicht geschadet!

Wurde mal irgendwo über irgendwelche Problem diskutiert, die diese Maßnahme begründet??
Im Bereich Homepage, wo das hingehören würde, ist nix davon zu sehen.

So fühle ich mich reichlich überrumpelt!

Was bitte sehr, hat vorher so schlecht geklappt, dass jetzt so mir nichts dir nichts, längere Threads einfach geschlossen werden und eine Trennung zwischen Stammtischen und Touren oder was gefordert wird??

Die Begründung, dass leute, die nicht 10 Stunden im Forum hängen, die Threads nicht mehr verfolgen können, das kanns doch wohl nicht sein??
Welche Threads denn?
Die Threads im Tourenbereich sind fast alle regional! Und die zur der jeweiligen Region oder Gruppe gehörenden Threads konnte man problemlos auch dann verfolgen, wenn man täglich nur ein paar Minuten Zeit hat.
Kein Mensch erwartet, dass man da alles liest!
Das tut man doch in anderen bereichen auch nicht!

Der Vorteil der bisherigen Praxis ist eindeutig der, dass die jeweiligen Gruppe "ihren" Thread hatten, in dem sie alles bequatschen konnten, was im Wesentlichen nur für sie interessant war. Das konnte und kann man auch zukünftig problemlos verfolgen.
Und die anderen Regionen guckt man doch nur rein, wenn man gerade mal nix besseres vor hat ;).

Eine saubere Trennung zwischen Stammtisch und andere ist überhaupt nicht möglich, weil die eine oder andere Antwort wieder vom Thema weg führt und dann streng genommen in einem anderen Thread fortgeführt werden müßte.

Also, ich habe den Sinn nicht verstanden!

Und die Art und weise, wie das hier überfallartig ohne jede Diskussion durchgeführt werden soll, ärgert mich gewaltig!
So geht das nicht Leute, ich hätte erwartet, dass man vorher mal Vor- und Nachteile einer neuen Lösung diskutiert und diese nicht im stillen Kämmerlein aushekt und dann einem aufzwingt!

Ich bin entschieden dafür, alles so zu belassen, wie es war und wie es sich bewährt hat!

Gruß

Norbert

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.12.2005 20:18

Viell liest du dann erstmal die 5, 6? anderen Beiträge dazu im Forum, bevor du Thread 7 aufmachst.

Kurze Zusammenfassung:
>manuelles Pruning
Das Löschen von Beiträgen geschieht manuell durch einen Moderator, nicht durch ein Script.

>Pagination größer 100
Sobald ein Thema (Topic) eine Seitenzahl von 100 erreicht hat, wird das Thema gesperrt. Es sind keine weiteren Postings möglich.
Soll das Thema weitergeführt werden, muss ein neuer Topic erstellt werden.

>Löschen
Beiträge, die eine Seitenzahl größer 100 haben und somit geschlossen sind, werden nach "eigenem Ermessen" eines Moderators (sagen wir 1 Jahr) gelöscht.

Warum das Ganze?
Zum einen schaut niemand mehr in die alten "Blubber"-Themen. Sie belasten allerdings die Datenbank, was den Server bei vielen Suchanfragen in die Knie zwingt. Weiterhin lassen sich diese "Riesenthreads" nicht mehr moderieren. Teilen, zusammenfügen ... funktioniert nicht mehr. Der Server geht dabei in die Knie.
Weitere Ausführungen hier: viewtopic.php?t=26452

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 04.12.2005 21:20

Nun, Du hast meinen Beitrag so schnell verschoben, dass ich der Meining gewesen bin, ihn nicht losgeschickt zu haben!
Und eine PN über das Verschieben habe ich auch nicht bekommen.
Deshalb habe ich ihn nochmal geschrieben, das war keine böse Absicht!

Es wäre gut gewesen, ihr hättet im Tourenbereich mal kurz was über die Gründe und über eine Diskussion der Maßnahmen was erwähnt..
Nicht jeder liest alles überall mit!
So konnte man das nicht verstehen und muß man sich ziemlich überfahren vorkommen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.12.2005 21:33

>Und eine PN über das Verschieben habe ich auch nicht bekommen.
Sowas hats auch noch nie gegeben :)
Wenn etwas verschoben wird, wird das automatisch im Thread vermerkt. Auch das gab es vor einem? Jahr noch nicht. Nun ist es dem einen zu klein, man wünscht sich was größeres, man möchte eine PN ... Irgendwann muss es dann auch einfach mal gut sein. Ich für meinen Teil werde bemüht sein, gerne auch noch einen "Ich habe etwas verschoben" Post im Thema zu plazieren. Wie die anderen Moderatoren das handhaben, möchte ich nicht weiter verfolgen.

Man kann sicher über alles diskutieren, wenn es zielführend ist, aber man muss nicht immer!
Es ist oft genug angekündigt worden: Wer sich aktiv an SVrider beteiligen möchte, hat jederzeit die Möglichkeit dazu. Administrative Eingiffe sind in einer doch relativ großen Community leider nicht unerlässlich, alleine schon dann, wenn die Technik streikt. Ohne Servererweiterung gehts auf Dauer nicht mehr und die kostet auch Geld. Und da wir ein gemeinnütziger Verein sind, dürfen wir kein Vermögen anhäufen und müssen und selbstfinanzieren. Alles Dinge, über die sich sonst wahrscheinlich niemand Gedanken macht - und man muss ja auch mal in die Zukunft schauen, was die Resourcen angeht.

Antworten